kaster

Jack2jack

Member
AW: kaster

Am besten direkt nach dem sortieren in so eine wiederverschließbare Plastiktüte und dannn die ganze Luft rausdrücken dann halten die so 1 Woche oder so.

Grüße
Ralf
 

Dunraven

Active Member
AW: kaster

Also die Caster werden zu schwimmern wenn sie zu alt sind. Made wird, je nach Temperatur, mehr oder weniger schnell zu Caster. Aus dem Caster wird, je nach Temperatur schneller oder langsamer, Fliegen. Je weiter die Fliege entwickelt ist, um so mehr Auftrieb bekommt der Caster und um so dunkler wird er.

Wie verhindert man also das sie zu Schwimmern werden?
Einfach die Entwicklung verlangsamen, wie man es bei Maden ja auch macht damit sie nicht zu Castern werden. Das passiert auch bei Castern durch eine kühle Lagerung, und dazu macht man dann eben das was Jack2jack geschrieben hat. Rein in eine luftdichte Tüte/ein Gefäß. Dann die Luft die noch drin ist entfernen und verschließen. 1x am Tag oder zumindest 2-3x die Woche eben lüften und wieder verschließen.

Kühl gelagert und ohne Luft werden sie sich nur sehr langsam entwickeln.
Während des Fischen lagert man sie in Wasser. Also etwas Wasser in die Schale geben, dann sieht man ja auch welche schwimmen (gut für den Haken wenn man etwas Auftrieb möchte damit der Köder sehr langsam absinkt oder eben etwas auftreibt) und welche nicht. Nur muss man die danach auch weiterhin im Wasser lagern und sehr schnell verbrauchen. 1-2 Tage im Kühlschrank geht dann noch aber länger nicht mehr.
Andere Möglichkeit ist einfrieren, aber danach sind sie für den Haken nicht geeignet, fürs Futter geht es aber noch. Sie sind dann einfach viel weicher.
 
AW: kaster

Hallo,

ich lagere meine Caster auch im Kühlschrank im Wasser.
So entwickeln sie sich zum einen nur noch sehr langsam und verlieren auch kein Wasser durch Schwitzen. und werden nicht vorzeitig zu Schwimmern.
 
Oben