Karpfenläuse?

Noob-Flyer

Member
Hallo,

habe bei uns am Weiher folgende Parasiten auf einem Fisch festgestellt. Handelt es sich dabei um Karpfenläuse?

http://img245.*ih.us/img245/7413/img0726jq2.th.jpg

Hoffe mal, dass alles halb so schlimm ist:(
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Karpfenläuse?

Auf jeden fall, wenn auch um sehr junge...!
 

Noob-Flyer

Member
AW: Karpfenläuse?

Hört sich ja nicht gut an.
Habe dieses Jahr schon ein paar Karpfen gefangen, diese waren aber nicht befallen. Heute habe ich die Viecher das erste mal gesehen.
Das Foto stammt von einem 80er Zander, der noch jede Menge davon hatte...
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Karpfenläuse?

Wenn das Frühjahr warm war und der Frühsommer sich genauso fortsetzt, werden Karpfenläuse oft zu einem Problem, gerade bei Salmoniden und Barschartigen Fischen, dagegen kann man leider nicht viel machen...
 

schumi112

Member
AW: Karpfenläuse?

Hallo ich habe vor kurzem die staatliche Fischerprüfung gemacht und in meinen Unterlagen folgendes gefunden.
Also da ist ein Bild drin, welches identisch ist mit deinem Foto, dazu steht geschrieben:

Fischlausbefall

Die Fischlaus "Argulus" ist auf der Fischhaut bereits mit blosem Auge erkennbar. Ihre Größe beträgt bis 13 mm.

Vorkommen vorwiegend Karpfen und Forellen, aber auch andere Fischarten.

Krankheitsverlauf

* Der Parasit haftet an der Fischhaut und ernährt sich von Blut und Körpersäften. Es entstehen Stichwunden.

* Bei starkem Befall ist der Körper mit roten, punktförmigen Einstichstellen übersät.

* Fischläuse sind Überträger von Infektionskrankheiten

Bekämpfung und Schutzmaßnahmen:

* im freien Gewässer nicht möglich

* in der Teichwirtschaft durch Baden der befallenen Fische in Medikamentenlösung

* Teichdesinfektion



Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß schumi
 

Noob-Flyer

Member
AW: Karpfenläuse?

Vielen Dank für die Info, dann kann man wohl nichts tun. Hoffentlich verschwinden die Biester wieder so schnell, wie sie auch gekommen sind...
 
Oben