Karpfenrute als Hechtrute

V

Vxrdxrbxn

Guest
Guten Morgen,
ich wollte mir demnächst gern eine Karpfenrute zum Hechtangeln kaufen.
Ich finde es allerdings ein wenig seltsam, dass die ausgeguckte Rute bei einer angeblichen Testkurve von 3,25 LBS beim Händler nur ein angegebenes Wurfgewicht von max. 90 hat.
Die meisten Ruten zum Angeln mit totem Köderfisch haben allerdings ein deutlich höheres Wurfgewicht.
Kann das sein, dass man wirklich nur 90 Gramm Wurfgewicht hat? Gerade beim Karpfenangeln hat man doch auch mal schwerere Gewichte..
 
V

Vxrdxrbxn

Guest
AW: Karpfenrute als Hechtrute

Gibt es zum Wurfgewicht vielleicht eine Umrechnungsformel?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Karpfenrute mit 3,25 Pfund Testkurve nur 90 Gramm werfen kann..
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Karpfenrute als Hechtrute

Mach Dir mal kein Kopf.
Ich angel immer mit meinen Karpfenzeug auf Hecht und nicht so wie Maze Koch per Unterhandwurf im Kanal.
Eine 3 LBS Rute mit 30g Blei und 100 -200g Köderfisch kannst Du immer noch mit steter Beschleunigung 50m weit raus Pfeppern.
Gewalltwürfe sind natürlich nicht drinn.
!!! MIT GEFÜHL !!
ERGO:m NIX WUSCH ZACK MUSKELBIEBER !
Sondern Zuuuuuuuuuuuuuuuup Hepa !
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Karpfenrute als Hechtrute

Ich nehm auch immer meine Karpfenruten, 3 o. 4 lbs, weiß ich grad nch genau. 30 gramm reicht vollkommen, oder schwimmer, und der Köfi kann auch echt schwer sein, wenn man mit gefühl wirft, alles kein Thema.
Auch macht der Drill bei nem ordentlichen Fisch wirklich Spaß!
 

ameisentattoo

Generation Mepps
Bei 90 Gramm kann nix kaputt gehen....damit ist der Hersteller auf der sicheren Seite.

Gegenbeispiel:
Ich nehme eine 13Fuss 3,25 lbs Rute (Warrior von Fox) und knalle damit eine volle Futterrakete raus. Das sind bestimmt 200 Gramm+. Und ich komme damit bis 80m.
Rute hält immer noch :)

Wenn es eine gute Rute ist, hält die das locker.
Gut muss nicht teuer sein.

Micky

This message has been checked by project PRISM.
 
V

Vxrdxrbxn

Guest
AW: Karpfenrute als Hechtrute

Okay, Danke
Es wundert mich nur, da einem regelmäßig Stöcke mit 150g WG angedreht werden, um mit toten Köfis zu angeln. Und dann heißt es, dass 3,25 LBS zu hart wären, wobei die ja nur angegebene 90 hat..
 

nordbeck

Active Member
AW: Karpfenrute als Hechtrute

aktion ist nicht gleich wurfgewicht. eine 40g jig rute ist zum ansitzen auf hecht auch zu hart...

ausserdem kommt das nicht hin mit 90g und 3,5lb meiner meinung nach. denke das wg liegt eher bei 120g +
2,5lb ruten sollten irgendwas um 90 g wg haben.
 
Oben