karpfenruten(wurfgewicht)

pangea

Member
AW: karpfenruten(wurfgewicht)

Ich fische auf Karpfen Ruten zwischen 30 ( Float - Rute ) und 160 ( Long Range oder Fluss Rute )Gramm Wurfgewicht, jenachdem auf welche Distanz ich welchen Köder mit welcher Montage präsentiere.
Festbleimontagen in mittlerer Distanz fische ich an weicheren Ruten lieber, da ich nicht anschlagen brauche, Posenruten brauchen Feuer im A..., damit mann auch den 20 Kilo Rüssler noch sicher drillen kann, . . .
Mann kann das aber nicht pauschalisieren, da jeder andere vorlieben hat und eigentlich jedes Wasser und jede Montage eine andere Rute benötigt ( im Groben ).
 

NickAdams

Active Member
AW: karpfenruten(wurfgewicht)

Ich fische in Ufernähe und kurze Distanzen die Quantum Radical Old School mit einem Wurfgewicht von 60 gr., in der Regel mit Festbleimontagen.
Auf mittlere Distanzen kommen Ruten mit 80 gr. Wurfgewicht, auf längere mit 100 gr. zum Einsatz. Mit dem schwereren Gewicht kann man eben weiter werfen. Deutlich über 100 Gramm gehe ich in der Regel nicht, weil man nicht vergessen darf, dass das Gewicht in der Lippe des Karpfen nach außen zieht und ein Ausschlitzen begünstigt.
Verallgemeinern kann man aber nicht, ich habe in den 90ziger Jahren fast ein Jahrzehnt nur ein paar Karpfenruten mit 80 Gramm gehabt und damit auf alle Distanzen gefischt und gefangen.

So long,

Nick
 

Angelknom

Member
AW: karpfenruten(wurfgewicht)

nabend
fische an meistens mit nem kumpel an baggerseen oder kleinere gewässer.
dafür benutze ich meistens ein getarntes blei (ASTblei MUSCHEL Blei)
90 gramm, reicht für baggerseen vollkommen aus.Haben bisher fast alle gehakt.

lg dani
 
Oben