Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

stefansdl

Member
Hallo liebe Angelfreunde,

auch mich hat das Karpfenfieber gepackt und ich möchte mir jetzt eine Ausrüstung zulegen.
Leider sind mir finanzielle Grenzen gesetzt.
Ich habe 300€ zur Verfügung.Dafür will ich 2 Karpfenruten, 2 Freilaufrollen und ein vernünftiges RodPod+Swinger(sollte auch als Higpod genutzt werden können) kaufen.

Habe mir schon vieles durchgelesen aber ich verzweifle immer mehr an meiner Entscheidung was richtig und falsch ist.
Als Karpfenrute hatte ich mir die Kogha ELITE X-treme - Carp und/oderKogha ELITE Classic - Carprausgesucht.
Die Meinungen über die Hausmarke von Askari teilen sich ja.Ich hätte gerne konstruktive Meinungen über diese Ruten die auch auf praktische Erfahrungen basieren und nicht auf Höhrensagen.Denn ich selbst finde die Kogha-Serie nicht so schlecht, da ich bereits 2 Spinnruten dieser Serie habe und zufrieden bin.
Bin aber auch offen für andere Rutenvorschläge.Muß Preislich halt alles passen.Ich muß dazu sagen daß ich aus Sachsen-Anhalt komme und angel auschließlich in heimischen Gewässern angeln gehe und die kaum größer als 20ha sind.In der Regel eher zwischen 1ha und 15ha.Die Zielfische sind daher selten über 40Pfund schwer.Soll heißen, ich brauch keine steife schwere Rute mit der ich den Fisch emotionslos in den Kescher drille.Wo bleibt dann da der Spass.

Über Rollen habe ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht und bin für jeden Rat offen.

In Sachen RodPod/HighPod sieht das schon anders aus.Da habe ich soviel gesehen und gelesen das ich garnicht mehr weiß was richtig und falsch ist.Das Ultimate Triangle Pod Mod. 2008 war lange mein Wunschpod, aber einige Meinungen haben mich skeptisch gemacht.Insbesondere in Sachen Stabilität.Überhaupt habe ich null Erfahrung mit RodPods und würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen.

So nun sind eure Meinungen und Vorschläge gefragt, was meint ihr wie ich am besten meine 300€ umsetzen kann.

MfG Stefan
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

verzichte erstmal auf das Rodpod und gib je Kombo 150Euronen aus, mit ein wenig Glueck, ausdauer und Geschick kannst du dafuer eine klasse Kombo bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quappenjäger

Active Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

300€ für karpfengerät ist sehr wenig! natürlich reichen erstmal günstige sachen aber du kaufst nach kurzer zeit gute sachen teuer nach!
ne empfehlung zu geben ist immer sehr schwierig da jeder ne andere meinung hat!
spare lieber noch nen bischen und kaufe etwas besser sachen als dann doppelt zu kaufen!
und schaue dir die sachen am besten beim händler an da du dort am besten sehen kannst ob die artikel etwas taugen!
rollentechnisch würde ich auch gleich von anfang an etwas besseres wählen da ein guter fisch mit ner plastikrolle kurzen prozess macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

Fuer 150E / Kombo geht schon was....

Ich habe mal in den Kleinanzeigen 2 Shimano Beastmaster 2,5 lbs in Super-Zustand fuer zusammen unter 100E geschossen, ich fische die mit 3500er BR, die ich fuer unter 70E in den USA gekauft habe. Da hat mich die Kombo keine 120E gekostet. Die Daiwa Regal Karpfenruten hatten mal ein Super P/L verhaeltnis, weiss nicht ob es die noch gibt...

Zu den Rollen: mit ein wenig glueck kann man die US BR 3500b auch in D guenstig bekommen, ansonsten waren auch die Okuma Longbows keine schlechten Rollen... Ein Kumpel von mir fischt seit jahren irgend eine super long cast von Spro, mit denen er super zufrieden ist.

Klar ist das nicht so sexy wie Daiwa AKNs mit Infinities oder Shimano Longcasts, aber muss es das fuer einen Einsteiger sein?
Solides Material ok, das man nach 2 mal fischen nicht gleich wegwirft... aber bitte nicht gleich zum Highend greifen
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

Kogha = Highend?!?!
 
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

Rute : Berkley B4 Carp Rod ! 59,95€ ( Angelzentrale Herrieden ) geiles Ding !

Rolle : Sänger Pro T Big 80 Runner ! 37,77 € (www.nordfishing77.at) gut bis du dir was anderes leisten kannst !

Rod Pod : Behr Rod Pod 69,90 € (Gerlinger Angelsport Artnr.31474 ) Kann auch als High Pod benutzt werden ! Hab ich selber ist wirklich sehr stabil !

Viel Grüße und dicke Fische#6
 
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

also als ich noch eine karpfenrute suchte wurden mir die shimanos empfohlen da diese ein super preis lesitungsverhältnis haben sollen und erlich gesagt finde ich selbst die ruten auch sehr schön das heist leicht,dünn und weich die reichen auf jeden fall .Leider kann ich keine erfahrungen abgeben da ich die ruten noch nie gefischt habe aber schau sie dir doch mal an.
 
