Karpfenstuhl - nach hinten verstellbar und Armlehnen

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Oder einen stabilen Eimer, den man als Transportmittel nehmen kann und gleichzeitig als Sitz. Evtl. selber den Deckel aufpolstern.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Wie schauts eigentlich mit Sitzmöglichkeiten aus die auch gut transportierbar sind?


beim Ansitz bin ich oft alleine unterwegs und schleppe erstmal bis zu 500m ans Wasser. Da jedes Mal zum Auto hin und zurück wäre mir ein Grauen...
Ja eh - das frag ich mich schon lang, warum die Angelindustrie nicht schon lang einen stabilen Sitzeimer, in dem man so einiges unterbringt, mit Lehne ausgestattet hat. Einen "Klapplehnensitzkübeleimer".
Und nicht so einen tiefergelegten, - einen, wo man sein Fahrgstell anständig hinunte stellen kann. Und der ein gestandenes Mannsbild
(und Mannsfrau - für die Emanzen) aus halt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Oder einen stabilen Eimer, den man als Transportmittel nehmen kann und gleichzeitig als Sitz. Evtl. selber den Deckel aufpolstern.

Für Kurzansitze (ggf. mit Platzwechseln) noch erträglich - bei längeren stationären Sessions aber echt übel für den Rücken (gleiches gilt für Klapphocker etc.). Da geht einfach nix über einen vernünftigen Stuhl mit solider Rückenlehne.

Falls das Auto groß genug ist, würde ich daher einen guten Stuhl plus Transportkarre bevorzugen.

Muss ja nicht der gigantischste Karpfen-Schubkarren sein - da gibt es auch weniger sperrige Dinger im etwas größeren Sackkarren-Format.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ansonsten nen Stuhl der leicht und klein klappbar ist...sowas zb


Der Sitzkomfort hält sich dann aber auch in Grenzen
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich nutze seit etwa 15 Jahren einen Stuhl von B.Richi. Den habe ich mal gewonnen und abgesehen von ein paar gelockerten Schrauben, hatte ich damit keine Probleme. Ich habe eben mal bei den üblichen Shops geschaut und kann verstehen, dass die Suche nicht so einfach ist. Ganz interessant fand ich den hier: https://angelzentrale.de/chub-outkast-chair-2577
 

vonda1909

Well-Known Member
1612007464925-662715707.jpg
 

vonda1909

Well-Known Member
Nun hast du die Auswahl bei Askari.Doch lass dir den Katalog von Gerlinger schicken. Ich habe seid Jahren von Behr zu 69Euro ohne Armlehnen doch jeder wie er möchte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie schauts eigentlich mit Sitzmöglichkeiten aus die auch gut transportierbar sind?


beim Ansitz bin ich oft alleine unterwegs und schleppe erstmal bis zu 500m ans Wasser. Da jedes Mal zum Auto hin und zurück wäre mir ein Grauen...
Da wäre der Fox Adjusta Chair zu empfehlen. Leicht, stabil und mit dem beigefügten Umhängeriemen sehr praktisch zu tragen. Da gehen dann auch noch "flache Sachen", wie der Kescherkopf, gut zu verpacken....

 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja eh - das frag ich mich schon lang, warum die Angelindustrie nicht schon lang einen stabilen Sitzeimer, in dem man so einiges unterbringt, mit Lehne ausgestattet hat. Einen "Klapplehnensitzkübeleimer".
Und nicht so einen tiefergelegten, - einen, wo man sein Fahrgstell anständig hinunte stellen kann. Und der ein gestandenes Mannsbild
(und Mannsfrau - für die Emanzen) aus halt.
Gibt es doch seit Ewigkeiten schon. Nennt sich Beta Seatbox und ist der Standard bei den britischen Strandanglern ... gibt es von Daiwa und von Shakespeare.
 

vonda1909

Well-Known Member
Da wäre der Fox Adjusta Chair zu empfehlen. Leicht, stabil und mit dem beigefügten Umhängeriemen sehr praktisch zu tragen. Da gehen dann auch noch "flache Sachen", wie der Kescherkopf, gut zu verpacken....

Der ist etwas wenn du am Pool sitzen möchtest doch Uferböschung kannst du ihn vergessen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
So ne Kiste braucht aber schon nen recht ebenen Untergrund.

Für den Abschüssig-Einsatz erachte ich nen Stuhl mit vier einzeln verstellbaren Füßen als deutlich besser - damit ist man buchstäblich viel flexibler aufgestellt.

Auch mit einer durchgängigen Vorder- und Hinterstange à la Gartenstuhl kann es je nach Schräge schon (Wackelig-) Probleme geben

--> wenn die Böschung noch zusätzliche Unebenheiten/Löcher und/oder verschiedene Neigungswinkel etc. aufweisen sollte, ist "Vierfach-Ausgleichmöglichkeit" nicht zu schlagen.
 

vonda1909

Well-Known Member
Für den Einsatz in der Packlage am Rhein hatte ich die Vorderbeine ausgetauscht. Mit den Unterteilen von alten Unterarmgehstüzen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was sich auch noch für kurze Ansitze eignet, sind Duschhocker. In meiner Bude war noch einer vom Vormieter. Schön leicht und durch die verstellbaren Hax'n durchaus brauchbar.

 

49er

Well-Known Member
Hab von Anaconda den "Moon Breaker Carp Chair" im Einsatz. Ist sehr bequem und die Rückenlehne ist verstellbar, die Armlehnen sind gepolstert.
Preislich dürfte der in Deinem Rahmen liegen.
Ein Nachteil ist vielleicht das Gewicht...
Hier mal ein Link: los Linkos
 

vonda1909

Well-Known Member
Der ist etwas wenn du am Pool sitzen möchtest doch Uferböschung kannst du ihn vergessen.
In den ersten Jahren hatte ich auch viele Stühle ausprobiert ob an der Lippe Weser und am Rhein ohne höhen verstellbare Beine war kein Ansitz bequem. Entweder wackelig oder die Schräglage zu steil. Keine Ahnung wie du es machst oder deine Angestellten sind nicht uneben. Somit hast du Glück.
 
Oben