karpfenköder im winter an der donau.

Also:ich hab zu wihnachten eine karpfenrute bekommen.und weil jetzt grade gochwasser ist habe ich eine stelle angefüttert.Aber welche köder solll ich benutzen? Wird ein 3stündige kurze veranstaltung:g:g.



Würde mich über baldige antwort freuen.(am Samstag geh ich nämlich ans wasser):vik::vik:#h#h#h
 
D

Dxnschx

Guest
AW: karpfenköder im winter an der donau.

Hallo.

Die Donau ist für Karpfen schwer gezielt zu beangeln.

Entweder machst du an guten Stellen kurzansitze auf Glück oder du fütterst an.

Beim Anfüttern ist aber zu beachten das du hier wirklich großen Futtereinsatz benötigst. Ich denke hier an täglich zwischen 3-8 kg Futter!

Würde viel mit Mais machen um die Kosten in Grenzen zu halten.

25 KG bekommst bei der Baywa für ca 20 Euronen. Das dann aufkochen und mit paar Pralinen verfeinern.

Würde mir für den Start eher einen See oder Altwasser aussuchen. Hier hast du halt aktuell sehr geringe Wassertemperaturen wenn nicht sogar Eis am Wasser.

Gruß Jan
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: karpfenköder im winter an der donau.

3h sind jetzt im Winter auf Karpfen schon sehr sportlich. Am ehesten wirst du denk ich da mit Mais und Pellets ne Chance haben. Ne handvoll crash Pellets in einen PVA Strumpf und dann möglichst nah an die Karpfen ran, dazu muss man aber fast die Standplätze kennen.
 

Holly604

New Member
AW: karpfenköder im winter an der donau.

Hey,

Hatte gleiches Problem letzte Wochenende. Wir haben 2 Karpfen ab 17 Uhr über 22-25 Pfund gefangen.

Standplätze waren die gleichen wie im Sommer. Allerdings hatten wir tagsüber auch milde Temperaturen um die 11 Grad.

Mit kleinen Ködern lagen wir offenbar genau richtig. 16mm Pink Tuna Murmeln und Mais brachten den gewünschten Erfolg.

Angefüttert habe ich quasi gar nicht. Am Tag des Ansitzes lediglich ne Dose Mais und ein paar Murmeln um die Köder verteilt.

Gefangen wurde in den flachen Zonen (ca 1-1,4m).


Hoffe ich konnte dir helfen
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: karpfenköder im winter an der donau.

Vielleicht noch ein Grundfutter anmischen und da eine Brausetablette reingeben, alles in einen PVA Strumpf geben.

Sobald das dann im Wasser ist, wirkt die Brausetablette und das Grundfutter verteilt sich gleichmässig.
Kann man auch vorab alles testen, ob das Ergebnis soweit den Erwartungen entspricht.

Mir hatte das teilweise, vorallem im Winter zulange gedauert, bis das Grundfutter sich verteilte, mit Brausetabletten ging das ruck-zuck.

Vorausgesetzt es gibt dort wenig oder keine Strömung. (Magnesium oder Kalziumtabletten aus der Apoteke oder Brausepulver)

Mais ist wie schon gesagt ein guter Tipp.

Um Brausepulver selber herzustellen siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brausepulver
 
Oben