Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

Faby96

Member
Hallo Leute,

ich möchte am Wochenende mit 2 Ruten auf Karpfen fischen.
Ich nimm ein Rig von Korda, dazu möchte ich ein 15 Gramm Blei benutzen oder eher was heißt ich möchte, ich habe momentan keine andere Möglichkeit, da ich kein anderes zur Verfügung habe.
Meine Frage dazu wäre nun, ist es in Ordnung mit einem normalen Laufblei mit 15 Gramm auf Karpfen zu fischen?

Ich fische auf leicht schlammigem Boden an einem Tief.

Danke euch schonmal #6
 

Carpmario

Member
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

hallo, hmm 15g find ich bisschen zu wenig! angele selbst nur mit der selbsthakmontage und da hab ich nen 85g blei egal wo ich fische. Dann würde ich an der stelle lieber ne pose nehmen und die auf grund legen!
 
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

Hallo,

da es sich um ein Laufblei handelt, wird das schon gehen. Ich persönlich habe immer Festblei genutzt.

Musst halt schauen, dass du die Montage zur Stelle bekommst ;) Dann wird das erstmal passen ;)
 

Faby96

Member
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

Hallo,

danke dir! Aber was hat dies jetzt genau auf sich weshalb es zu wenig ist?
Und noch eine bestimmt extrem blöde Frage, kann ich an die Pose auch ein Rig anbringen? Ich weiß es sind Fragen die ziemlich blöde sind, allerdings weiß ich es wirklich nicht.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

Na klar kannst du mit nem 15g Blei auf Karpfen fischen,kommst halt nicht soweit raus.

Man braucht nicht immer selbsthakmontagen, fisch einfach ganz normal ohne viel schnick schnack
 

Faby96

Member
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

Ja alles klar, weit raus brauch ich ja nicht an einem Tief ;)

Ich danke euch allen!

Gruß Faby

Edit: Ist es auch nicht schlimm wenn ich ein nur 10 cm Vorfach habe? Habe ein Rig von Korda?
 

Carpmario

Member
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

also der punkt ist bei leichten blei und dann noch laufmontage das der Karpfen sich nicht alleine hakt sondern du musst eben noch anschlagen bzw. wenn du den Biss zu spät mitbekommst kann sein das der Karpfen denn schon garnicht mehr den Haken bzw. köder im Maul hat.
Wie Gesagt ich fische mit Lead Core(Bleischnur) und dann nen 85g Blei als Festbleimontage und nen normalen Rig.
Habe früher auch mit Pose schöne Karpfen gefangen ganz normale Montage wie beim Aalangeln hat jedenfalls funktioniert.
Wenn du noch Fragen hast kannst mir auch ne PN schicken.
 

Faby96

Member
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

Okay, dann sollte ich am besten die Pose benutzen denke ich!?
Kann ich denn an der Posenmontage auch ein Rig (Haken mit Haar) montieren, an welches ich Mais draufmache?
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

Klar kannst du das machen.
Einfach das Rig in einen Karabiner einhängen, aber du kannst auch mit dem Laufblei fischen wenn die Karpfen da sind dürfte es egal sein ob du mit der Pose fischst oder auf Grund.

gruß Dennis
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Karpfenblei - Auch so in Ordnung?

Nimm halt nen Stein und kleb nen Wirbel drauf, da kannst alle Gewichte wählen, noch dazu viel unauffälliger. Kannst auch mit Sisalschnur einwickeln wie beim Wallerfischen.
 
Oben