Karpfenrute

Schoeppe

New Member
Hi,

bin auf der Suche nach einer zweiten Karpfenrute. Bin noch nicht so lange unter den Karpfenanglern aber möchte mich doch jetzt darauf konzentrieren.

Ich hab zur Zeit eine Daiwa Tournament AKN 13 ft und 3,5 lbs (bei der Bucht "günstig" geschossen).

Suche jetzt wie gesagt eine zweite.. Preislich kann die Rute bis zu 200€ kosten, da ich auch noch ne passende Rolle dazu brauche. Werde aber wahrscheinlich ne BBLC nehmen.

Die Rute sollte min 3 lbs haben.

Schoeppe

New Member
AW: Karpfenrute

Zu der habe ich schon viel gutes gelesen und steht definitiv in der engeren Auswahl.
Ist der Blank eig. matt schwarz?

cyberpeter

Active Member
AW: Karpfenrute

Hallo,

wie bei anderen Angelarten auch solltest Du Dir auch beim Karpfenfischen überlegen wie und wo Du fischen willst.

Deshalb ist es schwierig, bei deinen bisherigen Angaben irgendwas zu "empfehlen". Wichtig wäre an was für einem Gewässer (See/Fluß) Du fischt, wie "Hindernissreich" das Gewässer ist, wie weit Du werfen mußt oder ob Du ein Boot einsetzt und wie hoch die Wurfgewichte sind.

Nachdem Du schon eine Rute hast und noch eine zweite Rute dazukaufen möchtest nehme ich mal an, dass Du mit zwei Ruten fischen darfst. Die meisten Karpfenangler bevorzugen, wie Du vielleicht schon gelesen hast, bei zwei Ruten meist zwei "gleiche" Ruten. Dies hat neben "ästhetischen" Vorlieben auch praktische Gründe. Bei zwei gleichen Ruten tut man beim Werfen und Drillen etwas leichter, weil beide Ruten die gleiche Aktion haben. Da ist aber kein muß. Auch zwei unterschiedliche Ruten können "Sinn machen" wenn man z.B. einen ufernahen Platz und einen sehr weit entfernten Platz befischen will.

Gruß Peter

Oben