Kaufberatung Freilaufrolle

ulf

Active Member
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Freilaufrolle im Bereich von 50 bis 80 Euro. In der Suchfunktion sind mir dabei schon ein paar in die engere Auswahl gekommen. Im direkten Vergleich hab ich aber leider nichts gefunden. Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir zu folgenden Rollen eure Erfahrungen schreiben könntet:

Penn Captiva Liveliner LL5000
SPRO Big Pit 855 LCS
OKUMA Cassien Baitfeeder CS-45 / CS-55
MITCHELL AVO Runner AVO5500 FR
Quantum Hypercast Carp RCF 740

Gruß Ulf
 

NickAdams

Active Member
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Ich fische seit langem die Quantum und bin völlig zufrieden damit. Saubere Verarbeitung, saubere Schnurverlegung und eine fein einstellbare Bremse.

So long,

Nick
 

fyggi1

Member
Zuletzt bearbeitet:

ulf

Active Member
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Hallo

Danke schon mal für die Antworten. Der Link auf carp.de ist auch nicht schlecht :m.

Gruß Ulf
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Freilaufrolle im Bereich von 50 bis 80 Euro. In der Suchfunktion sind mir dabei schon ein paar in die engere Auswahl gekommen. Im direkten Vergleich hab ich aber leider nichts gefunden. Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir zu folgenden Rollen eure Erfahrungen schreiben könntet:

Penn Captiva Liveliner LL5000
SPRO Big Pit 855 LCS
OKUMA Cassien Baitfeeder CS-45 / CS-55
MITCHELL AVO Runner AVO5500 FR
Quantum Hypercast Carp RCF 740

Gruß Ulf

In der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach nur zwei vernünftige Optionen: Okuma oder Penn

Neben der Cassien Baitfeeder ist auch ne Powerliner oder Longbow, durchaus ne Überlegung wert, obgleich das PL- Verhältnis bei der Cassien kaum zu toppen ist, vorallem wenn man sie beim Gerlinger bestellt!#6
 
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Okuma Powerliner PL-860

Ich habe vor kurzem bei der Bucht für 35,- eine geschossen.:)

Für den Preis absolut TOP !!!!
 
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Hallo Ulf,
wollte noch 2 andere Modelle ins Gespräch bringen:
1. Penn Slammer Liveliner, die allerdings etwas über der 80 Euro - Grenze liegt, aber auf mich einen wesentlich robusteren Eindruck als die Penn Captiva macht.
2. Abu Garcia Cardinal Freerunner ( das Modell 507 mit einer gleich hohen Schnurkapazität wie die Penn Slammer Liveliner 560 ). Angelgeräte Bode hatte bis vor kurzem noch eine Aktion : 3 Rollen dieses Typs zum Preis von 2.
Gruß Andreas
 

ulf

Active Member
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Hallo

Die Penn Slammer ist mir auch schon in's Auge gestochen, aber mit knapp 90 Euro halt doch etwas über dem Budget. Aber man kann Sie ja mal in die Hand nehmen ;).

Im Moment ist aber die Okuma CS-55 der Favorit. Die Rolle soll jetzt neben den Spinnrollen und der Ryobi Proskyer als Universalrolle die Lücke füllen.

Ich schreib dann was es geworden ist.

Gruß Ulf
 

ulf

Active Member
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Hallo

Es ist jetzt die Quantum Heat 1050 geworden. Mit Schnurfüllung und zweiter Spule ist die jetzt auf 65 Euro beim lokalen Händler gekommen. Sie läuft superleicht. Die Bremsen gehen ruckfrei los, soweit man das im Laden beurteilen kann. Was aber echt einen super Eindruck gemacht hat, war die Freilaufeinstellung. Da war überhaupt kein Rastmoment und Sie läßt sich ganz gleichmäßig drehen. Der Übergang von Freilauf auf normal Bremse ist mit sehr wenig Kraftaufwand beim Kurbeln zu machen.
Mal schaun, wie die sich auf Dauer macht.

Die Penn Slammer hatte ich auch in der Hand. Die ist schon noch eine andere Liga. Was mir aber nicht gefallen hat war, daß Sie im Freilauf so ein Rastmoment hatte.

Gruß Ulf
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Hi, was meinst mit Rastmoment?! Die Spannung der Blattfeder des "Klickers"?

Grüße JK
 

Lewicz

Member
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Hi, Ich kann dir bestens die Okuma Powerliner 865 oder 860, 1065 empfehlen, habe selber diese Rolle und bin mehr als zufrieden.#6#6#6

Gruß
 

Firehawk81

Member
AW: Kaufberatung Freilaufrolle

Er hat doch jetzt schon eine Rolle, siehe 3 post über dir.

Und das war auch schon vor 3 Monaten. #d
 
Oben