Kaufberatung: FTM Catapult vs. Spro Trout Master Metalian

Speci.hunter

Active Member
Ich suche eine neue Forellen-Sibrolino Rute, hauptsächlich zum schleppen mit Forellenteig. Mittlere bis Weite Distanzen sollen abgedeckt werden.

Daher Länge ab 3,60m würde sogar sagen genau 3,60. WG bis 40gr.

Ich habe mir schon 2 Modelle ausgesucht

FTM Catapult 3,60 20-40WG
https://www.forellen-fischen.de/de/...-Catapult-II---3-60m---20-40g---3-teilig.html
Oder die Spro Metalian 3,60 5-40
https://www.angel-domaene.de/spro-trout-master-tactical-metalian-360-new-2019--34959.html

Oder 20€ mehr ausgeben und die Shimano Beastmaster Trout/Zander 3,60 5-40
https://www.nordfishing77.at/shimano-beastmaster-cx-trout-zander-360-3tlg.-3053



Falls ihr Erfahrungen habt oder sonstige Tipps gerne her damit! Ebenfalls habe ich auch nicht die Möglichkeit bei mir in der Nähe die Ruten anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du mit Spirilino oder Bombarde und dem langem Vorfach von 3,00 Meter auf weite Strecken angeln willst, solltest du wegen der Vorfachlänge über eine Längere Rute nachdenken. Nimm eine normale 3,60 mtr Rute und probiere es aus. Ich würde dir zu einer 4,2 mtr Rute raten . Denn wenn du einen dicken Spiro durchs Wasser schleppst sollte das Vorfach so lang wie möglich sein. Ich habe die alte Troutmaster in 3,90 mtr, eine Rive in 3,60 mtr und eine Browning in 4,20 mtr. Hatte mir am Freitag noch die Katapult angeschaut da sie bei unserem Händler wegen des Frühlingsfest für 49,90 im Angebot war. Ich persönlich könnte keinen Unterschied zwischen der Troutmaster und der Katapult ausmachen. Aber ich benutze meine auch mehr als Matchrute als für Spiros.
 

Speci.hunter

Active Member
Moin, danke für deine Antwort.
Bis jetzt habe ich mit einer 3,30m langen Rute gefischt.. das ging auch. Meine Vorfächer sind Max. 2,50m lang. Ich denke 30cm mehr würden beim Auswerfen reichen. Alles andere wird sonst zu unhandlich um damit zu schleppen da meisten ja Bäume oder sonstiges Gestrüb im Wege ist.
Allerdings wäre wohl der praktische Versuch eine gute Möglichkeit dass auszuprobieren
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Du könntest dir auch überlegen für welche Teich/Seengröße du deine neue Rute überhaupt verwenden willst. Bei den meisten Forellentümpeln kannst du doch sowieso weiter werfen als der Teich groß ist. Und im Moment wird gerade alles auf minimalistisches Forellenangeln umgestellt, Spoon, Miniwobbler etc. Wenn dann alle mit einem 2 bis 4 gr. Spoon am Angeln sind und du haust dann nen Spiro in den Teich, sind alle Fische erstmal weg. ( Erfahrungswert, ich Angel selbst auch zu schwer ) Ansonsten, alle 3 Ruten sehen nicht schlecht aus. Evtl. dann die nehmen, die die größeren Ringe hat wenn weites Werfen erforderlich sein sollte.
 

Speci.hunter

Active Member
Unser Vereinsgewässer ist riesig, umfasst 25ha. Weit werfen ist ein muss.. 50-70m. Finde UL Fischen auch sehr interessant.

Ich werde mal schauen.. wie gesagt bin nur verunsichert in der Länge der Rute entweder 3,60m oder 3,90m. Hatte die Catapult gerade in der Hand .. im Vergleich konnte ich noch die Daiwa Aqualite in 3,60 in die Hand nehmen(95€) war schon spürbar leichter und Wertiger. Wie gesagt die Länge ist nun die Frage..
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei der Größe eures Gewässer würde ich zu einer längeren Rute tendieren. Michael Karlstadt hat mal auf einem YouTube Video auf einem Sportplatz die Wurfweiten mit verschiedenen Gewichten sowie verschiedene Rutenlängen probiert und dokumentiert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, je länger die Rute, je weiter der Wurf.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und wenn du ganz weit raus willst, hol dir eine DAM BACKBONE BOLO, schneide 10 cm von der Spitze ab, klebe einen neuen Spitzenring mit großer Öffnung drauf und du wirst alle deine teuren Ruten locker übertreffen. Die Bolo hat nur 5 Ringe und liegt bei unter 20 EURO. Die Spitze hab ich bei meiner etwas gekürzt, weil sie dann einen 30 gr Spiro besser wirft. Meine ist 5 mtr lang, es gibt sie aber auch in kürzer und länger. Und das beste, da aus Carbon schön leicht. Gut, es sieht etwas seltsam aus mit einer 5 mtr Bolo zu schleppen aber dafür erreichst du stellen wo kein anderer angelt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Forellenangeln: Weitwurf extrem. Mikes Big Trout heißt der Kanal. Habe Schwierigkeiten das zu verlinken, sollte aber auch so klappen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo, ich rate dir zur Catapult. Allerdings in 4,20m. Zur Spro kann ich nichts sagen, die Shimano ist eine gute Rute. PreisLeistung ist bei der Catapult aber echt top. Bekannte fischen sie und ich selbst habe sie ebenfalls gefischt. (allerdings das Vorgängermodell). Die Rute ist fein genug, kann aber auch einiges ab. Mit dicken Brassen und 12-15 pfund Karpfen hat sie ebenfalls keine Probleme. Mit dem richtigen Setup kommst du auch gut weit raus.
 

