Karpfenblei mit Anti-Tangle-Rohr anstatt Saltarello

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage an die unter euch richten, die sowohl Saltarellos (Sbirolino-ähnliche Bleigewichte) als auch Karpfenbleie mit Anti-Tangle-Rohr kennen und schon geworfen haben.

Grund: Ich suche etwas schwerere Saltarellos, die aber so nicht verfügbar sind. Daher hatte ich an diese speziellen Karpfenbleie gedacht.

Gibt es also Unterschiede zwischen beiden Wurfgewichten, sowohl in den Flugeigenschaften (ich wollte die Karpfenbleie in Zigarrenform kaufen), als auch bzgl. Problemen beim Verheddern der Montage im Wurf?

Sind die Röhrchen der Karpfenbleie von der Steifigkeit mit denen von Sbirolinos zu vergleichen?
Welchen Innen- und welchen Außendurchmesser haben die Rohre dieser Karpfenbleie normalerweise (Sbirolino normalerweise ca. 3 mm. außen und 1,5 mm. Innen bei 15-20 cm Länge)?

Danke vorab!
 
Oben