Kaufberatung Angelneuling

GDezign

Member
Guten Tag,

ich habe am Sonntag meine Angelprüfung bestanden und habe geplant am Samstag zu Askari zu fahren falls den laden keiner kennt hier der Link http://www.angelsport.de/ es soll keine Werbung sein !

Ich suche nach einer Zusammenstellung aller nötigen dinge für ein Anfänger, mein Preislimmit liegt bei ca 100€ für das Equipment. Das ich damit keine Preise abräume ist mir klar. Ich würde gerne in einem See auf Barsche gehen mit einer ?? Spinnrute ?? kann mir jemand Speziel aus diesem Shop was zusammensuchen ?

Petri meine Freunde und danke schonmal
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Such dir lieber hier was im Netz zusammen. Oder noch besser: Gehe in einen Fachmarkt, schildere dein Anliegen, dein Budget und wenn der Laden seriös ist gehts du mit einer guten beratung und einem Einsteigerset raus.

oder du guckst hier im Board etwas und stellst es dir online selber zusammen.
 

GDezign

Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Such dir lieber hier was im Netz zusammen. Oder noch besser: Gehe in einen Fachmarkt, schildere dein Anliegen, dein Budget und wenn der Laden seriös ist gehts du mit einer guten beratung und einem Einsteigerset raus.

oder du guckst hier im Board etwas und stellst es dir online selber zusammen.
Askari ist ein Fachmarkt soweit ich weiß :D
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Kaufberatung Angelneuling

Askari ist ein Fachmarkt soweit ich weiß :D

In meinen Augen eher ein "Flachmarkt".

Jetzt halte mal die Füße still, nach ein paar Tagen werden bestimmt Tipps von erfahrenen Kollegen gekommen sein.
Geld muss man nicht unbedingt verbrennen.:m
 

GDezign

Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

In meinen Augen eher ein "Flachmarkt".

Jetzt halte mal die Füße still, nach ein paar Tagen werden bestimmt Tipps von erfahrenen Kollegen gekommen sein.
Geld muss man nicht unbedingt verbrennen.:m
Bis Samstag ist es ja noch hin hoffe weiter auf Tipps :D Habe gerade mal nach Askari erfahrungen gesucht, sah auch nicht so rosig aus... der Laden wurde halt von dem Angelverein wo ich den Schein gemacht habe empfholen.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Kaufberatung Angelneuling

Ich helfe dir gerne - aber bei so vielen Fragezeichen erlaube mir die Frage: bist du sicher, dass du mit Spinnfischen anfangen willst? Ist Ansitzen nichts für dich? Spinnfischen kann ziemlich zäh sein und wenn anfangs die Fänge ausbleiben, dann kann das schon deprimierend sein. Allerdings hast du dir mit dem Barsch schon den richtigen Frequenz-Zielfisch ausgesucht ... wenn man sie mal findet :q
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kaufberatung Angelneuling

Bis Samstag ist es ja noch hin hoffe weiter auf Tipps :D Habe gerade mal nach Askari erfahrungen gesucht, sah auch nicht so rosig aus... der Laden wurde halt von dem Angelverein wo ich den Schein gemacht habe empfholen.

Mach dir ein eigenes Bild...ich selbst hatte da noch nie Probleme und ohne Grund wird der Laden wohl nicht empfohlen oder? Vor allem, wenn du persönlich da bist seh ich da kein Problem. Jedenfalls besser, als ein 08-15 Dorfladen was Auswahl betrifft. Würde mich trotzdem vorher hier mal schlau machen was in etwa man benötigt...
 

Soorp

New Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Vögler hat dieses Wochenende 20% auf alles.
Hingehen, beraten lassen, Gewässertipps mitnehmen (zeigt er dir auch auf Google Maps wenn du ihn nett fragst) und Budget technisch solltest du dich richtung Rute,
Spinnrolle (~60€) und Schnur zusammen 100€ orientieren, für Köder etc solltest du dir ein weiteres Limit setzen. 100€ für alles und spaß dabei kannste vergessen (sagt zumindest meine Erfahrung).
 

