kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

biamuckl

Member
Servus|supergri hawa Dere und ein Hallo in die runde


Habe an euch eine Frage

Ich Habe mich Jetzt Entschieden Und möchte mir Gerne Eine von Diese rollen kaufen Allerdings weiss ich nicht so genau welche ich nehmen soll,
Ich Habe mal den Shop angesehen hier aus dem forum
http://www.catch-company.de/rollen_freilaufrollen_spro_spro_hardliner_lcs_6000___4000.htm

Es sollte Eine freilaufrolle Sein,und ich möchte sie Für raubfischangeln an der Donau Benutzen für Hecht,zander u.s,w


Auserdem Suche ich die Passende Schnurr dazu,Und welche farbe soll ich Benutzen

Ich Hoffe ich hab alles Richtig Erklärt

ürde mich um Antworten freuen


Ps Falls es wichtig ist ich Benutze Eine federrute von Balzer
 
Zuletzt bearbeitet:

scarred

Member
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

zur schnur kann ich eins sagen 0,30mm das ist geu aber kauf geflochtene welche marke ist egal
 

Fangnix

Member
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Welche Marke ist egal?!?! Nee, da gibts aber viele, gewaltige Unterschiede in der Qualität. Na klar, man kan sagen, so ab 15€/100m Schnur bekommt man was ordentliches, aber es gibt immer schwarze Schafe.
Ich kann Fireline von Berkley empfehlen, bei guter Behandlung (drallfrei aufspulen usw.) hält die lange(bis ein depperter Vereinskolege sie in der ganzen Länge über ein baum warf und die Schnur wiedereinholte, wobei sie am Ast total aufgeraut wurde...)

Fangnix
 
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

scarred schrieb:
zur schnur kann ich eins sagen 0,30mm das ist geu aber kauf geflochtene welche marke ist egal

Also wenn du so nen Scheiß laberst dann solltest du am besten mal den Mund halten.
So jetzt wieder zum Thema also ich würde dir 0,17 Fireline in smoke oder Green empfehlen bei einer Geflochtenen Schnur ist es wichtig das sie Abriebfest ist und eng Geflochten damit kein Wasser in die Schnur eintritt.
Wenn du die Schnur aufspulst unterfütter sie erst mit Mono und dann spulst du die Geflochtene ganz stramm und ambesten nass auf. geh nicht am gleichen Tag schon mit ihr ans Wasser sonder lass sie erstma mindestens 3 Tage ruhen wegen dem Memoryeffekt.
 
F

Franky

Guest
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Yellow-tarpon schrieb:
Also wenn du so nen Scheiß laberst dann solltest du am besten mal den Mund halten.

Ball schööööön flach spielen! So'ne Ausdrucksweise ist absolut unpassend - comprende! Wenn Du damit genauso wenig einverstanden bist, wie ich auch, kann man das auch gaaaanz anders rüberbringen!

@ biamuckl:
Genauso bin ich damit nicht 100% einverstanden, gerade auf Hecht eine Feederrute einzusetzen. Musst Du natürlich selbst wissen, aber meiner Meinung nach ist die von der Aktion her (nicht wegen des möglichen Wurfgewichts!) nicht tauglich, Hechte und Zander aus der Strömung herauszudrillen.
Eine Rute um 3,30 - 3,60 m mit einem WG um 60 - 80 g (je nach Strömungsverhältnissen und benötigtem Blei) passt da meiner Meinung nach wesentlich besser. Zum Ansitzangeln mit Köderfischen (ich gehe mal nicht davon aus, dass Du mit der Kombi aus Feederrute und Freilaufrolle Spinnfischen willst... ;)) ist keine geflochtene Schnur nötig. Mich würde sie sogar eher stören, da wesentlich mehr Schnur Grundkontakt hat, als beim Spinnfischen und die mangelnde Abriebfestigkeit die Tragkraft seeeeehr stark einschränkt. Eine Monofil um 0,30 mm sollte da reichen! (Tragkraft 6 - 8 kg).
Farbe: fast egal. Von mir aus Pinkgrünbraungelbgestreift, wenn's sein muss. Dunkelbraun, Grün oder Transparent tun es genauso! ;)
Die Rolle langt allemal aus, wenn Dein Portmonnaie nicht mehr "hergibt". Mein Favorit aus dieser Serie wäre die 6200 - reicht von der Größe aus, meine ich!
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Yellow-tarpon schrieb:
So jetzt wieder zum Thema also ich würde dir 0,17 Fireline in smoke oder Green empfehlen bei einer Geflochtenen Schnur ist es wichtig das sie Abriebfest ist und eng Geflochten damit kein Wasser in die Schnur eintritt.
Naja, wenn du dich für eine Geflochtene entscheidest, solltest du auch mal dein Gewässer abchecken. Weil Fireline und "abriebfest" passt eindeutig nicht sooooo zusammen. Scharfkantige Steine, Äste etc. können diese sehr schnell über den Jordan befördern.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Yellow-tarpon schrieb:
So jetzt wieder zum Thema also ich würde dir 0,17 Fireline in smoke oder Green empfehlen bei einer Geflochtenen Schnur ist es wichtig das sie Abriebfest ist und eng Geflochten damit kein Wasser in die Schnur eintritt.

Smoke iss schon mal nicht empfehlenswert. Wenn Fireline dann die grüne.....und eine 15er tut es auch.

Aber ich habe mich jetzt von meiner Fireline nach 7 Monaten verabschiedet. Die war total am Ende.

Mal schauen, was die 12er Powerline jetzt macht und wie lange sie durchhält.
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Weil Du die Green beim Spinnfischen besser im Auge hast. Siehst besser wann ein Biss kommt und Köderkontakt ist auch besser. Wenn z.B. die Schnur erschlafft u.s.w.
 
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Karl Kani schrieb:
Weil Du die Green beim Spinnfischen besser im Auge hast. Siehst besser wann ein Biss kommt und Köderkontakt ist auch besser. Wenn z.B. die Schnur erschlafft u.s.w.

Naja ob der Köderkontakt bei der Smoke oder der Green verschieden ist bezweifel ich.
 
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Yellow-tarpon schrieb:
Also wenn du so nen Scheiß laberst dann solltest du am besten mal den Mund halten.

Sorry tut mir leid war doch nicht die passende Wortwahl
 
F

Franky

Guest
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Karl Kani schrieb:
Weil Du die Green beim Spinnfischen besser im Auge hast. Siehst besser wann ein Biss kommt und Köderkontakt ist auch besser. Wenn z.B. die Schnur erschlafft u.s.w.
Ist krass korrekt - nur bei der Kombi Feeder und Freilaufrolle eher nebensächlich, weil höchstwahrscheinlich NICHT zum Spinnfischen gedacht... ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: kaufberatung Rolle und Schnurr Für Raubfisch

Franky schrieb:
Musst Du natürlich selbst wissen, aber meiner Meinung nach ist die von der Aktion her (nicht wegen des möglichen Wurfgewichts!) nicht tauglich, Hechte und Zander aus der Strömung herauszudrillen.

Eigentlich echt ein Versäumnis bei dem Wechselspitzensammelsurium, daß man da nicht auch eine kräftige Grundrutenspitze #6 mit bei bekommt. Bei einer Feederrute hab ich schon mal eine Normalspitze dabei gesehen, aber Standard ist das eben noch lange nicht. Würde den Gerätepark doch ein gutes Stückchen reduzieren wenn man variantenreich ans Wasser gehen möchte. :m
 
Oben