Karpfensprünge !?

huhu #h
da es am wochenende wieder richtig gutes wetter war is der see wo ich geangelt hab richtig aufgeblüht und alle fische waren sehr aktiv (allerdings nich viel gebisssen)
aber man hat immer wieder was platschen gesehn
der teich is so 2hektar groß und maximal 2 meter tief es gibt sehr viele karpfen aber auch sehr viele und große hechte

und nun wollt ich fragen woran man erkennt ob es ein karpfen war an die oberfläche gekommen is oder ein hecht ??, weil man sieht meistens nur ein platschen
und warum springen karpfen überhaupt ? schnappen die nach fliegen ?

und dann wollt ich noch etwas fragen
ich hab am wochenende einen karpfen gesehn der richtig grade aus dem wasser raus gespruingen is mit dem ganzen körper hoch , und dann wieder eingetaucht also man konnte den ganzen karpfen erkennen und nu wollte ich fragen warum die sooo heftig springen ??

danke #: #:
 

Lechfischer

Member
AW: Karpfensprünge !?

Wenn es Friedfische sind dann entsteht meist nur ein Ring.Hechte komme oft mit dem ganzen Körper aus dem Wasser und platschen dabei richtig stark.Karpfen fressen Insektenlarven oder Insekten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbelt

Member
AW: Karpfensprünge !?

bei uns springen die karpfen auch oft komplett aus dem wasser...warum das so ist würde mich auch mal interessieren.
 
AW: Karpfensprünge !?

Ich habe mal das Sprichwort gehört: "Wenn Karpfen Springen beißen sie nicht!" Auf der anderen Seite habe ich hier im board schon gelesen, dass die Karpfen Springen um sich die Essensreste aus den Kiemen zu spülen...

Vielleicht haben sie sich ja dann vollgefressen und beißen nicht mehr. k.A. ;)

Lechfischer, deine Erlebnisse kann ich in keinster Weise teilen. Wenn Raubfische "springen" jagen sie oft Kleinfische und diese sieht man dann meist auch wegspringen. Also genau anders herum als du sagst, da durch die Kleinfischen noch mehr Kreise im Wasser entstehen.

Ich glaube, dass ein springender Karpfen noch lange nicht darauf hinweist, dass sie auch an der Oberfläche fressen, aber ein versuch mit der Brotflocke kann ja nicht schaden, oder!? :)
 

Carp2004@Kevin

Carphunter05
AW: Karpfensprünge !?

Karpfen springen aus dem Wasser um z.B. Parasieten loszuwerden, die sich an unsere kleinen Bartelfreunde geheftet haben!
Wie du siehst, ob ein Karpfen oder Hecht gesprungen ist oder an die Oberfläche kommt. Ganz einfach, was will wohl ein Hecht?
Natürlich Kleinfische!
Da musste einfach mal drauf achten , ob wenn etwas an die Oberfläche kommt , viele kleinfische vom ring wegflüchten, dann war es ein Raubfisch!
Anderseits kauf dir ein Ferngals, da kannste dann alles sehen!:)

MFG Carp2004@kevin
 
AW: Karpfensprünge !?

Ich habe mal das Sprichwort gehört: "Wenn Karpfen Springen beißen sie nicht!" Auf der anderen Seite habe ich hier im board schon gelesen, dass die Karpfen Springen um sich die Essensreste aus den Kiemen zu spülen...

Vielleicht haben sie sich ja dann vollgefressen und beißen nicht mehr. k.A. ;)

joa vielleicht hab ich ja deswegen nichts gefangen , weil die gingen schon extrem ab die sprünge ^^


hmm ja wenn kleinfische wegspringen is klar dann wars ein hecht oder zander, o.ä.
aber öfters platscht das halt auch so ohne kleinfische da kann sich ja in hecht auch nen wasserläufer geschanppt ham oder so ....
aber is gut zu wissen dass die sich da die kiemen sauber machen oder halt sich von parasiten befreien #6

wenns am we wieder so heiss is werd ichs ma mit schwimmbrot versuchen .

danke für die guten antworten
 

stephan0310

Member
AW: Karpfensprünge !?

Hallo


also das Argument das Karpfen nicht beissen kann ich nicht teilen.