Tobi92

Active Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Kann dir nur raten, dir nicht irgend ein Set zusammen stellen zu lassen.

Nimm dir ein paar Tage, Wochen Zeit und arbeite dich intensiv in die Thematik ein. Schau dir Videos an, ließ Berichte usw um dir erstmal im klaren zu sein, was du ungefähr willst. Evtl hast du ja nen erfahreneren Kollegen, bei dem du die verschiedenen Methoden mal ausprobieren kannst. Dann kannst du immer noch offene Fragen stellen.

Das ist eine Prozedur, die du bei jeder geplanten Neuanschaffung aufs Neue durchmachst.

Also ich zumindest.
 

KaroFisch

Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Moin,
Askari in HH hat schon fähiges Personal finde ich.
Evtl. lohnt sich auch mal der Weg nach KaKi zu Moritz Nord. Die Gummitanke sollte man auch nicht vernachlässigen.
Oder teste mal bei ein paar Mitanglern ein paar Ruten. Wenn's zeitlich passt könnnen wir am WE mal am Fleet treffen und du kannst mal 2 oder 3 meiner Ruten & Rollen Probeangeln. Ich bin auch erst seit 2014 dabei. Daher auch noch etwas in der "Findungsphase".
LG, Pete
 

Reeper

New Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Die Frage ist für mich was soll in deinem Set alles drin sein? Zum Anfang wirst du soviele Dinge brauchen das du mit 100€ sehr schnell an deine Grenzen kommen wirst.
Du kannst für 100€ eine Rute und Rolle bekommen oder auch ein paar Teile mehr kommt drauf an wie wichtig dir Qualität am Anfang ist.

Aber zählen wir doch erstmal auf was du am Anfang alles brauchst zum Fischen.

Rute: Länge 2,4m - 3,3m Wurfgewicht 10-60g Teleskop oder Steckrute kommt immer auf die Transportmöglichkeiten an und der Vorlieben. Die Rute kannst du auch je nach Wurfgewicht nicht nur zum Spinnangeln auf Barsch einsetzen sondern als Allroundrute. 10-40g WG bzw. 20-60g oder evtl. auch beide Ruten als Startset.

Als Rolle würde ich eine wählen die über eine Frontbremse verfügt und so in die Größe 2500(Für die leichtere Rute(10-40g)) bis 3000 (für die schwerere (20-60g))geht

Schnurmässig Monofil oder Geflecht ist so eine Sache kommt auf den einsatz an.

Dann brauchst du auf jedenfall noch einen Kescher da würde ich evtl. auf ein Gummibeschichtetes Netz achten Stinkt nicht und ist schnell wieder sauber.
Hier nen gutes Angebot wobei ich zu dem Kescher nichts sagen kann. http://fischdeal.de/deals/spro-gummierter-aufklappbarer-landekescher-mit-teleskopischen-stab-2

Evtl. brauchst du dann noch eine Rutentasche, Hakenlöser, Posen, Vorfächer, Bleie, Rutenhalter, Spinnköder und vieles mehr.

Leider bin ich seit 5 Jahren nicht ganz im Bilde was der Markt anzubieten hat daher keine direkte Produktempfehlungen.

Evtl. kann dir ja jemand hier noch genauer zu Gerät raten.
 

KaroFisch

Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Für Hamburg würd ich auf jeden Fall einen Spundwandkescher nehmen. Sonst wirst du in der Hafencity und anderen Ecken nicht weit kommen. Liegen glaub ich so um die 20-30 Euro.
 

Henning Angler

New Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Also ganz so wie die Anderen sehe ich das nicht. Ich habe auch mal mit einem Komplettset angefangen und das hat mir auch richtig gute Dienste erwiesen. Reeper hat natürlich schon recht, dass 100€ für eine komplette Ausrüstung zu wenig sind. Allerdings gibt es auch schon gute Einsteigerkombos für unter 100€. Schau mal hier, die haben viele Angebote von Komplettsets, je nach Zielfisch. Schau dich einfach mal um.
Ich hoffe du findest das passende Einsteigergerät und hast damit viel Erfolg am Wasser.

LG der Henning #h
 

GDezign

Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten, meine Tapatalk hat nichts angezeigt zu diesem Post... Deshlab melde ich mich erst jetzt zu Wort. Ich habe ein Angelguide aus dem Freundeskreis aufgetan der mich beraten hat, dieser hat mein Limit hoch gesetzt um eine gute rute plus alles was ich für Barsch brauche zu bekommen ca 300 €

MeinAktuelles Set also
DAM Effzett Optimus 2,40m 10-50gr
Shimano Exage 3500fd Rolle
Geflochtene Schnurr mit Flocarbon Vorfachschnurr.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Kaufberatung Angelneuling

Mein Aktuelles Set also
DAM Effzett Optimus 2,40m 10-50gr
Shimano Exage 3500fd Rolle
Geflochtene Schnurr mit Flocarbon Vorfachschnurr.


Passt, sitzt, ist mittig und hat Luft nach oben :m

Dann mal Petri Heil und "halte uns auf dem laufenden".
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung Angelneuling

Wenn du noch ein paar Euronen sparen möchtest, dann tausche die Exage gegen ne 7300er Spro Passion oder Ryobi Ecusima aus und verwende das Geld für Zubehör oder Schnur.
Die bekommst du schon für unter 40 Euro und die sind echt gut. Findest dazu hier im Forum viele Empfehlungen.
Ich finde sie sogar besser, als die Exage.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Hallo,

ich bin zwar nicht der Barschinator, aber ich finde das Tackle (von den Angaben auf dem Papier) ein wenig überdimensioniert. Damit kannste ja auf Zander gehen. Ob da so ein Barsch Spass macht, hmm ich weiß nicht. Ich fische auf Barsch um einiges leichter.
Wenn ich roundabout 200 Euro für Rute und Rolle zur Verfügung hätte, bzw. ausgebe, dann wäre es sicherlich nicht eine DAM Rute für ca 140 Euro und ne Exage. (ich vermute auch mal, du meinst die 2500 und nicht 3500?)
Falls du an deinem See vom Boot aus fischen kannst, würde ich mit der Rutenlänge eh runter gehen. Max. 2,10 oder sogar noch kürzer, je nach Beschaffenheit des Gewässers.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung Angelneuling

Ach, der Barsch ist der Zielfisch... (hab ich wohl überlesen).
Ich dacht es solle ne Allround-Kombi werden.

Dann ne 720 Passion und ne leichtere Rute. Rutenlänge am See vom Ufer aus würde ich schon ne 240-270 cm nehmen, wenn man etwas weiter raus will und es ein wenig Allround sein soll. Vom Boot eher ne 210cm Rute.

Nun stellt sich erstmal die Frage der Methode (Wobblern, Spinner, Drop-Shot, Jiggen, Faulenzen, Pose + Wurm,...), Wurfgewicht,...

Demnach würde sich die Rutenauswahl deutlich besser gestalten.

Gezielt auf Barsch habe ich Ruten von 6-35 gr max. WG , je nach Methode, Gewässer und Köder.

Ist also nicht ganz so leicht, dir das direkt so zu benennen, was du gebrauchen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Kaufberatung Angelneuling

viel erfolg natürlich, aber ich würde dir erst mal zu einer stippe, 10-30gr wg, 4,00m länge + rolle und einer rute 3,50-4,20m länge 20-80gr wg + rolle raten.
 

GDezign

Member
AW: Kaufberatung Angelneuling

Also der barsch ist nur immoment der Zielfisch, ich wollte schon was Allroundmäßiges da im Winter Pose für mich nicht in frage kommt (brauche was zu tun). Und ja ich meine die 2500 FD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben