Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Chief Justice

Spinnfischer-Noob
Hallo liebe Angelgemeinde,
ich melde mich in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Zunächst kurz zu meinem anglerischen Werdegang. Ich bin 27 Jahre alt und habe 1991 im Alter von 11 Jahren den Fischereischein gemacht. Außer ein paar Mal damals war ich nie mehr fischen.

Gestern hab ich seit dem Jahr 2000 das erste Mal wieder meinen Schein verlängern lassen, weil ich jetzt wieder damit anfang will. Meine alte Ausrüstung ist vor ca. 10 Jahren allerdings auf den Sperrmüll geflogen. Nun will ich mir eine neue anschaffen, hab aber leider keinen Plan was genau ich nehmen soll bzw. brauche.Auch die Suche hier im Forum hat mich leider nicht arg weitergebracht, weil der Rollen/Ruten-Dschungel so undurchsichtig ist, dass man als blutiger Anfänger total den Überblick verliert.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich mir alles kaufen soll bzw. was ich alles brauche (bitte mit Konkreten Tipps v. a. zu Rollen und Ruten!).

Ach so ja, bevor ichs vergesse: ich will nicht auf spezielle Fische gehen, sondern ich möchte eigentlich eine bzw. zwei Allroundruten für Grund- und Schwimmerfischen bzw. ab und an mal blinkern (wobei das eher zweitrangig ist) an vorrangig fließenden Gewässern (Seen können aber auch vorkommen). Zwei Ruten möchte ich, weil ich eine Steck- und eine Teleskoprute kaufen möchte.

Mein Budget liegt bei ca. +/- 150€ (aber dann komplette Ausrüstung). Muss kein Deluxezeugs sein, aber auch kein Schrott. Einfach ne grundsolide Anfängerausrüstung für o. g. Zwecke.

Ich hoffe, dass jemand Licht in mein Dunkel bringen. Vielen Dank im Voraus.

Petri heil und viele Grüße
Tobias.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

150 Tacken sind nicht viel aber bringt dich zum Fisch .

Das hört sich ganz nach Askari an !

2 Kogha Crownlake Tele Carp 28,50 = 57 T
2 Kogha Freebite II
 

Werner1

Member
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Ich an deiner Stelle würde zum Händler deines Vertrauens gehen und genau das Vortragen was du hier rein geschrieben hast. Du merkst dann schon ob der dich seriös berät. Ausserdem kannst du die Ruten usw. in die Hand nehmen und verschiedene vergleichen, sehe ich als großen Vorteil an.
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Hallo Tobias,

ich kann dazu nur sagen: Kaufe nichts, was Du nicht in der Hand gehabt hast !
Dann ist hinterher auch die Enttäuschung nicht so groß !

Wie eine Rute in der Hand liegt, und wie schwer sie ist, merke ich nur beim Händler.
Ob bei einer Rolle die Bremse einigermaßen ruckfrei läuft und ob der Schnurfangbügel sauber arbeitet, sehe ich auch nur dort.

Also, ab zu `nem Händler, erst Recht wenn Du als Einstieger auch noch Beratung brauchst. Tut auch gar nicht weh und man kann meistens auch noch gutgemeinte
Tips mitnehmen.

Bis die Tage

Bubu63
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Also, ab zu `nem Händler, erst Recht wenn Du als Einstieger auch noch Beratung brauchst. Tut auch gar nicht weh und man kann meistens auch noch gutgemeinte
Tips mitnehmen.


Genau so ist es. Wenn erstmal jeder hier schreibt was er für gut oder nicht gut hält, dann siehst Du in Deinem eigenen Trööt bald auch nicht mehr durch...

Gruß Mike
 

Chief Justice

Spinnfischer-Noob
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Zunächst mal danke für eure Antworten. Natürlich werde ich in ein Anglergeschäft gehen und mich persönlich beraten lassen. Ich wollte nur vorab wissen, was ich unbedingt brauche bzw. welche Marken generell gut sind. Ich bin mir halt nicht sicher ob die einen im Laden seriös beraten oder nur ihr Zeug an den Mann bringen wollen. Weil ich hab ja von der Materie (also was Ruten und Rollen und deren Qualität angeht) absolut NULL Ahnung. Wäre also schön wenn jemand von euch ein bisschen was zusammenstellen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Grüße Tobi.
 

Xell

Member
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

hi chief
ich selbst habe meinen schein vor einpaar monaten gemacht und hab bisjetzt einmal genagelt (urlaub dazwisch und soweiter)
ich stand persönlich an der gleichen stelle wie du, hochmotiviert und wollte (bevor ich den schein gehabt hab) mal so alles im internet durchcheken und da habe ich, wie du so schön sagst, den dschungel gesehen.
als erstes habe ich hier einige post geschrieben um mir ein überblick zu verschaffen. habe den leuten erzählt was ich gerne für fische angeln würde und soeinpaar kleine eckdaten.
dann kamen lauter fremdbegriffen von irgendwelchen marken und hasse nicht gesehen.
das hat mir allerdings nicht viel geholfen.
dann bin ich zu einem angelgeschäfft gegangen (fishermanns partner) bei mir hier in mülheim. hatte 200€ in der tasche und bin dann quasie einkaufen gegangen. hab da meine stunde verbracht und kam mit sehr guten sachen raus. habe ca 170 € bezahlt für folgendes:

eine spinnrute 2,70 lang wurfgewicht 30-60g von daiwa. 30€
eine feederrute knapp 4 meter lang wurfgewicht 60-130g 40€
zwei 4000 rollen für jeweils 30 € (shimano und ikon glaube ich)
joa, und dann kam da noch kescher 15 € und kleinkram hinzu.


ich weiß jetzt nicht inwiefern die sachen gut sehr gut schrott oder durchschnitt sind, jedoch denke ich dass der verkäufer ehrlich war und mir nichts andrehen wollte.
er fragte mich am anfang wieviel ich ausgeben will und dann hatt er mir vorschläge gemacht. wie die kollegen über mir gesagt haben, erst anfassen dann entscheiden ;)
als ich meine spinnrute in den händen gehalten habe fand ich sie super.

wie oben schon gesagt kann ich nichts proffesionelles über die ruten und rollen die ich gekauft habe sagen, jedoch denke ich dass jeder angler seine erfahrung machen soll.

ich denke dass man am anfang nicht das billigste holen sollte aber auch nicht geizig sein sollte.

ich habe angler gesehen die hatten ausrüstung im wert von einigen hundert € und noch mehr.
denke dass es dem fisch scheiß egal ....

mit deinen 150 € müsstest du am anfang gut klakommen.


sorry leute für den langen text jedoch denke ich dass mir soein möchtegern angler ;) wie viel geholfen hätte.

bis dann, ciao
 

Gralf

Member
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

ich weiß jetzt nicht inwiefern die sachen gut sehr gut schrott oder durchschnitt sind, jedoch denke ich dass der verkäufer ehrlich war und mir nichts andrehen wollte.

Das ist ja das Problem.

Woher soll jetzt der Anfänger den Verkäufer des Vertrauens kennen?
 

Chief Justice

Spinnfischer-Noob
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Das ist ja das Problem.

Woher soll jetzt der Anfänger den Verkäufer des Vertrauens kennen?

Danke für deine Antwort Xell, aber ich seh es genauso wie Gralf. Ich dacht halt einfach, dass man mir hier zumindest ein paar gute Marken nennen könnte mit denen man nicht so schnell oder zumindest nicht viel falsch macht. Auch auf welches Zubehör ich z. B. nicht verzichten sollte, wäre interessant.
 

Xell

Member
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

der verküfer muss von einem selbst als vertrauenswürdig oder eben nicht eingeschätzt werden.
wenn man zu einem kleinen laden läuft kann man schon davon ausgehen dass man gut beraten wird.
mal im ernst. der kleine händler kann es sich nicht leisten die anfänger zu verarschen. er lebt schließlich von denen. denn sie werden irgendwann mal keine anfänger sein.
deswegen mein tipp. gehe in ein geschäfft was nicht allzugroß ist.
 

Gralf

Member
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

der verküfer muss von einem selbst als vertrauenswürdig oder eben nicht eingeschätzt werden.
wenn man zu einem kleinen laden läuft kann man schon davon ausgehen dass man gut beraten wird.
.

Ich habe mal in einem kleinen Laden zwei jahre lang Verbrauchsmaterial gekauft. Weil das auf dem Weg lag. Dann wollte ich eine bestimmte Spinnrute und habe bei dem danach gefragt. Natürlich wusste ich, was die Rute üblicherweise kostet und hatte das günstigste Angebot. In Berlin 85€ aber teurer Versand zu mir. Da sagt der zu mir 220€. Aber weil ich Stammkunde bin ging er auf 180 runter. Der war immer nett, sehr vertrauenswürdig...


Eine ähnlichen Fall hatte ich mal, wo ich eine einfache Stippe zum Köderfischen haben wollte. Die kannten mich da nicht. Das ging bei 250€ los. Unter 200 ging nichts. Ich wollte so ein Ding zum ins Wasser halten. 5 Minuten Köderfische fangen. Kostet normal 10-15€

Die sind immer alle sehr nett und Vertrauenswürdig.

Ich bin der Meinung man sollte bestimmte Modelle von Ruten und Rollen kennen. Und deren Preise.

Gruß
 

Chief Justice

Spinnfischer-Noob
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Ich bin der Meinung man sollte bestimmte Modelle von Ruten und Rollen kennen. Und deren Preise.


Genauso seh ich das auch. Schade, dass niemand was konkretes dazu sagt...
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Mein Rat:

Nimm´ einen erfahrenen Kumpel mit in den Laden, der auch angelt!

Irgendwer in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis ist doch betimmt ein "alter Hase" , oder?

Frag´ den und wenn der Verkäufer mitbekommt, dass da jemand mit Ahnung dabei ist, dann klappt das schon!

Abgesehen davon ist bei weitem nicht jeder Verkäufer fähig, einen vernünftig zu beraten - zumindest in den großen Läden laufen auch echt oft Flachpfeifen rum - bei kleinen Läden, wo der Inhaber selber berät ist das meist deutlich besser!

Leider können die kleinen Läden oft nicht so gute Preise machen (wg. Druck durch die großen und das Internet!) - die müssen halt´ auch leben können!

Viel Glück!

Ernie
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Also, ich bleibe dabei: Beratung und Kauf im Laden ist das einzig Wahre !

Dabei stimmt es oft, das die Beratung in einem kleinen Laden in dem der Besitzer auch
selber angelt, besser ist. Die Preise können da auch etwas höher sein, gegen die großen Händler ( z.B. internet ) kommen die meist nicht an. Die großen kriegen einfach bessere Preise wegen der mehr verkauften Stückzahlen. Aber manchmal kommt einem ein kleiner
Händler auch entgegen, und dann sollte man sich wirklich überlegen wo man kauft.

Ich kenn mich jetzt im PLZ-Gebiet 74...nicht aus, aber im neuen Blinker annonciert z.B.
Fisherman`s Partner in Bietigheim-Bissingen. Vielleicht kann man da ja gute Preise und gute Beratung finden ?! Und wenn Du dann noch einen Anglerkollegen zur Beratung mitnehmen könntest, kann eigentlich nichts mehr passieren.

Bis die Tage

Bubu63
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Hallo Tobias,

Mach das ! Und nimm einfach einen von den Kumpels mit die Dir den Laden empfohlen haben. Und wenn Dir etwas an dem Laden nichtgefällt, geh einfach wieder raus. Man muß dann nix kaufen....

Bis die Tage

Bubu63
 

Chief Justice

Spinnfischer-Noob
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Leider hat keiner von den Kumpels morgen Zeit. Hab mir grad auch mal den Online-Shop angeguckt. Die verticken (zumindest online) hauptsächlich Shimano-Zeug. Die Marke ist mir irgendwie unsympathisch. Weiß auch nicht so recht. Naja, mal gucken...
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Zwischen Online-Shop und tatsächlichen Sortiment gibt es dann oft noch große Unterschiede. Wobei ich sagen muß das als Rolle eine Shimano Exage RA für 35,- €
wirklich ein guter Preis ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist da hervorragend, ich fische diese Rollen selber. Guck Dir die mal ruhig an !
Zu Shimano selbst: Ich glaube ein schlechtes Gefühl brauchst Du dabei nicht zu haben, Shimano hat eigentlich vernünftiges Angelzeug. Sie lassen sich das allerdings oft auch gut bezahlen, verkaufen viel im Hochpreissektor. Da ist dann dein Komplett-Etat ganz schnell aufgebraucht. Und wie gesagt, Ruten muß man in der Hand haben. Aber die werden in dem Laden bestimmt so Einiges da haben.

Ich wünsch Dir jedenfalle viel Spaß beim Stöbern in den Angelsachen und hoffe Du findest einen netten und kompetenten Verkäufer. Das wird schon !

Und zum Schluß noch was: Denk daran einen Unterfangkescher zu kaufen !

Bis die Tage

Bubu63
 
AW: Kaufberatung Anfängerkomplettausrüstung

Ein weiterer Händler wäre der Wurmbader in Weinsberg-Ellhofen. Sehr gut sortiert, freundlich und kompetenter Familienbetrieb. Bin bisher jedes mal zufrieden gewesen.

Wenn ich was brauche z.B. Rute o. Rolle check ich auch immer erst die Preise im Netz und geh dann in Laden.
Hat bisher immer gepasst!

gruß
 
Oben