Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Knigge007

Active Member
Griaste,


wollt mal wissen welche Karpfenzeitungen was taugen sich wo sich das Abo auch wirklich lohnt (?), und was Ihr so lest ?


Ich mein nur Deutsche Zeitschriften, wird wohl dünn gesäät sein, Carp Connect und Carp Mirror is mir ein Begriff aber gibts sonst noch was ?
 

Schleie!

Wintersun
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Ich hab die CarpConnect im Abo, kommt alle 2 Monate.

Demnächst werd ich mir noch die CHM-CarpHuntersMagazine ins Abo holen, die erscheint monatlich und kostet sowas um die 5€, is also eine günstigere im Vergleich zur Mirror oder Connect.

ps: Ich war in der CHM auch schonmal zu sehen ;) *angeb*
 
M

Mxrvxn

Guest
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Hi Knigge,
ich lese regelmäßig die Carp in Focus von Kay Synwoldt. Erscheint alle 2 Monate und kostet um die 8 Euro pro Heft ;-)
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Jo habs vorhin gelesen wollt scho froga was CHM is... jetzt weiß ichs ja.

Schleie! welche findest besser CC oder CHM ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

ich finde keine von den gut, weil die meisten artikel ausschuß sind. Ist ganz selten, daß mal wirklich was mit informationsgehalt drin steht.

Die überwiegende zahl der autoren gehören zu irgendwelchen tackleschmieden und boilieherstellern. Die Artikel lesen sich meiner meinung nach wie langweilige, teilweise sehr schmalzige werbung.

Dann habe ich meine rute mit zwei boilies der marke xy bestückt und gleich nen 40er gefangen. darauf folgten noch 12 fische bis 60 pfund.
wo in Deutschland gibt es sowas denn?

Der einzige nutzen der artikel ergibt sich für die firmen, weil anfänger gleich denken, das sie ohne den superturboboilie und mit ihrer telekoprute von noname nix fangen.
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

hm^^^..... ich mach meine super duper Baits demnächst sowieso selber.... soviel dazu :) und Ruten und Rollen habe ich genug... ne Scherz Beiseite.


Was sagst du Petri zur F&F Blinker und dem Kram, selbe wie hier oder ?
 

Petri

Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Hallo,

Rute und Rolle, sowie blinker hatte ich beide mal im Abo.

weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. ich glaub da hat mich die werbung nicht so sehr gestört. War vielleicht nicht so übertrieben.
Die Abos hab ich endeffekt gekündigt, als ich mich auf Karpfen eingeschossen habe. Die meisten Artikel haben mich einfach nicht interessiert. Außerdem wiederholen sich die inhalte immer wieder. wenn man mal ein oder zwei jahre eine von denen aboniert hatte, liest man nur noch selten was neues.
Als Anfänger würde ich Blinker oder Rute und Rolle auf jeden Fall mal lesen.

An den Karpfenmagazinen mag ich auch nicht, daß immer wieder neue sachen presentiert werden, die eigentlich gar nicht so neu sind. irgendwas bekommt nen englischen namen, und schon ist es was ganz besonderes.
Irgendwie muß man ja sein heft voll kriegen.
z.B. braucht kein mensch die hunderttausend rigs.
Die quatschen immer wieder von überfischten gewässern mit vorsichtigen fischen. sowas gibt es bei uns doch so gut wie gar nicht.. in frankreich sicher schon. der anfänger denkt aber gleich, er hat noch keinen karpfen erwischt, weil er das falsche rig fischt.. dabei liegt es einfach an mangelnder gewässerkenntnis..
 
Zuletzt bearbeitet:

Knigge007

Active Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Hat mich jetzt nur interessiert was de dazu sagst weil de meinst die Karpfenzeitschriften seien alle Müll...


Egal muss mir mal n eigenes Urteil bilden, nur habe ich 0 Plan was ich nehmen soll, von der Carp Mirror hab ich in nem anderen Forum von vielen gehört das se die letzten Jahre richtig schlecht geworden sein soll.
 

Petri

Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Ich würde Dir empfehlen nicht gleich ein Abo zu nehmen.
Man kann in den onlineshops der Magazine ja einzelne ausgaben bestellen. Funktioniert wunderbar.
Kannst Dir ja von Deinen Favoriten mal die 3 letzten ausgaben zusenden lassen. Dann bekommst ne gute übersicht!

^^ ich nörgel nicht einfach nur aus spaß, sondern aus überzeugung^^
hab anfangs ja auch allen blödsinn geglaubt, den man da so liest. Hat sich aber schnell geändert, als die fänge regelmäßig wurden, weil ich nicht gleich aufgebe und das gewässer wechsel, wenn ich nichts fange.
vielleicht ist die cm ja nur deshalb schlecht geworden, weil die leute anfangs euphorischer waren und inzwischen nüchterner und objektiver auf die sache schauen..
Gruß
Carsten

Dein super duper bait bringt nix, weil Du hast ja nicht die neueste zauberzutat^^ die gibt es nur bei hersteller Z^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleie!

Wintersun
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Wie gesagt, die CC kostet 8€ pro Heft - 6x im Jahr, die CHM kostet 4,60€ jeden Monat.
Die CC ist meiner Meinung nach etwas besser, aber mir dauern die 2 Monate immer zu lange xD deshalb hol ich mir jetzt noch die CHM zusätzlich, da hab ich dann imemr genug zum lesen :)

Ich weiß auch nicht, weshalb Petri so nörgelt, ich lese gerne. Informationen und Tests zu neuen Produkten, dann lese ich sehr gern die Berichte durch, wnen jemand beim Fischen war. Ich hatte selbst schon einen Bericht an CHM geschickt, leider scheiterte es dann an den fehlenden Bildern. Und in dem Bericht war nicht die Rede von Fischen Oberhalb der 30Pfund-Klasse.

