Karpfenruten aber welche?

Atomic

Member
Moin moin,
ich hoffe das ich hier richtig bin.
Nun wird es zeit, ich bin auf der Suche nach 3 neuen Karpfenruten und dazu passenden Freilaufrollen.

Die Ruten sollten eine Länge von min. 3,60m haben, besser sogar 3,90m. Die Tragkraft bei 3lbs. Es sollten natürlich Steckruten sein und 3 Teile aufweisen. Als Preisvorstellen hatte ich so max. 150 Euro stück.

Die Rollen sollten den Preis von 150 Euro stück auch nicht übersteigen.

Ich habe schon gesucht, aber die meisten Beiträge sind schon über 5 Jahre alt und ich denke, in der Zeit hat sich einiges getan.

Ich bedanke mich jetzt schon recht Herzlich für Eure Hilfe und freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

AW: Karpfenruten aber welche?

Hallo Atonic,

schau dir einmal von Sänger die Power Carp an. Die gibt es in der Länge von 3,60 - 3,90m und mit dem Wurfgewicht von 2,75 - 3,5lb.
Der Straßenpreis liegt so zwischen 80,-- und 130,--€.

Wenn es denn auch günstiger sein darf dann kannst du dir von der gleichen Firma die Base-Serie anschauen. Da dürfte der Straßenpreis so um die 50,-- bis 80,--€ liegen.

Bei den Rollen kann ich dir nicht unbedingt weiterhelfen. Ich habe mir von Quantum die Radical Heat 1060 zugelegt und bin damit ganz zufrieden. Im Verkauf kriegst du diese Rolle ab ca. 60,€ aufwärts.

Am besten ist es, wenn du diese Frage im Karpfenforum stellst (oder den Beitrag von einem Admin dorthin verschieben läßt).
Dort wirst du mit Sicherheit noch weitaus mehr Tips und Hinweise zu 3-teiligen Karpfenruten und den entsprechenden Rollen erhalten.

Gruß

Glyde

Zuletzt bearbeitet:

Danke schön,
die werd ich mir mal angucken.
Von den Sänger /Power Carp habe ich auch schon häufiger gelesen.

Als Rolle könnte Ich dir die Shimano Baitrunner ST 6000 RA empfehlen .
Die gibts so für 60 - 70 euro

Ok, danke,
aber ich habe da an etwas bessere gedacht.
Ich habe oben vergessen zu schreiben das ich seit 7 Jahren 3 Shimano Baitrunner Aero GT 6000 besitze aber mit der Freilaufbremse nicht zufrieden bin. Die find ich ein wenig zu ruckig. Nun wird es endlich zeit für was neues. ;)
Wie ist es bei der ST 6000 RA, ist die gut?
Ich möchte gern nur noch einmal kaufen und dann ein paar Jahre ruhe haben.

Mit GT meinst du die GTE-C ? ;+

Oder gibts die GT garnich mehr ?

Die GTE-C kann ich dir nich empfehlen, da kannst die Bremse nicht so fein einstellen, ansonsten isses ne super Rolle, da wär die XTEA schon einiges besser aber hat halt auch ne Heckbremse, ich find die XTEA trotzdem super geil.

Meine GTE-C werde ich übern Winter gegen eine Ultegra XTB 5500 austauschen eben weil ich beim Drill die Bremse gerne etwas feiner eingestellt haben möchte, man kann damit fischen und sonst ist se echt nicht schlecht aber ich bin dafür zu genau..... die XTB 5500 kostet aktuell so 140€.

Ich denke wenn du alle 3 Ruten und 3 Rollen im selben Shop bestellst kannst mit min 10-15% Rabatt rechnen.
Da wär ich hartnäckig und würd anrufen, wenn se kein Rabatt geben... nächste Shop es gibt genug gute Shops die das machen !!!

So hab ich meine XTEA anstatt für 150€ für 125€ und die Chub Outkast in 3lbs die bei Ihm normal 99€ kostet für 84€ bekommen (nicht bei Wilkerling!).

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe oben vergessen zu schreiben das ich seit 7 Jahren 3 Shimano Baitrunner Aero GT 6000 besitze aber mit der Freilaufbremse nicht zufrieden bin. Die find ich ein wenig zu ruckig. Nun wird es endlich zeit für was neues.

Hi,
ich fische die 600er RE bzw GTE.
Der ruck der Bremse/Freilaufbremse kommt ganz einfach durch abnutzung.

Ein Kollege von mir macht seine sollen alle 2 Jahre mal komplett auf, zerlegt diese, Reinigt alle kleinsten Teile, dann kommt noch Rollenfett sein und baut sie wieder zusammen.
Du glaubst garnicht, wie die Rollen danach wieder laufen - wie am ersten Tag.

Von daher sind deine Rollen nicht schlecht, sondern ganz einfach die Abnutzung der Jahre hinterlässt spuren. Nach einer Reinigung bzw Wartung sind diese wieder wie neu, glaubs mir ;)

Falls du sie dennoch weggeben möchtest - ich würd sie gern nehmen ;)

Zu neuen Rollen:
Es hat sich einiges getan. Shimano hat gute Rollen, z.B. die XTE-A, zu der ich dir auch raten würde. In der Preisklasse nen heißes Eisen.
Die vorgeschlagene ST-RA und das Modell drüber in Blau sind preislich billiger, allerdings technisch nicht so weit wie die XTE-A. Ich denke da auch an die Plastikspulenköpfe, Kugellager, Bremseinstellungen ect.

Auch von Daiwa gibt es sehr gute Modelle in der Preisklasse. Einfach mal zum Händler und in die hand nehmen.

Zu den Ruten kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine guten 3-Teiligen weiter kenne.
Sollten es doch 2-Teilige sein, schau dich mal im Programm von Starbaits um - da gibt es echt feine Rütchen zu einem fairen Preis.

Ich habe 2 Shimano Baitrunner STA 10000 !!!

Top Zufrieden mit!

Eine gabgs zum Fisch und Fang Abo und eine habe ich mir gekauft ...

60 -70 Euro glaub ich ...

Gruß

Shimano Baitrunner ist nach meinen Erfahrungen beim Hechtangeln super. Ich habe eine Frage zum Karpfenanfüttern und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei uns hat es die letzten 2 Tagen (auch heute soll es noch einzelne Regenschauer geben) immer wieder etwas geregnet. Morgen soll das Wetter besser werden und mal eine Zeit lang anhalten. Glaubt ihr ich kann morgen mit dem Anfüttern beginnen oder haben die Karpfen wegen dem Regen noch keinen Apetit, und sollte ich deswegen erst übermorgen mit dem Anfüttern beginnen? Danke für die Hilfe im Voraus, euer Anglersuchti

Wenn ich das richtig gesehen habe, isz di XTB 5500 aber keine Freilaufrolle?

Momentan könnte ich mir die Shimano Baitrunner Aero GTE C - BTAGTE8000C für ~130 Euro vorstellen.

Wobei die Biomaster XTA 8000 auch nicht schlecht zu sein scheint.

Die Bremse von meinen Aero GT habe ich vor 2 Jahren gereinigt, konnte aber keine nenswerten änderungen feststellen.
Die alten Rollen werde ich behalten. Schön zom Aal Angeln in der Elbe, dafür sind es richtig gute Rollen. Nur zum Kapfenangeln wo es auf alles ankommt, taugen sie in meinen Augen nichts mehr.

Das mit den Ruten schein ja gar nicht so einfach zu sein.
" teilig ist ja kein Problem, da gibts ja riesen Auswahl, aber 3 Teilig, naja....

Shimano Baitrunner ist nach meinen Erfahrungen beim Hechtangeln super. Ich habe eine Frage zum Karpfenanfüttern und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei uns hat es die letzten 2 Tagen (auch heute soll es noch einzelne Regenschauer geben) immer wieder etwas geregnet. Morgen soll das Wetter besser werden und mal eine Zeit lang anhalten. Glaubt ihr ich kann morgen mit dem Anfüttern beginnen oder haben die Karpfen wegen dem Regen noch keinen Apetit, und sollte ich deswegen erst übermorgen mit dem Anfüttern beginnen? Danke für die Hilfe im Voraus, euer Anglersuchti

Hi,
bei uns ist es meist so, dass wenn es regnete und dann das schöne wetter komtm die karpfen nicht mehr fressen. Regen und Sturm - da musst du raus.
Das Wochenende ist bei uns regnerisch gemeldet, momentasn scheint noch die sonne, aber es ziehen bereits wolken auf. werd wohl heute oder morgen mal vorfüttern und von freitag bis sonntag losgehn.

Regen ist in den meisten Gewässern auf Karpfen gut. Ich kenne allerdings auch ein Gewässer, wo bei Regen absolut garnix geht.

Doch die Ultegra XTB hat einen, halt das Instant Drag/neues Freilaufsystem.

Shimano hat da 2 verschiedene Instand Drags das wo die XTB und glaub alle XTA Modelle haben, diese haben 2 "Drehregler".... einen für die Bremse einen für den Freilauf...
Bei der XTB brauchst ca ne 1/4 Umdrehung dann hast von Freilauf auf Bremse umgeschaltet.

Dann gibts das Instant Drag mit nur einem Regler, da muss man halt probieren was einem besser gefällt.

Ich glaub die Power Aero XSA hat das Instant Drag mit 1 Regler, die Titanos XSA und die Biomaster XSA, sonst gibts noch die XSB, die Navi XTA, die Super Ultegra is bissle teuer aber ich habe se bei nordfishing77 manchmal schon für 155€ gesehen... der hat auch das Shimano Monopol in Österr., bei dem lohnt sichs immer reinzuschauen wenn man Shimano Tackle haben will !

Bei Daiwa nennt sich dieses System Quick Drag, da kenn ich mich garnicht aus einzigste Daiwa Rolle die ich mir mal kaufen würde wär die Entoh mit QD Spule aber dann kommst so auf 200€ und hast nu 1 QD Spule.

Dir will gesagt sein das ich meine GTE-C 8000 letzten Dezember für 75€ bekommen habe, und Ihr großer Bruder die XTEA kriegst du aktuell bei A&M Angelsport zumindest das 6000er Modell für nur 100€(schon Dumping verdächtig!), nordfishing bietet das 8000er Modell für 128€ an, normal zahlst atm. für die XTEA 8000 und 10000 so 145-165€, sind halt Heckbremsler weiß nich ob dir das was ausmacht.

Ich habe meine XTEA samt Spule mit Schnur bespult bei Skywarriortacklebox für den selben Preis bekommen wie se nordfishing77 anbietet, und die Outkast für den selben Preis wie se Wilkerling da hat, nur das Skywarriors kein Speergutzuschlag drauf haut.

Also wenn GTE-C oder XTEA, wärst de wirklich b....:) wenn du dir die GTE-C kaufst, die wirklich ne super Rolle ist aber die XTEA ist einfach besser, ich fisch beide.... !

Zuletzt bearbeitet:

Man bin ich lange raus, aus der Materie#q
XTR-A XTAR ST STRx HTrR

Können die nicht mal Normale Nahmen nehmen#c

Naja ich habe jetzt die Baitrunner XT 8000RA gefunden.
Ich galube die werd ich mir mal im Laden angucken.
Gibt es denn keine Alternative?
Also als ich mir darmal die ersten Baitrunner geholt habe, gabs noch 2-3 andere Freilaufrollen, die aber uninteressant gewesen sind, aber Heute?

Die XTRA ist das Nachfolgemodell der GTE-C wenn ich richtig informiert bin.

Jo ich werde auch nachher an See gehen und anfüttern Do nochmal und ab Freitag setz ich mich hin

scheiiiiiiiiii...... wollt grad los mit meinem Eimer und woom fängts an zu pieeeessselnnnnnnnnnnnn = manoooooo#d

Man bin ich lange raus, aus der Materie#q
XTR-A XTAR ST STRx HTrR

Können die nicht mal Normale Nahmen nehmen#c

Naja ich habe jetzt die Baitrunner XT 8000RA gefunden.
Ich galube die werd ich mir mal im Laden angucken.
Gibt es denn keine Alternative?
Also als ich mir darmal die ersten Baitrunner geholt habe, gabs noch 2-3 andere Freilaufrollen, die aber uninteressant gewesen sind, aber Heute?

Ich hab mir letztes Jahr zwei Tica Abyss TF geholt.
Sind zwei Alu Spulen dabei. Große Frontbremse und der Freilauf lässt sich hinten übern ein Rädchen sauber einstellen. Bin mit den Rollen zufrieden, muß aber auch sagen das ich kein Hardcorangler bin, dieses Jahr kamen sie noch keine 10mal zum Einsatz|rolleyes

Mensch Knigge, was bistn du für einer. Raus ans Gewässer mit dir!
Bist ja nen richtiges Mädchen ;)

Ne ne (haha) das siehst du falsch... ich bin normal einganz harter meistens.....|supergri|rolleyes..........

Ne hab vor 3 Tagen beim vom See nachhause fahren mein vorderes Schutzblech vom Fahrrad verloren (weil ich immer vergesse die Schraube nachzuziehen...), hat mich so angekotzt das ichs nur ins Gebüsch geschmissen habe.... ohne Schutzblech werd ich wärend dem einen KM Pitsche Nass vorallem untenrum... :)

Naja irgendwann Heute muss ich wohl oder übel noch schnell runter pässen:-)... die letzten Readys wollen aufgebraucht werden !

Zurück
Oben