Kaufberatung Rute und Rolle

haloperidol

New Member
Hallo zusammen,

suche eine Universalrute mit Rolle.

Schwerpunkt: Angeln am Forellenteich mit Schwimmer, sowie Spinfischen (auf Raubfisch) am See

Vorschlag: Steckrute 2,10m Wurfgewicht 5-25
Rolle 4 Kugellager 0,30 Schnur 180m

würde ich damit als Anfänger zufrieden sein?
Vielleicht noch nen Zander rausholen *g* ?

Grüße und besten Dank
 
AW: Kaufberatung Rute und Rolle

Hi haloperidol,

bei der Rute würde ich zwischen 2,70 und 3,30 m nehmen. Wurfgewicht so bis max. 30-40g (mehr Spinnfischen) oder bis max. 20g (mehr Forellenfischen).

Bei der Rolle würde ich auf die 3000 bis 4000er Klasse gehen.
Als Schnur sollte eine gute 0,25er Monofil ausreichen, gerade für Forellen!

Als Anfänger-Combo auf jeden Fall brauchbar.

Gruß
Florian
 
AW: Kaufberatung Rute und Rolle

Rolle: 3er Größe mit feiner Bremse und guter Schnurverlegung, am besten mit eSpule (1x Mono 1x Geflecht)

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=127584

evtl. ist das was für dich?

Rute: wg 30 hört sich nicht schlecht an, ist auf jeden Fall für See + Teich geeignet, Problem ist der Zander und Forelle unter einen Hut von der Härte der Rute zu kriegen. Zander haben ein sehr hartes Maul, da muß der Anschlag knallhart sitzen, besonders auf Distanz. Bei Forellen ist eher ein weiches Maul und die Gefahr des ausschlitzens ist groß.


Die Anzahl der KL ist aber kein Argument um die Qualität einer Rolle zu bestimmen.
 

haloperidol

New Member
AW: Kaufberatung Rute und Rolle

Klingt gut!

Kenne mich noch nicht wirklich mit den Angelgeräten aus aber wenn ich evtl. mit ner 2,70m Rute vom Boot angeln will wird die größe nicht hinderlich sein?

Schnur 0,25-0,30 Schnur stärkere schnur nicht empfehleswert?


PS. Geht ja super schnell mit den Antworten!
 
AW: Kaufberatung Rute und Rolle

2,7m geht wunderbar vom Boot, stört nicht wirklich.
0,25 (6kg Tragkraft) sollte bei dem Einsatzgebiet was Dir vorschwebt das Maximum darstellen. Bei Geflecht eben nach der Tragkraft richten.
 

bertman

Member
AW: Kaufberatung Rute und Rolle

Hi,

ich schliesse mich der Rolle in 3er(3000er) Grösse an!

Bei der Rute kommt es auf den Preis an! Mit ist auf Anhieb die Berkley Skeletor eingefallen. Hab ich auch mal gefischt, und hat sich sowohl zum Spinnfischen als auch auf Forelle bewährt.

Würde das Modell in 3m und mit 32gr. Wurfgewicht empfehlen.
Gibt auch von Shimano Ruten in der Klasse, allerdings kenn ich mich da nicht so aus!

Klar ist, du bracuhst eine Rute, die einen relativ guten Kompromiss darstellt, da beide Zielfische verschiedene anforderungen stellen.


Gruss Robert :vik:
 
Oben