Speci.hunter

Active Member
Hab mir das Video angesehen! Ist nicht schlecht.. also die 4,20 wirft am weitesten, allerdings kann ich mich damit nicht anfreunden, insbesondere beim schleppen, da ein Angelteich gewöhnlich von Bäumen oder sonstigem gestrüb umgeben ist. Falls ich Zeit habe werde ich mir heute nochmal die 3,90m Rute anschauen und genauer betrachten..
 

Forelle74

Well-Known Member
Hab mir das Video angesehen! Ist nicht schlecht.. also die 4,20 wirft am weitesten, allerdings kann ich mich damit nicht anfreunden, insbesondere beim schleppen, da ein Angelteich gewöhnlich von Bäumen oder sonstigem gestrüb umgeben ist. Falls ich Zeit habe werde ich mir heute nochmal die 3,90m Rute anschauen und genauer betrachten..

Hallo
Ich kann dir die Daiwa Aqualite power Float wirklich empfehlen.
Top verarbeitet und feine Aktion.
Fische die selber schon ein paar Jahre.
Da sind deine Wurfweiten sicher möglich.
Auch n mittelgroßer Karpfen ist gar kein problem.
Hab die allerdings in 4,20.
Die Procaster trout hab ich in 3,60, auch nicht achlecht.
Hab allerdings noch keine Spiros damit geworfen.
Nur Waggler und auch keine enormen Weiten.
 

Speci.hunter

Active Member
Hi,
Die daiwa aqualite hatte ich auch in der Hand, gefiel mir richtig gut. Sie war deutlich leichter als die FTM, kostet allerdings auch 30€ mehr. Bei der Länge lasse ich mich wenn auf 3,90m ein. Länger wird schwierig überall werfen zu können. Vorallem hatte ich damals bei den Karpfenruten, die Aussage bekommen, dass sie kaum ein Unterschied bemerkbar macht ob 3,60 oder 3,90m sprich 12ft oder 13ft. Man sollte es auch abhängig machen wie groß man selber ist (Ich, 178cm)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hi,
Die daiwa aqualite hatte ich auch in der Hand, gefiel mir richtig gut. Sie war deutlich leichter als die FTM, kostet allerdings auch 30€ mehr. Bei der Länge lasse ich mich wenn auf 3,90m ein. Länger wird schwierig überall werfen zu können. Vorallem hatte ich damals bei den Karpfenruten, die Aussage bekommen, dass sie kaum ein Unterschied bemerkbar macht ob 3,60 oder 3,90m sprich 12ft oder 13ft. Man sollte es auch abhängig machen wie groß man selber ist (Ich, 178cm)

Die Ftm kenn ich leider nicht.
Die Pro caster kostet um die 50€.
Hat halt nur bis 35g Wurfgewicht.
Wenn das noch reicht?
Ich kann die dir gerne Abwiegen im vergleich zur Power float,wenn du willst .

3,90 ist bestimmt ok.
Mit ner Rute in der länge kann man halt auch quer zum Ufer noch gute Weiten erzielen.
Also horizontal geworfen.
Leicht von unten nach oben.
Muss ja nicht immer über kopf sein.
Hilft bei überhängenden Bäumen sehr.
 

Speci.hunter

Active Member
Die Ftm kenn ich leider nicht.
Die Pro caster kostet um die 50€.
Hat halt nur bis 35g Wurfgewicht.
Wenn das noch reicht?
Ich kann die dir gerne Abwiegen im vergleich zur Power float,wenn du willst .

3,90 ist bestimmt ok.
Mit ner Rute in der länge kann man halt auch quer zum Ufer noch gute Weiten erzielen.
Also horizontal geworfen.
Leicht von unten nach oben.
Muss ja nicht immer über kopf sein.
Hilft bei überhängenden Bäumen sehr.

Die Rute die ich in der Hand hatte, hatte auch nur WG bis 35gr.

Welche Rolle kann ich denn dazu montieren? Eigentlich jede vernünftige Rolle in der Größe 3000-4000 oder ?