Ich hatte gestern 3 Karpfen an der Angel und ein paar Fehlbisse 1er davon 54 cm und die anderen 2 waren größer aber die konnten sich vor dem kechern lösen (hab sie schon gesehen :c#d ) und die sind den ganzen Tag wie verrückt gesprungen und haben sich an der Wasseroberfläche gewälzt.
 
AW: Karpfensprünge !?

Naja das muss ja nicht heißen, dass die selben Karpfen die du gefangen hast gesprungen sind Stephan...

Auf jeden Fall ist klar, dass ein Karpfen der springt nicht gleichzeitig fressen kann! ;) Außer vielleicht er stößt ein Stück Schwimmbrot, wie ein Delphin einen Wasserball, in die Höhe um es dann in der Luft zu schnie-schna-schnappen. :)

drugs are baaad ;>
 

Scatman

Member
AW: Karpfensprünge !?

Habe mal folgende Beobachtung an einem Schlossgraben machen können:
Ich habe 2 Meter vom Ufer in 50-70 cm tiefem Wasser mit Maden Köderfische gestippt, und diese mit lose eingeworfenen Maden am Platz gehalten. Kurz nachdem die Bisse der Rotfedern und Ukeleis nachgelassen haben, stiegen am Futterplatz Blasen auf (ziemlich gerade in einer linie, ca 1 Meter lang), sofort nachdem die Blasen weg waren, sprang kurz hinter der Linie ein ca. 40 cm grosser Karpfen komplett aus dem Wasser. Das ganze wiederholte sich mehrfach. Ich bin 100% sicher, der Karpfen hat sich nach dem Gründeln im Schlamm die Kiemen ausgespült beim Springen. Sollte einer von Euch sowas mal beobachten, sofort anwerfen, eindeutiger geht's nicht !!
 

schwedi

Member
AW: Karpfensprünge !?

In einigen Gewässer leichen die Fische noch. Da spielen die Karpfen manchmal verrückt. Das sie mit dem Körper aus dem Wasser springen ist an Seen sehr oft zu beobachten. Letzte Woche war ein Angler neben mir einen Karpfen am drillen. Als er den Karpfen kescherte ist doch tatsächlich noch ein zweiter Karpfen in den Kescher gesprungen. Ich habe auch gedacht was ist den jetzt los. So etwas hatte ich auch noch nicht gesehen.

schwedi
 

Gagarin

Member
AW: Karpfensprünge !?

just_a_placebo schrieb:
Auf jeden Fall ist klar, dass ein Karpfen der springt nicht gleichzeitig fressen kann! ;)

das ist Blödsinn!!! Ein Karpfen der an der oberfläche Springt ist in der bewegung, und warum bewegt sich ein Karpfen? Weil er nach Nahrung sucht und nicht einfach am Grund steht |rolleyes
 

darth carper

Active Member
AW: Karpfensprünge !?

Warum Karpfen springen?
Da gibt es viele Möglichkeiten, die bisher allesamt noch nicht wirklich bewiesen sind.
Einige davon wurden hier schon genannt.
Vielleicht springen sie auch aus reiner Freude?!
Das Karpfen beim Springen Insekten fangen, halte ich aber für ein Gerücht. Da wäre der Energieaufwand viel zu groß.

Springende Karpfen beißen nicht?
Wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, hat vermutlich noch nie auf Karpfen geangelt.
Ich habe schon viele Fische gefangen, wenn ich springende Karpfen angeworfen habe.
Oft verraten sie so ihre Aufenthaltsorte und ihre Freßplätze.
Springen die Karpfen häufig auf ein und derselben Stelle, lohnt sich dort auf jeden Fall ein Versuch, weil es oft Freßplätze sind.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Karpfensprünge !?

Einer von den Karpfen die ich im Gartenteich habe ist letztens auch so heftig aus dem Wasser gesprungen dass der ganze Körper zu sehen war. Das war das erste mal dass er das gemacht hat. Parasiten konnte ich bei ihm aber nicht entdecken.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Karpfensprünge !?

Wahrscheinlich freuen sie sich, wenn sie springen, lasst ihnen doch den Spass ;)
Und wie Darth schon geschrieben hat sollten wir uns in der Regel auch freuen wenn wir das beobachten :q
 

stephan0310

Member
AW: Karpfensprünge !?

@ just_a_placebo

Hallo, natürlich kann man nicht sagen das es genau die gewesen sind, die auch gesprungen sind. Aber eins steht fest genau dort wo die Karpfen gesprungen sind haben sie auch angebissen und dort wo keiner gesprungen ist war auch kein Biss zu verzeichnen sondern nur tote Hose :q.
 
