Karpfenbeislaune

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
Mittlerweile hat sich ja schon ganz gut der Frühling in unseren breiten ausgedehnt. Jetzt wirds aber wieder kalt!!!! In wie weit sind eure erfahrungen mit der Beislust der Karpfen bei solchen Kälteeinbrüchen mit nachtfrost?????

Ostwind kommt ja auch noch dazu, weiß aber nicht ob sowas anglerlatain ist!!!!

Amazone01

(S)aint
AW: Karpfenbeislaune

Bei uns sind die Karpfen leider nicht sehr beisfreudig, das Wasser ist noch recht kalt. Die Temparaturen schwanken, es gibt keine konstanten Luftdrücke für etwa 3 Tage (ändert sich ständig) und wenn es ähnlich wie letztes Jahr ist, haben die auch gerne ihre geregelten Fresszeiten so gegen 7:00 -8:30 Uhr. Leider konnte ich bisher nicht so früh gehen, da ich um die Zeit arbeite.

Veit

I ♥ Zander

Ich muss leider sagen, dass an meinem Hausgewässer der Saale trotz der milden Witterung zuletzt garnicht lief. An meiner Topp-Stelle habe ich dieses Jahr von einem großen 85er Karpfen abgesehen nur große Döbel gefangen und das obwohl ich den letzten zwei Wochen fast täglich zur normalerweise besten Beißzeit angeln war. Normalweise fängt man an dieser Stelle fast immer 1 - 4 gute Karpfen pro Vormittag (war jedenfalls letztes Jahrs so), aber momentan sieht es halt noch total mau aus. Gestern früh hatte ich zwar mal wieder einen Karpfen am Haken, der schlitzte aber zu allem überfluss noch aus.
Denke aber dass die guten Zeiten an dieser Stelle wiederkommen werden, richtig gut läufts da eh erst von Hochsommer bis Frühherbst. Und da ich vormittags im Moment eh nix zu tun habe, werde ich es weiter probieren solange es nicht strömenden Regen gibt. Auf meine Döbel kann ich mich ja wenigstens verlassen. Manchmal muss man sich seine Fische eben hart erarbeiten.

Letzte Woche war bei mir auch nix los (waren allerdings nur 2 Ansitze).

Diese Woche vielleich noch 1-2... aber mir gings genauso, super Wetter - hab dabei gelesen, Bisse gabs aber garkeine.

mfg
Christoph

In den letzten 2 Wochen habe ich 5 Ansitze gemacht. Ich musste feststellen das sogar an recht guten Karpfengewässern die Fische sehr beisfaul sind und ich immer als Schneider nach Hause ging.

Auf diverse Köder hat sich fast nichts getan.
Weder Frolic, Boili oder Wurm haben einen Erfolg gebracht.
Auf Mais haben wenigstens große Rotaugen (lag wohl an der Größe des Hakens) gebissen.

darth carper

Active Member

Bei uns läuft es auch noch nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dieses unbeständige Wetter im Frühjahr Gift für das Karpfenangeln ist.
Erst wenn es über einen längeren Zeitraum warm ist und die Temperaturen nachts nicht so in den Keller gehen, kann man mit regelmäßigen Fängen rechnen.

goatzilla

Member

Die Wassertemperatur unseres Weihers scheint derzeit auch noch zu kalt zu sein. Bis auf einige Spiegler mit ca sechs Pfund war bei den bisherigen drei Ansitzen - zumindest was Karpfen angeht - nichts zu holen. Es waren zwar immer zwei, drei Fehlbisse dabei, trotzdem freu ich mich wirklich auf wärmere Tage - und Nächte! Der von Dir angesprochene Nachtfrost macht es wirklich kaum einfacher.