Ich war heute morgen am See.. schleppen auf Forelle leider ohne Erfolg. Exori trout 3,30 3-15gr. Mit ner 3250 Balzer Alegra. Die Kombo läuft einfach nicht, weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. Mit ner 20gr bombarde (lauftiefe 1-2m) ging es dann.. ist mir aber bewusst dass das WG viel zu hoch ist. Ich will Max. mit einer 30gr Bombarde fischen, deshalb sollte das WG schon bei 35/40gr liegen.

Ich habe noch eine Frage, beim schleppen mit forellenteig muss ich am Haken ein kleines bleischrot dran klemmen, um es besser zu senken?
 

Forelle74

Well-Known Member
Die Rute die ich in der Hand hatte, hatte auch nur WG bis 35gr.

Welche Rolle kann ich denn dazu montieren? Eigentlich jede vernünftige Rolle in der Größe 3000-4000 oder ?

Ich war heute morgen am See.. schleppen auf Forelle leider ohne Erfolg. Exori trout 3,30 3-15gr. Mit ner 3250 Balzer Alegra. Die Kombo läuft einfach nicht, weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. Mit ner 20gr bombarde (lauftiefe 1-2m) ging es dann.. ist mir aber bewusst dass das WG viel zu hoch ist. Ich will Max. mit einer 30gr Bombarde fischen, deshalb sollte das WG schon bei 35/40gr liegen.

Ich habe noch eine Frage, beim schleppen mit forellenteig muss ich am Haken ein kleines bleischrot dran klemmen, um es besser zu senken?

Aah,ok.
Meine Power Float hat 40g.
30g Spiros dind da kein Problem.
Die hat halt den verschiebbaren Rollenhalter was ich wirklich gut finde.

Ich hab ne 2500er Daiwa drauf .
-15g Wg find ich persönlich zu wenig.
Das hat meine Matchrute.

Ist auch ein unterschied ob man die Pose zb. Leicht rauswurft.
Oder voll durchzieht.

Bei einer Bombarde die 12g hat merkt man schon die Wucht.
Da biste mit ner 25g Rute gut im Kurs.
Wobei zwei Ruten mit gleichen Wurfgewicht oft nicht gleich sind.
Du willst ja mit 30g auch Fischen ,dann würde ich auch eine 40g nehmen.

Euer Gewässer ist ja sehr groß .
Deshalb willst du bestimmt das Maximum rausholen .;)

Allerdings ist oft micht das Gewicht die Weite.
Mann wirft mit ner gut austarierten 12 g Montage weiter wie mit ner schlechten 30g.
Damit mein ich aber alle Komponenten .
Rute+Rolle+Schnur+Pose/Bombarde+kleinteile.
Ein schlechter Wirbel oder zu großer Stopoer zb. Kann zu Verwicklungen führen.

Fischst du nur mit Spiro.
Oder auch Waggler.
Mit Bombarde mein ich die aufstehenden Modelle.
Die kann man auch schön treiben lassen, und man kann auch Bisse schnell erkennen.

Das mit dem Teig wurde ja schon beantwortet.
Bloß das Vorfach gut strecken vorm Aufprall ins Wasser.
Damit nix verheddert.

Ich bin kein Fan vom Blei am Vorfach.
Außer bei Wagglern.

Ich würd einen halb Sinkenden Spiro nehmen.
Bei uns Fischen auch einige erfolgreich nur an der Oberfläche.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Die kann man auch schön treiben lassen, und man kann auch Bisse schnell erkennen.

Das mache ich auch sehr gerne und ist auch meist fängig. Als Köder Bienenmade oder Madenbündel. Ich bin weg vom Teig. Gehe aber eh nur noch 2-3 mal im Jahr auf Forelle.

Das Verwenden eines Bleis bei Forellenteig bezog sich auf schwimmende Sbiros.

Ansonsten halte ich die Montagen so simpel wie möglich, wegen den Verhedderungen bei langen Vorfächern. Mit 20 oder gar 30 Gramm Sbiros und gutem Setup bekommt man enorme Wurfweiten hin. Wie weit willst du eigentlich werfen? Und wie tief ist das Gewässer?

Gruss
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Die Procaster trout hab ich in 3,60, auch nicht achlecht.
Hab allerdings noch keine Spiros damit geworfen.
Ich schon ;). Sbirolinos gehen mit ihr. Geworfen habe ich Sbiros zw. 13-20gr., allerdings nicht so gut wie mit einer "richtigen" Sbirorute. Ans Herz kann ich dir die Iron Trout Sphiro Trout RX-H legen. Preislich ebenfalls interessant.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn sein Gewässer 25 ha. groß ist heißt das im Umkehrschluß 1 km breit, 2,5 km lang. Wenn man dann weit raus will wäre für mich eine Weitwurfspirorute das sinnvollste, um Stellen zu erreichen, wo normale Kollegen nicht angeln. Denn seltsamerweise stehen die Fische meistens da, wo keiner hinkommt.
 
Oben