Karpfenschnur!

Stefff

WasserFuzzi
AW: Karpfenschnur!

Servus.

Ich sag mal alle Hersteller die schon über mehrere Jahre evtl. sogar Jahrzehnte Karpfenschnüre herstellen oder vertreiben haben gute Monofile Schnüre.
Hier wirst du wohl tausend Meinungen bekommen, genau so viele wie es eben Schnüre gibt.
Für diesen Teich wirst du wohl kaum eine "besondere" Schnur benötigen!
Ich selbst hatte schon folgende Schnüre drauf und kann diese ausnahmslos empfehlen:
Anaconda Power Carp (die alte grüne in 0,33)
Stroft GTM
Balzer Platinum

Aktuell: FOX Worrior XT 0,35 (viele schimpfen, aber ich bin Top zufrieden und verlange ihr einiges ab). Kein Drall, hält top und lässt sich gut werfen. Werde diese wohl weiterhin fischen!

Mein Bruder fischt:
Daiwa Infinity Duo
Quattron Salsa
beide auch absolut zu empfehlen!

Einzige Schnur die ich nicht nicht empfehlen kann ist der "Draht" von B´Richi.
Die hab ich meiner Tochter in 0,35 aufgespult, absolut grauenhaft. Das hat meiner Meinung nach mit schnur nicht´s zu tun.
Da gabs vor 25 Jahren schon wesentlich bessere und fortgeschrittenere Schnüre!
Mein Kumpel hatte auch mal irgend ne Kogha Camo Schnur drauf. Die war auch mist.

Für normales Geld (1000m 30-50Euro) bekommt man meist solide Schnüre. Bei allzu billigen Schnüren wäre bei mir pers. zu wenig vertrauen vorhanden. Was nicht heissen soll das alles Billige Schrott ist. Aber bei den duchschnittlichen Mono Preisen muss man ja nicht unbedingt 1000m für 5-10Euro kaufen. Da kann man schon mal 20Euro mehr für 2-3 Rollenfüllungen ausgeben.
Da mus man vielleicht auch mal sehen für was für Sachen man sonst oft unnütz Geld ausgibt die nicht so ne wichtige Aufgabe erfüllen müssen wie ne Schnur!

Grüße, Stefff
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenschnur!

Dann nimm doch einfach eine etwas kräftigere Mono. Ein 30 Kilo Stör reißt dir eine 35er nicht durch. Es sei denn, es gibt Hindernisse...
 

lukassohn

Member
AW: Karpfenschnur!

Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Mono als die shimano technium die ist nicht billig aber die ist der Hammer, ich fische zur Zeit die Carp Expert, eine sehr gute Schnur kann ich nur empfehlen.
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Karpfenschnur!

Aber halten die einen stör mit 30kg aus ohne das die schnur reißt?

Hallo!

Es wird angemerkt das zu JEDER Schnur
die richtige Bremseinstellung gehört!
Und natürlich sind die verwendeten Knoten ausschlaggebend.
Man kann mit schlecht ausgeführten Knoten jede Schnur derart schwächen, das selbst die beste und teuerste Schnur nichts mehr hält!
Wie mir scheint hast du noch nicht all zu viel Erfahrung, deshalb schon mal gut das du dich erkundigst.
Tragkraft der Schnur hat nichts mit dem Gewicht des Fanges zu tun. Also kannst du mit den meisten 35er Monos, wenn es sich nicht um ausnahmslosen Schrott handelt, diesen Stör, wenn du ihn ans Band kriegst, drillen und landen! Vernünftiges und vorausschauendes Drillverhalten deinerseits vorausgesetzt.

Viel Glück beim Stör fang! Ich wünsch ihn dir!

Stefff
 

hiemssmeih

New Member
AW: Karpfenschnur!

Oke also welche schnur könnt ihr mir noch empfehlen die extrem abriebsfest ist sich dich verwickelt und sehr langlebis ist?!
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Karpfenschnur!

Servus nochmal!

Was willst du denn hören bzw. noch an Auswahl erhalten.
Dann kannst gleich beim Goggelein Monofile Karpfenschnur eingeben, dann kriegste ca. 2763564465 Ergebnisse!

Ne Eirlegende Wollmilchsau wird es auch unter den Karpfenschnüren nicht geben und vertüddeln kann sich jede!

Geh doch mal ins Angelfachgeschäft und schildere dem Verkäufer was du vorhast. Jedes Angelgeschäft und sei es noch so klein hat mindesten 5 Monofile Karpfenschnüre im Angebot. Da wirst du sicher fündig!
Mach dir nicht so großen Kopf, die dort vorhandenen Fische kriegst du schon raus.

Guckst du auch mal hier

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=45785&highlight=monofile+Karpfenschnur

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=120110&highlight=monofile+Karpfenschnur

Gib bei der Boardsuche mal monofile Karpfenschnur ein,
dann findest du auch alle anderen Trööts!

Viel Spass!

Stefff
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben