Karpfenausrüstung

Troutcarp

Member
Ich wiess es gibt genug Threads dazu aber ich werde iwie nicht schlauer also frage ich nocheinmal um nichts falsches weiterzusagen , ich möchte mir ein neues Set kaufen doch nun hab ich garkein Plan mehr welches , also es sollte nicht zu teuer sein da ich Schüler ohne Job bin :D

Wäre dankbar für ein Tipp also 3 Ruten und Rollen am Besten bei Askari oder EbaY ... danke :) ich suche keine Komplettsets wie diese Teile von Ebay .

Danke im vorraus
 

Troutcarp

Member
AW: Karpfenausrüstung

also es sind meist große Seen
Die Ruten sollten 2,75 lbs haben damit ich auch mal 100 m rauswerfen kann , Hindernisse sind eher selten und zum Boden ja krautig , ein Boot ist nicht erlaubt.
Preislich wäre am Besten so um die 200 Euro aber mehr ist auch nicht sooo schlimm solangs nicht dolle teurer ist
 

Gunnar76

Member
AW: Karpfenausrüstung

Hallo,

Hol Dir die Okuma 865 die bekommst Du recht günstig bei /www.angelgeraete-wilkerling.de Preis bei 3 St glaube um die 53€/St.. Die Rollen haben eine sehr gute Verarbeitung und eine wirklich große Spulengröße.
Ansonsten gibt die Fa. OKUMA 5 JAhre Garanie auf Ihre Rolle.
Habe mir die Rollen vor 2 Monaten gekauft und finde das es keine bessere Rolle in diesem Preissegment git mit dieser Qualität und Verarbeitung.
 

Carras

Active Member
AW: Karpfenausrüstung

Hallo Troutcarp,

wenn es was sein soll, das einiger Maßen etwas taugt, gibt es meines Erachtens einfach Grenzen die Du nicht unterschreiten solltest.
Mann muss nicht 200.- für eine Rolle und 200.- für die Rute ausgeben. Als Einsteiger gibt es auch andere Möglichkeiten, die Qualitativ nicht gleich Schrott sind und bestimmt deinen gröbsten Anforderungen entsprechen.

Ruten,…solltest Du allerdings eher in die 3 lbs Klasse gehen. Die Ruten haben mehr Reserve. Vor allem wenn Du weit draußen fischen musst, dann noch Kraut im See hast und dazu kein Boot verwenden darfst.
Wenn Du wirklich, richtig weit werfen musst (> 100 m)…..würde ich Dir sogar fast ne 13 ft Rute in 3,5 lbs nahe legen. Viele verschätzen sich bei Ihren Wurfkünsten. Da wird oft geschrieben, dass sie 120 oder 130 m werfen……130 Meter,….das ist weiter, als viele Fussballfelder in Deutschland lang sind. Also als Einsteiger dann gleich über 100 m werfen wollen,…das wird mit ner 2,75 lbs Rute schon sehr, sehr schwer. Da muss alles Passen. Blank, Rutenberingung, Rolle, Rollenposition, Schnur, Montage, und vor allem "Können". Am "Können" kann man arbeiten, bei den anderen Sachen geht es zumeist gleich ins Geld und das willst Du ja nicht unbedingt.
Ne 13 ft und 3,5 lbs Rute kostet halt aber auch schon wieder mehr als eine 12 ft 3 lbs.
So gesehen, denke ich, wirst Du bei Deinem Budget mit einem Kompromiss leben müssen.

Anbei mal ein paar Freilaufrollen die ich für Einsteiger empfehlen kann.

Prologic XLNT 40 oder die 60 (für 54.- bzw. 70.-€)
Okuma Power Liner 860 oder 865 (für ca. 60.-)
Daiwa Regal Plus BRi 5000 (für ca. 70.-)
SPRO Incognito LCS 860 oder 865 (für ca. 60 oder 67.-€)

Die Rollen kenne ich alle, und kann nichts schlechtes darüber sagen.


Zu den Ruten (in 12 ft / 3 lbs) könnte ich Dir folgende Empfehlen:
mal alle unter 100.-€/Stk.

Shimano Hyperloop LDL (ca. 75 .-€)
FOX Warrior ES (ca. 73.-€)
JRC Liberator Rod (ca. 73.-€)
JRC TPX (ca. 90.-€)
Nash Hooligun (ca. 90.-€)
Prologic Classic Carp (82.-€)
Daiwa Mission (ca. 99.-)
Sportex Competition Carp (ca. 99.-€)
Exori X-Line Vanquish Carp (ca. 100.-€ falls Du noch welche ergattern kannst)

Du siehst,…mit 200.-€ für alles kommt man eigentlich nicht hin. In der günstigsten Kombi (Fox Warrior+ Okuma Power Liner) bist Du schon bei fast 135.-€ / Satz. Allerdings denke ich schon, das Du dann was ganz Ordentliches hast, mit dem Du auch längerfristig zurecht kommen könntest.


Gruß

Carras
 

daKopfi

Member
AW: Karpfenausrüstung

halte dich an carras auflistungen, denn wenn du bei ebay oder bei askari so ein 3 er set mit rod pod für 150€ kaufst, wirst du nicht lange spaß am angeln haben, glaub mir!

wenn es ist, pump halt deine eltern oder großeltern an, weil dir das hobby so viel spaß macht usw.

und wenn es wirklich ist, dann kauf erst mal 1 oder 2 sätze, und fische nebenbei mit pose, das reicht für den anfang und da wird es dir nicht so schnell langweilig!

achja rod pod brauchst du für den anfang nicht!!

was hast du schon für gerät?

bissanzeiger vorhanden?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenausrüstung

Als Rollen kann ich dir die von Gunnar empfohlenen Okuma empfehlen. Als Rute wäre die Shimano Alivio BX eine günstige Möglichkeit. Die gibt es ab 40 Euro. Wenn du dann noch fleißig übst, dann kann das irgendwann mal mit den 100m klappen. An deiner Stelle würde ich aber nach gebrauchten Schnäppchen Ausschau halten. Als Anfänger besteht allerdings die Gefahr dort Lehrgeld zu zahlen.
 

Troutcarp

Member
AW: Karpfenausrüstung

ja also ich hab von Behr glaube ich erstmal nen Super Pod damit bin ich Recht zufrieden , Bissanzeiger hab ich Zelt Stuhl alles nur halt keine Ruten und Rollen , joar ich werd mal schauen coole Idee mit den 2 Ruten erstmal , das werde ich machen :D ...
 

julian123

Member
AW: Karpfenausrüstung

Hallo sorry hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun,
aber ich hab mal ne Frage:
Wo gibt es die Exori X-line Vanquish noch?
Was ist denn mit Exori X-line Vabquish 2 gibt es die schon?
 
Oben