Also ich kann die Meinugn nicht teilen. Klaro is mal ein bericht dabei von einem Karpfenangler, der seine Produkte werben will und seine Produkte. Aber es ist genügend anderes gutes dabei.

Und ich kann dir sagen - wenn du wie ich oft alleine Fischen bist, ist es sehr schön, wenn du dich auf die Liege legen kannst, und vor Ort direkt mal die Zeitung durchstöbern, und z.B. nen Rig nachbinden und gleich mal testen kannst.
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Ja so in etwa hab ichs auch vor das ich mal n Probe Heft abchecke, wie es aussieht gibts in Deutscher Sprache halt die CM, CC, CHM und CiF ?


EDIT


Jo ich fisch auch zu 90% alleine, nehm dann auch oft mein Raubfisch oder normale F&F mit, da ich immer alleine bin hab ich mir kürzlich n Walkman Handy gekauft um bissle Sound hören zu können und meine Fänge vorerst damit abzulichten bis ich mal für ne Cam flüssig bin, aber die 2MPixel reichen fürs erste.


Also die CHM bestell ich blind/ungelesen weil wie du sagst beim fischen brauch ich ab und an bissle was zu lesen und die kommt auch jeden Monat und so ne Tasche könnt ich eh gebrauchen da is das Abo ja schon "5" bezahlt, und dann muss ich schauen will schon noch ne 2. aber da werd ich von jedem Heft nach und nach 2 Ausgaben kaufen und entscheide dann.

Das Karpfenfieber hat mich die letzten Wochen bzw eigentlich seitdem ich mal vernünftige Fische fange engültig gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knigge007

Active Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

hab ich mir kürzlich n Walkman Handy gekauft um bissle Sound hören zu können und meine Fänge vorerst damit abzulichten


Habs erst seit Montag hier liegen, Morgen/nachher hol ich ne SIM Karte... gibt halt meist nur Matten Bilder, muss die Woche mal noch luaga wie man hier Bilder einstellt... hier rennt doch n User rum der ne Anleitung als Signatur verlinkt hat...... |kopfkrat;+#c


Bin jedenfalls schon über 20Pfund.... gilt die 25Pfund zu knacken, das MUSS noch dieses Jahr passieren(!!!), nächstes Jahr dann die 30 und dann wirds wohl sehr schwer werden an unseren Seen...... wir haben zwar schon richtig prutal fette Karpfen rumschwimmen sehen aber das werden bisher nur Einzeltiere sein, mal luaga wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.

Eigentlich sollt das Durchschnittsgewicht durch das 2009 eingeführte Fangverbot ab 60cm doch irgendwann Früchte tragen, oder ?

Wieviel Jahre geht so was ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleie!

Wintersun
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Das dauert schon ein wenig, bis die Karpfen wachsen.

Man merkt es deutlich, dass man dann Fische einer Gewichtsklasse jedes Jahr mal fängt, die dann jedes Jahr 1-2 Pfund schwerer sind als im Vorjahr.
Bei uns ist es seit glaub 3 oder 4 jahren eingeführt (ab 65cm wieder zurück). Und in einem Gewässer fing man vor 5 jahren nicht höher als mal 16 oder 18 Pfund, 20 oder über 20 Pfund war ne absolute seltenheit.
Jetzt sind diese ganzen Fische etwas gewachsen und die Gewichte liegen zwischen 25-28Pfund. Das sind die Fische, wo ich mal meinen schönen Bericht "Eine unruhige Nacht" geschrieben hatte.
Letztes jahr hatten die Fische so 24-27Pfund, das Jahr davor warense so 25Pfund ...
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Also so ganz grob 1 - max. 2Pfund pro Jahr, das is doch okay.

Ich kanns garnicht sagen wo der Schnitt bei uns liegt, ich denke so zwischen 18-25Pfund sollten bei uns sehr gut möglich sein, ich weiß das dieses Jahr 2 schon bis 32Pfund gefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

snorreausflake

Active Member
AW: Karpfenzeitschriften - welche taugen was - welche habt Ihr ?

Ich weiß auch nicht, weshalb Petri so nörgelt, ich lese gerne. Informationen und Tests zu neuen Produkten, dann lese ich sehr gern die Berichte durch, wnen jemand beim Fischen war. Ich hatte selbst schon einen Bericht an CHM geschickt, leider scheiterte es dann an den fehlenden Bildern. Und in dem Bericht war nicht die Rede von Fischen Oberhalb der 30Pfund-Klasse
naja wirklich Objektiv sind die Tests ja net wirklich|rolleyes
Trotzdem ist´s bei mir das gleiche wie bei dir:
ich lese gern und oft ist´s einfach interessant wie lang jemand fischt um überhaupt !einen! Fisch zu fangen.

@ Petri : was erwartest du? Das Rad wird nicht jeden Tag neu erfunden#h Und Werbung ist ja in der F&f und R&R mehr drin.


@ Knigge : warum "muß" die 25 Pfund fallen?
Ich find´s echt schade das es beim fischen nur noch um die größe geht, ertappe mich aber immer wieder selber da bei das man enttäuscht ist wenn man "nur" nen Fisch unter 20 Pfund gefangen hat.
Ist aber besser wie früher geworden|supergri
 
Oben