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

übrigens kauf dir erstmal kein rod pod das braucht mann nicht undbedingt ,holl dir lieber einzelne banksticks da bekommst du 4 richtig gute für etwa 80€
 

stefansdl

Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

banksticks sind an einem see bei uns nicht sinnvoll da wir dort von holzstegen aus angel...trotzdem schon jetzt vielen dank für die vielen antworten...ich hoffe es werden noch mehr...macht weiter so

PS: die sänger pro t big runner 80 macht nichtmal so nen schlechten eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

Ruten: Shimano Alivio BX gibt es für ca. 45 Euro/Stk.
Rollen: Da du ja Freilaufrollen möchtest; Okuma Longbow gibt es bei Wilkerling für 54 Euro das Stk.
Jetzt beginnt allerdings erst der Schwierige Teil. Ein Pod, welches auch noch als High-Pod einsetzbar sein soll kostet in guter Qualität deutlich über 200 Euro. Nimm deshalb lieber hochwertige Banksticks und kauf dir dazu Tripodadapter.
Bei deinem Budget würde ich zunächst günstige Swinger nehmen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

#q Genau die meinte ich ja auch. Hab mich vertan. Die sind für das Geld nicht übel.
 

stefansdl

Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

ja klingt wirklich gut...na da kommen wir der sache doch schon näher...echt wahnsinn wie schnell hier geantwortet wird und was hier los ist..habe das forum erst heute entdeckt...feine sachen
 

Pette

Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

Hmmm!

Auf jedenfall ist es Schwierig für das Geld alle deine Wünsche zu erfüllen.

Hab jetzt mal bei http://www.angelgeraete-wilkerling.de/ eine Kombo rausgesucht:

Shimano Alivio BX 46,90 € /Stück = 93,80 €
Okuma Powerliner PL-865 Baitfeeder 59,00 € /Stück = 118,00 €

Da hast du eine Super-Kombo mit der du eine Menge anfangen kannst und liegst bei 211,80 €!

So! Dann zum Thema Rod Pod:

Wenn du auf ein Rod Pod nicht verzichten kannst (wegen den Stegen) dann musst du noch ein wenig Geld draufpacken und du kannst dir das hier kaufen:

Fox Horizon Pod 3er Buzzer 145,95 €

Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das dir die 3er Version genügt.

Dann liegst du insgesamt bei 357,75 € und hast sogar ein klasse Rod Pod dabei.
Das alles bekommst du bei http://www.angelgeraete-wilkerling.de/ ! Da musst du dann nochmal 5,70 € Versandkosten rechnen aber bezahlst die nur einmal, wiel du ja alles bei einem Shop bekommst.

Was ich dir aber auch noch mit auf den Weg geben möchte, ist die Tatsache, dass es nicht nur bei diesen Ausrüstungsteilen bleiben wird. Du brauchst ja noch Schnur um deine Rollen zu füllen, Bissanzeiger (sei es nun Peiper oder nur optische Bissanzeiger), Material für deine Montagen, Haken, usw. usw.! Da kommt nochmal eine Meeeeeennnnngggggeeeee dazu was auch nochmal eine Stange Geld kostet. Ich hab selber gestaunt als es mir so ging.

Ich weiß ja nicht ob du bisher auch schon geangelt hast. Vielleicht auf einen anderen Zielfisch. Da hättest du dann vielleicht gewisse Sachen die du beim Karpfenangeln vorerst benutzen kannst, z.B. Kescher, Wirbel, Stuhl, etc.!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

mfg

Pette
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

Hallo,
genau sie Sachen, die punkarpfen empfohlen hat, hätte ich jetzt auch empfohlen.
Vielleicht noch die Kogha Crownlake Carp von Askari. Rutenalternativen gibts viele, Fox Warrior, MAD D-Fender, usw., aber bei Rollen wirds schwieriger in der Preisklasse!;+

Suchst du ne richtige Pitpit-Freilaufrolle oder reicht auch ne "normale" Freilaufrolle mit richtig Schnurfassung?
Oder tuts auch ne einfache Brandungsrolle ohne Freilauf?

Bei den Pods würd ich mal bei RAven (Holland) oder Angeldomäne gucken, die haben recht günstige und sogar brauchbare Pods!

Gruß
Lücke
 

stefansdl

Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

ich angle schon sehr viele jahre...habe mich aber nie spezialisiert...vorwiegend auf hecht,zander und aal...ich bezeichne meine angelausrüstung mal als allroundausrüstung...von jedem ein bissel...nur halt keine karpfenruten...elektr. bißanzeiger, karpfenliege+stuhl, zubehör ist schon alles vorhanden, jedenfalls größtenteils,mir fehlen halt die besagten dinge...aber mit eurer hilfe finde ich ja nun das richtige für wenig geld...ein gebrauchtes pod zu kaufen ist nicht sinnvoll oder?
 

stefansdl

Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

@ luecke
normale freilaufrolle reicht

welches wurfgewicht ist bei der Shimano Alivio BX zu empfehlen?
und welche länge ist besser 3,60m oder 3,90m?
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenausrüstung gut und günstig!!!Vorschläge???

Je nachdem wie groß du bist und welche Angelsituationen du bewältigen möchtest. Meist ist 12 ft /2 3/4 lbs. eine gute Standartausführung.
 
Oben