Karpfenhaken

Knispel

In der Alters - Ruhephase
Öhr nach vorne gebogen, Öhr gerade, Öhr nach hinter gebogen......
Wer kann mich einmal über die Vor und Nachteile aufklähren. Ach so, ich benutze immer noch die guten alten Partridge Z15 in den Größen 2, 4 und 6 ( dort ist das Hakenöhr gerade ).

AW: Karpfenhaken

Haken mit nach vorne gebogenem Öhr sind gut für Knotless Knot Rigs, weil sie den Dreheffekt des Hakens unterstützen.
Haken mit nach hintem gebogenem Öhr verwendet man für Stiff Rigs, weil dann der Austrittswinkel der steifen monofilen Schnur nicht so aggressiv ist.

Hallo

hätte da eine frage und zwar für was ist ein stiff rig oder muß ich ein neues thema eröffnen

siesta

Hi Siesta,

Stiff Rig = steifes Vorfach. Dafür verwendet man monofiles Material >0,40mm. Die meisten benutzen wohl Amnesia oder Sufix Memory Free es gibt aber auch die neuren Fluorcarbonschnüre. Diese verprechen noch steifer zu sein und sollen den gleich Lichtbrechungswinkel wie Wasser haben und deshalb für den Fisch unsichtbar sein, sie sind aber um einiges teurer wie normale monofile Nylon Schnüre. Das Stiff Rig soll verhindern das der Karpfen den Köder wieder ausblasen kann. Bei einer normalen Montage mit weichem Geflecht ist es dem Karpfen möglich den Köder leicht einzusuagen aber genau so leicht kann er ihn auch wieder ausblasen. Ein weiterer Vorteil von Stiff Rigs ist das man so gut wie keine Vertüddelungen bekommen kann, auch nicht bei Gewaltswürfen. Man kann sogar auf den Rig Tube verzichten.

Hier ist eine Montageanleitung:

http://www.carp-fishing.de//berichte/artikel/tips_und_tricks/peter raeupke/stiff_rig/stiff_rig.htm

Ich denke ob es sinnvoll ist sie einzusetzen muss jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Stiff Rig soll es durch seine Steifheit dem Karpfen erschweren den Köder nebst Haken wieder auszublasen.
Ob das in der Praxis so funktioniert, wollen wir mal dahingestellt sein lassen.
Ich selbst bin kein Anhänger von Stiff Rigs und verwende lieber ummmantelte Vorfachmaterialien.

Danke Manni 1980 und darth carper bin wieder schlauer geworden

gruß siesta

Hab diese Woche mal mein 1. Stiff-Rig mit 25lbs Vorfach von Fox gebunden.
Ziemlich haarig zu binden, kein Vergleich zu nem Soft-Braid |rolleyes
Nun zu meiner Frage : Wie gross sollte die Schlaufe am Blei bzw. Safety-Bolt sein ?

Hi,

@robertb so das du es schön durchfädeln kannst, auch mit nem grinner knoten kannst es befestigen kein problem, allerdings läst es sich dann ned so problemlos austauschen.
ob gebunden oder geschlauft ist eigentlich mehr geschmackssache...

gruß

BadPoldi

Hm, ich hab gelesen man braucht dort die Schlaufe das der Karpfen den Köder einsaugen kann. Stimmt das nicht ?

Hier mal ein bild von meinen Stiff Prototypen :q

2 mal Snakebite für Popup mit kleiner Schlaufe am Wirbel

1 mal Fox Stiff mit (wahrscheinlich zu grosser) Schlaufe

Bin für Tips dankbar #6

Anhänge

• Stiff-Test.jpg
    Stiff-Test.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 161

Drennan Continental in Größe 4, ich hab ihn wieder...

@Manni1980

Den Tip, daß man bei Stiff Rigs kein Tubing notwendig ist, halte ich für nicht so gut.
Der Schlauch (oder Lead Core, je nach Geschmack) soll nicht nur Verwicklungen beim Wurf verhindern, sondern gleichzeitig auch den Fisch schonen.
Die dünnere monofile Schnur scheuert beim Drill an der Flanke des Fisches und kann dann leicht unter die Schuppen geraten und schneidet die Schuppe dann einfach ab.
Diese Verletzung kann leicht zu Verpilzungen führen.
Der dickere Schlauch verhindert so etwas.

darth carper schrieb:
@Manni1980

Den Tip, daß man bei Stiff Rigs kein Tubing notwendig ist, halte ich für nicht so gut.
Der Schlauch (oder Lead Core, je nach Geschmack) soll nicht nur Verwicklungen beim Wurf verhindern, sondern gleichzeitig auch den Fisch schonen.
Die dünnere monofile Schnur scheuert beim Drill an der Flanke des Fisches und kann dann leicht unter die Schuppen geraten und schneidet die Schuppe dann einfach ab.
Diese Verletzung kann leicht zu Verpilzungen führen.
Der dickere Schlauch verhindert so etwas.

Stimmt, da hast du recht.

Hoi an alle Stiffler #h

@ Poldi
Hmm, ein durchgehendes - also "echtes" - Stiffrig mit 'nem Grinner an den Wirbel? Is' auch ned mein Ding --> erschwert m. M. nach die Köderaufnahme...

@ Robert
Würde auch bei den Schlaufen bleiben, ob die nun 2 cm länger oder kürzer ausfällt wäre mir pers. wurscht - wichtiger ist da schon ein sauberer Schlaufenknoten (evtl. Rapalaknoten), da die Tragkraft sonst zu sehr leidet...

zum Thema (Hakenöhr) selbst:
Sehr komplexe Geschichte, und das Öhr nur ein Teil des Hakenmosaiks - wenngleich auch ein wichtiger... Wie schon erwähnt werden Haken mit Öhr Richtung Spitze meist mit Geflecht gefischt, mit geradem oder gar nach aussen liegendem Öhr meist mit Mono gebunden --> Austrittswinkel, wobei man sich mit LA's bedingt helfen kann - jedenfalls wenn's um den Hakvorgang selbst geht. Ist der Fisch mal gehakt, beeinflusst die Öhrstellung aber natürlich auch das "Arbeiten" des gesamten Hakens unter Zug (z. B. im Drill)...

Gruss, Soxl

Soxl schrieb:
Hoi an alle Stiffler #h

@ Poldi
Hmm, ein durchgehendes - also "echtes" - Stiffrig mit 'nem Grinner an den Wirbel? Is' auch ned mein Ding --> erschwert m. M. nach die Köderaufnahme...

Hi,

mal davon abgesehen das ich die stiff-rigs sowieso nicht mag, wenn dann eher ein kombi rig, je nach gewässer vorne weich hinten steif. dann spielt das keine rolle ob grinner oder schlaufe. wenn die schlaufe gefädelt wird sitzt die hernach auch "fest" wenn sich was bewegen soll dan mußt du die schlaufe durch den wirbel binden, das schmälert aber die tragkraft aus meiner sicht enorm weil es dann dort "arbeitet". also auch nicht optimal....

aber wie heißt es so schön, wer fängt hat recht...

probieren, testen und erfahrungen sammeln.....

gruß

BadPoldi

robertb schrieb:
Hab diese Woche mal mein 1. Stiff-Rig mit 25lbs Vorfach von Fox gebunden.
Ziemlich haarig zu binden, kein Vergleich zu nem Soft-Braid |rolleyes
Nun zu meiner Frage : Wie gross sollte die Schlaufe am Blei bzw. Safety-Bolt sein ?

Ich knote nur, von Schlaufen halte ich gar nichts. Ich habe auch schon mit Stiff - Rigs gefisch, da hab ich einfach Amesia ans Geflecht geknotet, der Knoten ist im Rig - Buch von Maddocks. Mittlerweile fische ich aber nur noch mit D - Rigs, welche ich im Winter selber herstelle. Ein Bindestock der billigsten Marke und Bindegarn, mehr braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Als Alternative gibts ja auch Wirbel mit zem zusätzlichen Ring drin.
An den kann man wieder fest anknoten. Werds heuer auf jeden Fall mal testen.

Ich würde sagen nein, weil die Funktion einer Schlaufe wird ja von dem flexiblem Teil des Rigs übernommen

Hoi #h

@ Poldi
Klar, wird die Schlaufe gefädelt --> macht es keinen Unterschied :) Sorry, hatte einfach vergessen zu erwähnen dass ich den Wirbel einbinden würde... Übrigens, bin auch kein Fan von echten Stiffs (also durchgehend), die von mir bevorzugten Kombis sehe ich nicht wirklich als Stiffrig. Benutze aber auch bei Kombirigs eine Schlaufe, Wirbel darin eingebunden - und ja, das "arbeitet" dann (im Drill zunehmend mit steigendem Bleigewicht) - hatte aber noch keinen Abriss des Vorfachs an der Schlaufe.

@ anfänger1982
Nein, "notwendig" ist die Schlaufe auch dann nicht - was ich sonst dazu meine s. o. |bla:

@robertb
Als Alternative gibts ja auch Wirbel mit zem zusätzlichen Ring drin. An den kann man wieder fest anknoten.
Ja. Hatte nur mal 'ne komische Erfahrung mit so 'nem Ding, seitdem verzichte ich darauf. War aber vermutlich "nur" ein Produktionsfehler, also keine Panik ;) Aber über "Vertrauen zum Gerät" brauch' ich vermutlich nix schreiben... |rolleyes

Gruss, Soxl

Zurück
Oben