Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Hallo zusammen,

im Mai plane ich eine Kuttertour (bzw. mehrere Fahrten) in der westlichen Ostsee, und ich zermartere mir gerade das Hirn über das Material. Explizit bei der Wahl einer Rolle tue ich mich schwer. Ich habe mich schon durch sämtliche Foren und Threads gelesen, ein paar Modelle habe ich nun in meiner näheren Auswahl, kann mich jedoch einfach nicht entscheiden. |kopfkrat

Einsatzgebiet wie gesagt westliche Ostsee, im Mai. Als Schnur werde ich mir entweder eine 19er Power Pro in rot oder eine 20er Spro Spyder holen (ich weiß, ein wenig dünner täte es auch, aber es ist mein erster Versuch mit geflochtener und da nehme ich lieber mal einen Tacken stärker). Davor kommt natürlich ein monifiles Vorfach, vsl. ein 40er Fluoro Carbon. Als Köder fungieren primär Pilker zwischen 75 und 100 Gramm, und als Rute möchte ich mir eine mit einem entsprechendem Wurfgewicht zwischen 50 und 150 Gramm holen.

Folgende Rollen stehen in meiner Auswahlliste:


  • Spro Freeliner XR 850 LCS 8000
  • Daiwa Regal-X 3500 BR
  • Mitchell Advanced Blade Alu 4500
  • Daiwa Procaster 3500X (od. 4000x)
  • Spro Passion 7.000
Die vielgelobte Penn Slammer gefällt mir irgendwie nicht, und die meisten Shimanos sind mir einfach zu teuer für den seltenen Einsatz. Momentan liegt die Mitchell in meiner Gunst leicht vor der Daiwa Procaster.

Vielen Dank vorab für eure Tipps. :)
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Preisrahmen: 50,- Euro. Und wäre nett, wenn ihr euch auf die Rollen meiner Liste beschränken und es mir nicht noch schwerer machen würdet! ;-)
 
L

lausi97

Guest
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Wenn Spro auch noch im Rennen ist,dann sag ich mal die: Zalt Arc 745, kost so umme 100 tacken,fische die auch und bin begeistert.
|wavey:
 

Franky D

Active Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

ich denke mit den rollen aus deiner liste wirst du nicht wirklich glücklich da sie nicht lange der belastung beim pilken standhalten werden grade bei der verwendung von geflecht am ehesten würde ich da noch die spro passion nehmen
 
L

lausi97

Guest
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

für`n fuffi und noch Salzwassergeeignet;+|kopfkrat,pack lieber noch nen fuffi druff,oder trotzdem ne Slammer.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Oder halt die Sargus, ist ja nur unwesentlich teurer als dein Limit von 50€.

Was gefällt dir an der Slammer nicht?
Zu schwer, metallischer Lauf, zu rustikal?
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Lieben Dank schonmal für eure Tipps! :)

Bei der Penn Slammer gefällt mir irgendwie die Rolle an sich nicht, mag blöd klingen, aber ich fremdel schon bei ihrem Anblick.

50 bis maximal 60 Euro sind halt mein selbst gesetztes Limit, mir ist schon bewusst dass man dafür kein Tip-Top-Gerät erwarten darf. Aber für meine Zwecke und mein Budget sollte da doch was drin sein?

Bei meinem letzten (und ersten) Ostsee-Trip vor 3 Jahren hatte ich eine ziemlich günstige Sänger Bionic SX 5000 im Einsatz, die mir ein windiger Verkäufer im Angelshop irgendwie angedreht hatte. Und ich war sehr zufrieden mit der Rolle, sie hat voll ihren Dienst erfüllt (und wird dies auf meiner Zweitrute auch beim nächsten Trip machen). Es muss also nicht immer Premiumware sein.
 
L

lausi97

Guest
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Lieben Dank schonmal für eure Tipps! :)

Bei der Penn Slammer gefällt mir irgendwie die Rolle an sich nicht, mag blöd klingen, aber ich fremdel schon bei ihrem Anblick.

50 bis maximal 60 Euro sind halt mein selbst gesetztes Limit, mir ist schon bewusst dass man dafür kein Tip-Top-Gerät erwarten darf. Aber für meine Zwecke und mein Budget sollte da doch was drin sein?

Bei meinem letzten (und ersten) Ostsee-Trip vor 3 Jahren hatte ich eine ziemlich günstige Sänger Bionic SX 5000 im Einsatz, die mir ein windiger Verkäufer im Angelshop irgendwie angedreht hatte. Und ich war sehr zufrieden mit der Rolle, sie hat voll ihren Dienst erfüllt (und wird dies auf meiner Zweitrute auch beim nächsten Trip machen). Es muss also nicht immer Premiumware sein.


