Karpfenrute

gonzo216

New Member
hallo zusammen

ich wollte mir eine karpfenrute zulegen und da wollte ich mir mal ein paar anregungen holen. also mein budget beträgt 80€ welche ruten könnt ihr mir empfehlen????

ich danke euch für eure hilfe schon einmal im Vorraus!!!!
 

Carras

Active Member
AW: Karpfenrute

Obligatorische Gegenfrage:

Wie und wo willst Du angeln ?

Mit Boilies, Pellets,???
Mit Mais, Teig, Brot?

Willst Du im großen Fluss oder mittleren oder gar im kleinen Fluss angeln?
Oder im Vereinsweiher oder im 10 -40 ha See oder gar in Seen größer 100ha?

Willst Du im Uferbereich angeln oder eher bis 50 oder 60 Meter Entfernung? oder gar auf über 100 Meter Entfernung?

Willst Du mit der Rute werfen oder willst Du Deine Köder nur (oder vorwiegend) mit dem Boot ausbringen?

Das sollte man vorher alles wissen. Danach richtet sich nämlich die Länge, Testkurve und Aktion der Rute.



Ich pers. fische 12 ft. 3 lbs Ruten. Mit den Ruten bin ich (meines Erachtens) am flexibelsten aufgestellt. Die kann ich für kl. und mittlere Flüsse verwenden. Für Seen von 2 - 100 ha., zum Werfen oder zum auslegen mit dem Boot.
Für kl. Vereinteiche sind sie dann allerdings überdimensioniert, da verwende ich 10 ft. 2 lbs Ruten.


Versuch mal die obigen Fragen zu beantworten, dann kann man Dir sicher den eine oder anderen Tip für eine gute Rute geben.


Gruß

Carras
 

gonzo216

New Member
AW: Karpfenrute

also angel will ich mit boilies und pellets in kleinen bis mittelgroßen seen. die rute sollte für kurze bis mittlere distanzen vom ufer aus ausgelegt sein.
 

Carras

Active Member
Hallo,

also da gibt ein paar Ruten zur Auswahl.
Denke mit 12 ft 2 3/4 lbs oder in 3 lbs. wirst Du am besten ausgerüstet sein.

JRC Defender Rods
Starbaits Conquest
SPRO Royalty Carp
Starbaits Full Metall Gear
Shimano Hyperloop Specimen Carp
JRC Liberator Rods
Fox Warrior ES
Starbaits Ranger
Shimano Force Master Specimen Carp
Prologic Classic Carp

Das sind Ruten in deinem Preissegment.

Solltest Du aber am besten vorher mal in die Hand nehmen können, bevor Du sie kaufst.

Gruß

Carras
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene28

Member
AW: Karpfenrute

Ich empfehle eine Kogha Crownlake Carp kostet um die 65 € .ist ne super rute in dieser Preisklasse...macht auch optisch einiges her. da stimmt das preis leistungs verhältniss.
 

gonzo216

New Member
AW: Karpfenrute

ja an eine kogha hatte ich auch schon gedacht die haben ja die elite xtreeme im angebot aber da ich hier schon auf viele beiträge gestoßen bin in denen von den eigenmarken von askari stark abgeraden wird hab ich da son einige bedenken
 

Rene28

Member
AW: Karpfenrute

ja an eine kogha hatte ich auch schon gedacht die haben ja die elite xtreeme im angebot aber da ich hier schon auf viele beiträge gestoßen bin in denen von den eigenmarken von askari stark abgeraden wird hab ich da son einige bedenken


Die hatte ich auch, und die Bedenken sind bei vielen Produkten von Askari auch angebracht. Aber diese Rute ( Crownlake Carp) ist echt spitze!!
Gruss Rene
 

Kleenus

Graser-freak
AW: Karpfenrute

Ich verkaufe die meine Rute wenn du willst
Ist nagelneu , ungebraucht und nur einmal von mir zusammengesteckt !

Und zwar geht es um die Ultimate Novell Carp in 12 ' und 2,75 lbs

für 85 € ist sie deine

Ist das neuste Modell der Novell reihe
 
Oben