AW: Karpfensprünge !?

hmm ja da wo ich den karpfen ganz springen sehn hab das war so ziemliuch aufer mitte vom teich hab ich sofort ne rute hingehaun, aber hatte kein biss :D naja kann ja auch zufall sein vll is er danach ja sofort wo anders hin abgehaun ...
 
AW: Karpfensprünge !?

moin. ist zwar schon ein etwas älterer thread, aber hier passt meine frage bzw. bemerkung am ehesten hin. ich war heute an nem karpfenteich und hab das erste mal karpfen richtig springen sehen mit dem ganzen körper aus dem wasser. aber wie ich hier gelesen habe ist das keine seltenheit. aber zu der these, dass ein räuber unterwegs sein muss, wenn die kleinen fische an der oberfläche fluchtartig wegspringen, hab ich folgendes beobachtet. ich hatte karpfen gesichtet und dann mit schwimmbrot bzw. waffel geangelt. sofort waren die kleinen fische da und haben geknabbert. nach einiger zeit, hab ich gesehen, wie die kleinen fische wegsprangen, so wie ich es auch von z.b. vom hechtangriff kenne. aber ich bin mir ganz sicher, dass die größeren karpfen unter den kleinen gelauert haben und die kleinen gelegentlich weggescheucht haben und kurze zeit später selbst "probiert" haben und ich so einige größere gefangen hab oder sie zumindest deutlich erkannt hab. und immer der gleiche ablauf, dass ich mir nachher sicher sein konnte, dass da ein größerer ne etage tiefer lauert. ich bein kein karpfen-spezi und weiß nicht, ob das ein einzelfall ist. also meiner meinung nach muss es nicht zwingend ein räuber sein, wenn die kleinen so fluchtartig in alle richtungen springen. war mein erstes (erfolgreiches) karpfenangeln auf sicht und macht mir auf jeden fall deutlich mehr spaß als z.b. auf grund. das war eigentlich mein erstes erfolgreiches karpfenangeln, hab viel gelernt, weil man das geschehen direkt beobachten konnte und n 2kg karpfen mit leichtem geschirr und auf sicht geangelt hat auch seinen reiz (vor allem, wenn es der erste ist:) als eigentlicher raubfischangler finde ich war das ne schöne abwechslung und gute alternative zum "professionellen" carphunting mit allem drum und dran (vor allem kosten). werd auf jeden fall nicht das letzte mal gewesen sein:)
 

Hook23

Member
AW: Karpfensprünge !?

Habe mal folgende Beobachtung an einem Schlossgraben machen können:
Ich habe 2 Meter vom Ufer in 50-70 cm tiefem Wasser mit Maden Köderfische gestippt, und diese mit lose eingeworfenen Maden am Platz gehalten. Kurz nachdem die Bisse der Rotfedern und Ukeleis nachgelassen haben, stiegen am Futterplatz Blasen auf (ziemlich gerade in einer linie, ca 1 Meter lang), sofort nachdem die Blasen weg waren, sprang kurz hinter der Linie ein ca. 40 cm grosser Karpfen komplett aus dem Wasser. Das ganze wiederholte sich mehrfach. Ich bin 100% sicher, der Karpfen hat sich nach dem Gründeln im Schlamm die Kiemen ausgespült beim Springen. Sollte einer von Euch sowas mal beobachten, sofort anwerfen, eindeutiger geht's nicht !!

Genau so ist es, Karpfen reinigen ihre Kiemen von Sand-Schlamm etc.. Dabei zeigen sie gut ihre Fressstrassen an, bei diesen Stellen lohnt es sich immer den Köder abzulegen.
 
U

Udo561

Guest
AW: Karpfensprünge !?

Hi ,
wieso sollten sich die Kiemen an der Luft besser reinigen lassen als im Wasser ?
Wenn karpfen ihre Kiemen reinigen dann schwimmen sie etwas schneller und bewegen ihre Kiemendeckel häufiger , aber sie springen nicht.

Wenn jeder karpfen nach dem fressen springen würde um die kiemen zu reinigen dann würde man Unmengen von springenden Karpfen beobachten können. :)

Vieleicht machts dem karpfen einfach nur Spaß ab und zu mal aus dem Wasser zu springen.

Gruß Udo
 
Oben