Karpfenangeln

Hallo,
ich und ein Kumpel haben folgendes problem:
Wir befischen jetzt seit ca 2 jahren einen baggersee intensiv auf Karpfen aber es will und will nicht beißen. Wir haben sämtliche Sandbänke, Kanten und sonstige hot spots abgefischt aber es beißt nichts.
Bei dem see handelt es sich um einen ca 70 jahre alten baggersee mit einer durschnitsstiefe von ca 5 m. Die tiefste stelle ist ca 10 m tief. Der see sollte eigentlich einen ziemlich guten bestand aufweisen aber naja...
Als köder verwenden wir hauptsächlich boiles.
Ich selber bin jetzt das 8 jahr in diesem verein und erinnere mich noch an besser zeiten.
wäre schön wenn ihr ein paar vorschläge hättet :D
gruß hechtangler10
 

Schneidi

Active Member
AW: Karpfenangeln

habt ihr auch angefüttert? wenn ja, wie und mit was?
ich angle an einem 18ha großen baggersee mit tiefen um 8m. habe sehr gute erfahrungen mit partikeln gemacht (Tigernuss Mais Weizen und etwas hanf) damit angefüttert und mit tigernusskette mit pop up maiskorn gefischt.
 
AW: Karpfenangeln

sind grade wieder von ner 5 tagessession zurückgekommen
ausbeute: 2 brassen^^
haben in den 5 tagen gut 6 kg mais 2 kg boilies 3 kg tigernüsse und 2 kg hanf angefüttert
 

Schneidi

Active Member
AW: Karpfenangeln

also das mit dem etwas drumrum füttern wäre mein nächster tipp gewesen. vielleicht liegts einfach am rig. da kann man ja auch viel falsch machen. ansonsten könntet ihr mal verschiedene sorten boilies durchprobieren und mit der futtermenge variiern.
 
AW: Karpfenangeln

Wie sieht´s mit dem Befischungsdruck aus?
Was fangen die anderen?

Bei hohem Angeldruck könnte es eventuell sein, daß die Fische Futterstellen meiden.
Eventuell mal mit PVA oder ganz ohne Futter versuchen oder den Köder etwas abseits vom Futterplatz anbieten.

Wenn viel mit Boilies gefüttert wird, könnte die Qualität der Murmeln eine große Rolle spielen:
Wer will schon ein zähes Schnitzel, wenn er sich mit zartem Filet den Wanst vollschlagen kann?;)

Wenn früher besser gefangen wurde:
Wieviel wurde entnommen und was wurde nachgesetzt?

Wenigstens die Satzkarpfen sollten dann doch eigentlich beißen.

Ansonsten vielleicht mal andere Köder ausprobieren.
Tigernüsse oder Kichererbsen fallen mir da spontan ein.
Vielleicht kann auch eine radikale Größenänderung der Boilies Erfolg bringen.
Also mal 10er oder 30er statt 20ern.

Oder:
Gewässerwechsel!
Zwei Jahre ohne nenneswerte Erfolge...
Das macht doch irgendwann keinen Spaß mehr!

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
AW: Karpfenangeln

also im durschnitt pro angler wurden vlt 5-8 fische gefangen(früher waren es locker20)
rigs und boilies haben wir sämtlihe durchprobiert und verwenden grundsätlich nur murmeln von denen wir wissen das sie eine gute quali haben
die sache mit neben dem futterplatz angeln hat auch nicht funktioniert...nur brassen^^
bei uns herrscht eig grundsätzlich catch and release obwohl man es ja niht darf aber wer frisst karpfen von 50 pfd? :m
vor 2 jahren wurden 300 kg karpfen a 5 kg pro fisch eingesetzt aber es wurde kein einziger je gefangen
angeldruck ist schon nicht zu unterschätzen
 
AW: Karpfenangeln

habt ihr denn gewässertipps
obwohl das gewässer mein zweites zuhause ist, da mein vater dort schon seit 25 jahren angelt und ich mit 4 meine erst nacht dort verbracht habe
vlt fällt einem ja doch eine lösung ein
aber die mit der größe der boilies oder mal komplett andere köder war ja schon in die richtige richtung
 

carpforce1

Active Member
AW: Karpfenangeln

Lass mal die Murmeln weg und versuch es auf Partikel.
Aufgepoppter Mais auf einem kleinen Futterteppich mittels PVA.

Deinen Partikel Mix hast du gekocht? Und auch paar Tage stehen lassen?

Befischst du nur einen Spot oder mehrere?

Füttere deine Spots wirklich regelmässig aber in kleinen Mengen.
Und Probier es mal direkt in Ufernähe.
 