Das http://www.ebay.de/itm/Daiwa-Saltig...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item337ec9fb86 wäre Premium:q.

Aber echt,fürn büschen mehr Kohle gibbet halt auch was besseres als die Sargus,oder die Fierce.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Fünfzig Euro für ne Pilkrolle? Eindeutig Sargus, wenn die Slammer rausfällt. Ich nehme an, die Penn Spinfisher SSG fällt dann wegen Design auch raus...die gibts auch für um die 50 Euro.

Und über die Rute würde ich nochmal nachdenken...ich habe normal ne 100 Gramm Rute und fische damit schon verhältnismäßig schwer. Normal bist Du in der Ostsee vor Rostock zum Beispiel (wo genau bist Du?) mit Pilkern zwischen 50 und 80 Gramm gut bedient...wobei ich die 80er noch nie brauchte...65 kamen immer runter, selbst bei starker Drift und einer Tour die wegen Wind und Welle abgebrochen wurde!!

Teilweise konnte ich mit ner 50 Gramm Rute und entsprechend leichten Pilkern und Gummis fischen...und es hat dem Erfolg auf keinen Fall geschadet.

Ach ja, eine Rolle hätte ich noch...knapp über Budget...Fin Nor Sportfisher...die fische ich auch häufig für das Einsatzgebiet...mein kam 62 Euro bei Schirmer.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

50 bis maximal 60 Euro sind halt mein selbst gesetztes Limit, mir ist schon bewusst dass man dafür kein Tip-Top-Gerät erwarten darf. Aber für meine Zwecke und mein Budget sollte da doch was drin sein?

Gib doch mal "SPRO Passion" in die Boardsuche ein- da wurde schon einiges zu geschrieben (auch von mir)- meine 740er funktionuckeln immernoch.

Und die kommen dieses Jahr auch wieder mit nach Norge.;)

Aber ne 19er Power Pro is doch ein wenig happig- darf ruhig zwei Nummern feiner sein.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Ich habe das eben erst gelesen...ne 19er Power Pro? Willst Du den Kutter ankern??? Ich habe ne 13er und auf der ganz schweren Kombi ne 15er...die brauch ich aber nahezu nie...nimm die Schnur bloß ein zwei Nummern feiner...entsprechend feiner kannst Du fischen und mit leichteren Pilkern!!

Ach ja, und ne Spro Passion 7.000 ist etwas groß...wenn es die Rolle sein soll, nimm ne 3000er oder 4000er.

Aber ganz ehrlich...ich habe, nutze und mag die Passion...aber für die Ostsee vom Kutter würde ich was robusteres nehmen...aus meiner Sicht ist die Passion eine super Spinnrolle, aber nix fürs ziemlich grobe...ne Weile macht die das mit, aber es ist nicht ihr Einsatzgebiet.
 

spike999

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

@TE
ich weiß ja nicht in welchen foren dir diese rollen empfohlen wurden aber ich würde keine von den dir vorgeschlagenen rollen benutzen oder empfehlen...
die hier oft genannte penn sargus ist das beste was du dir in den von dir gesteckten preisrahmen bekommen kannst...

keiner hat zu den von dir genannten rollen stellung bezogen...warum nur...???KEINER fischt sowas...
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

ich glaube das angeln in der ostsee wird überbewertet geringer salzgehalt und selten tiefer wie 10-15m. deswegen reichen auch schon 3000 rollengrößen völlig aus ne dünne geflochtene drauf meinetwegen die 0,14-0,17mm spiderwire in rot oder gelb und fertig.
im prinzip kannst du jede rolle nehmen wenn du die nach dem fischen ordentlich unter fließenden wassser abspülst.

klar robuster sind gute rollen sicherlich und du wirst aber dann auch insgesamt länger deine freute dran haben.

wenn du die mitchell advanced blade alu noch billig auftreiben kannst nehme die.
ansonsten auch ne 3000 penn battle, fierce, sargus, pursuit.
wenn es die slammer sein soll dann reicht die 260 größe vollig aus notfalls die 360.

grüße
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Ach ja, und ne Spro Passion 7.000 ist etwas groß...wenn es die Rolle sein soll, nimm ne 3000er oder 4000er.

Jepp- hast recht!
Meine alte 740er ist ne 4000er.

@spike999-|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

Astarod

Active Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

ich habe ne neue 360er Slammer für 60 Euro inner Bucht ersteigert,und gestern ne 4000 Atlantis für 68|bigeyes.
Du hast noch ein wenig Zeit,schau immer mal rein und du wirst was gutes für kleines Geld finden#6
 
Oben