Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

Schnuddi

Active Member
ich bin auf der Suche nach einer halbwegs preiswerten, aber guten monofilen Karpfen-Schnur. 0,30mm
Kennt Jemand die Lineaeffe Tricolor? Die soll ja lt. Angel-Laden 14,2 kg Tragkraft bei dieser Stärcke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

Trabucco, Lineaeffe, Tubertini & Co sind allesamt italienische Marken mit gleichen positiven, wie negativen Eigenschaften bei Monoschnüren:

positiv:
- hohe Tragkraft(Tragkräfte sind übertrieben angegeben, aber real trotzdem noch sehr hoch)
- hohe Abriebfestigkeit(selbst mit Filetiermeeser drüber geschabt oder über Steinkanten gezogen, => sehr haltbar)
- nicht zu steif, echt angenehm ohne Perücken von der Rolle laufend

negativ:
alle genannten positiven Eigenschaften sind nur für ein extrem geringes Zeitfenster verfügbar, die Obsoleszens ist immens.
Die Schnüre sind absolut nicht UV- resistent und altern mit Lichtgeschwindigkeit.
Ähnlich einem italienischen Auto(Alfa Romeo & Co.)machen die Schnüre zunächst eine gute Figur und haben super Eigenschaften, bloß nicht lange und dann sind sie nur noch entäuschend. Ähnlich einem italienischen Gigolo, große Fresse nicht viel dahinter...

Kauf dir 'ne Quantum Quattron Salsa, das ist eine reelle Geschichte oder eine Shimano Technium(steifer als die Salsa).

14kg bei 0,30mm ist absolut unrealistisch, darüber kann man höchstens bei 0,40mm reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

daiwa samurai, weich und dennoch recht abriebfest, nicht vom günstigen preis täuschen lassen.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

Die Daiwa Samurai soll gut sein, habe viel drüber gelesen. Habe die gleiche Frage hier gestellt vor einiger Zeit und wurde auf die Tritanium von Sufix hingewiesen. Nachdem ich von der Fluo auch ganz angetan war habe ich mir eine Spule 0.35er zukommen lassen und finde die Schnur wirklich sehr gut. Kaufempfehlung für den Preis!
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

BROXXLINE High End
Daiwa Infinity Duo
Quantum Quattron Salsa

Alle bezahlbar und brauchbar!#6
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

Die Broxxline ist echt gut. Hab sie Anfang des Jahres bei Tommi bestellt und bin recht angetan ;)
 

Schnuddi

Active Member
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

von allen Vorschlägen gefällt mir die Shimano Technium am besten, weil die neben anderen guten Eigenschaften auch die höchste Tragkraft hat.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

von allen Vorschlägen gefällt mir die Shimano Technium am besten, weil die neben anderen guten Eigenschaften auch die höchste Tragkraft hat.


Ist aber total steif, was ich nicht einer guten Eigenschaft zuschreiben würde. Ich habe mich für die Daiwa Infinity Duo in .36 entschieden, die ist etwas weicher als die Technium.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

Die Technium konnte mich bisher in kleineren Stärken überzeugen. Als dicke Karpfenschnur finde ich sie auch zu steif. Vorallem liegt sie preislich jenseits der anderen genannten.

Nur weil eine Name draufsteht, ist der Inhalt nicht immer der passende.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

Also ich hatte die Technium drauf und war jetzt nicht wirklich begeistert. Momentan fische ich die B.Richi Schnur und die ist echt sehr sehr geil. Preislich extrem günstig und so geschmeidig. Mir kommt vorerst nichts Anderes mehr auf die Rolle.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

Die Technium hatte ich auch und bin zur Broxxline gewechselt und bleibe vorerst da. Gute Schnur und wenig Dehnung. (Für ne Mono)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenschnur monofil, Kauf-Tipp

Korda Subline!
Seit Jahren auf der Rolle!
Eine tolle Schnur, aber ein Ladenhüter, weil sie mit Tragkraftangaben angeboten wird, die real sind.
Damit kann hierzulande natürlich kaum jemand etwas anfangen, denn eine 0,30mm Schnur hält ja normal "min. 8 kg"|krank:
 
Oben