Gruß goat

P.S.: Gefangen wurde bisher ausschließlich auf Frolic

bei uns geht auch noch fast garnichts, war die letzten 3 we's los und es gingen insgesamt 2 bisse die wir beide verkackt haben ^^ und das an den stellen an denen es letztes jahr um diese zeit schon hammer abging ....
ich denke es liegt am wetter

KarpfenBernd

Active Member

Was ist los mit unseren Karpfen?
Das Frühjahr ist doch normalerweise die beste Zeit für vorlaute Satzkarpfen.
Die Berichte ermutigen ja nicht gerade

Tobi F

Member

mir geht es leider auch nicht anders. hab grad zwei nächte hinter mir ohne biß. das ist schon frustrierend. dabei war das wetter am ersten abend fast schon perfekt für diese jahreszeit, 18 C°, schwül, etwas regen, gewitter, auch nachts war es nicht unter 8 C°. die wollen irgendwie noch nicht. aber ich werd dran bleiben.

wünsch euch mehr erfolg.

bye tobi f

WallerChris

Gravel Pit Fischer

Also solche Probleme habe ich nicht. Das Wasser hat 14°C, die Karpfen beißen wie deppad. Nur hab ich das Problem mit den Welsen. Gestern hatte ich 2 Bisse und konnte keinen haken. Also nie verzagen. Und ob mal mehr oder gar garnichts geht ist halt Schicksal ->einmal mehr Fisch und einmal weniger Fisch.

mfg

robertb

Karpfen&Zander-Fan

Dem kann ich mich nur anschliessen. Konnte 15 Stück auf 2 Tage verhaften (zwischen 8 und 27 Pfund).
Wobei aber momentan der Platz, der Köder und das Wetter mitspielen muss.
Am 2. Tag schlug das Wetter um und vorbei wars.

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)

Darum gehts doch ja.!!!!! "Wetter"

Wie sind eure erfahrungen beim Karpfenangeln während eines Kälteeinbruchs und vielleicht noch Ostwind??????

Wenn jetzt das Wetter 25 grad hat, ich früh um 6 am wasser bin der see über 10 grad hat und ich noch nen guten platz erwische, kann ich um halb acht auch wieder heim, denn das sind optimale bedingungen im frühjahr#6. Aber um die gings mir in der eingangsfrage nun mal nicht. sorry!!!|supergri

C

carper_83

Guest

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amazone01

(S)aint

ChristophL schrieb:
Bin heute wieder um den Teich getigert, aber ergebnislos.

mfg
Christoph

Jepp bei mir auch |evil:

Veit

I ♥ Zander

War heute mit Boardie Dorschi von einer Brücke an einem Nebenarm der Saale angeln. Da schwammen die dicken Karpfen (ca. 70 cm) vor unseren Füßen umher und sammelten das Brot, was Spaziergänger für Enten einwarfen auf. Unseren Teig verschmähten sie aber. Stattdessen gabs Weißfische und für mich immerhin eine prächtige Karausche von 42 cm, die sich ne dicke Teigkugel gab.

Ich habe bereits mehrere Karpfen gefangen, allerdings keiner größer als 47cm. Alle habe ich nachmittags in Wassertiefen zwischen 50 u. 80cm gefangen. Mit Mais ging kaum etwas, auf einen halben Tauwurm am 2er Haken biß es sehr gut. Ich halte gerade zu dieser Jahreszeit die flachen Bereiche für günstig, die am späten Nachmittag wohl am wärmsten sind. Ich habe auch 2-3 m vom Ufer entfernt stattliche Exemplare gesehen, von denen jedoch keiner beißen wollte.

Gruß Fliegenfänger

Fliegenfänger schrieb:
Ich habe bereits mehrere Karpfen gefangen, allerdings keiner größer als 47cm. Alle habe ich nachmittags in Wassertiefen zwischen 50 u. 80cm gefangen. Mit Mais ging kaum etwas, auf einen halben Tauwurm am 2er Haken biß es sehr gut. Ich halte gerade zu dieser Jahreszeit die flachen Bereiche für günstig, die am späten Nachmittag wohl am wärmsten sind. Ich habe auch 2-3 m vom Ufer entfernt stattliche Exemplare gesehen, von denen jedoch keiner beißen wollte.

Gruß Fliegenfänger
Mit was für einer Montage haste geangelt.
MFG Masterfischer

Oben