AW: Karpfenangeln

jaja klar haben wir das gekoht und stehen lassen
da ich meistens mit nem kumpel gehe befischen wir 2-4 spots in unterschiedlicher tiefe und entfernung vom ufer
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Karpfenangeln

meine vermuttung ist.
mal ne ganz simple frage , ihr fischt denke ich mal nur am we ??

es gibt ein sogenantes wochenendsindrom, an über fischten gewässern.


die fische haben so ein natürliches futter aufkommen im see ,das sie die eingebrachte nahrung nicht brauchen.


ihr fischt tote spods(die wo jahre lang dauerbesetzt sind ),diese sind jetzt tote erde.



wieviel stunden fischt ihr wen ihr dort seid?


ich habe vor 4 jahren an nem neuen vereinsee angefangen,im ersten jahr 30 fische zwischen 10-20kg gehabt.


3 jahre pause dieses jahr wieder angefangen dort, bis jetzt hab ich 15 angeltage bei null fisch (einen vor 3 tagen verloren) hab nur tags über gefischt.


tags über null aktion aufm wasser,kaum wirds dunkel wirds langsam aktiver unter wasser.


mein alter platzt brachte nix ,also neuen gesucht, 2 mal gefischt 2 aktionen.


was hab ich geändert??

erstens ich teste viel am wasser, frage keine anderen wo das problem ist.


ich bin in eine bucht gewechselt,in dieser bucht war der vorteil

-kein anderer angler konnte dort fische,stromleitung über mir es gab nur einen platzt.

-es ist der tiefste bereich

- vorallem der wind zieht in das eck.

-köder wechsel war angesagt,ich griff zu meinen eigenen fisch-spice murmeln geboostet in glm.

die form war nicht rund sondern eher eckig oval,das ganze als boden köder kein snowman oder pop up gedönse.


hab jetzt die letzten 2 mal so gefischt,sobald es dunkel wurde sprangen des öfteren die fische auf meinem platzt.


der neue platzt wird mir die fische bringen,davon bin ich überzeugt den ersten hab ich ja verloren.



eine rute befische ich immer vor den füssen,wo ist den die meiste nahrung in seen ?


leider ist für mich das jahr 2012 ein scheis jahr,bandscheiben vorfall,loch im trommelfehl,job verloren.


meine angel ziele bei weitem nicht erreicht,da krankheits halber nicht umsetztbar.


ich hoffe wenigstens, das ich den november voll angeltechnisch ausschöpfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Karpfenangeln

so sieht es mal aus.

nicht immer nur 0/8/15 angeln versuchen, das macht jeder, bringt auch oft erfolg, aber eben nicht immer.

ich versuche auch immer anders zu fischen als das gro der angler, der erfolg gibt mir in den meisten fällen rcht, auch wenn natürlich bei mir der kescher mal trocken bleibt.
 
AW: Karpfenangeln

also wir fischen grundsätzlich immer mindestens 5 tage dh nur an feiertagen oder halt in den ferien
bei den plätzen orientieren wir uns nicht an anderen anglern sondern suchen immer unseren eigenen platz
das mit tag und nacht ist bei uns genau so-tagsüber nichts-nachts ja
testen tun wir eig auch viel grade was köder kombis angeht aber den durchbruch hats nicht gebracht
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Karpfenangeln

-du brauchst maximal 3 köder am wasser, sonst ist es zuviel und du wirst unsicher.

-tagsüber fische ich eine mit 20mm pellets,nix besseres.

ich fische 3 firmen zadobaits,buchelt,brohter (b-series), succelfulbaits ,meine eigenen.

- meine eigenen (fisch-spice
- zadobaits (balkan(stinkbombe ,süsser spice, oder protine mix einen von dennen
-b-series(tiegernuß,frucht einen von denen
-sb pistace,scoberry,oder waldfrucht einen von dennen.


in die murmeln hab ich vertrauen, die werden in grossen mängen im keller gelagert.


auf poper,dips verzichte ich seit nem jahr fast,seh ich keinen vorteil.


was ich gern tagsüber fische, ist aktives futter z.b frolic,pellets,feeder futter,hartmais.

12249210rp.jpg




12249211ra.jpg



12249212yq.jpg



das wichtigste bei der sache ist für mich,das was ich fütter fische ich auch.


die meisten einsteiger in sachen karpfen angeln, fischen konservierte boilies wie z.b berkley gulp.

von solchen chemie keulen bin ich seit 10 jahren weg,versuch neue boilies aus.


kleiner tip sucht euch kleine boilie schmieden raus,die rollen nämlich noch selber ab und machen es nach kundenwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfenangeln

vlt nochmal ein paar details von dem see:
1. er ist quasi von frühling bis herbst fast vollständig zugekrautet(bis auf einige wenige stellen, auf denen wir dann geangelt haben)
2. das wasser ist ziemlich klar, das heißt man erkennt den grund auch noch in 7 metern tiefe
 

CarpCrakc

Member
AW: Karpfenangeln

Von Top Secret halt ich persönlich ziemlich wenig :D
Hab da mal irgendwo nen Bericht gelesen und gesehen , was da an Konservierungsstoffen drinne sind |bigeyes|bigeyes|bigeyes
Seitdem fisch ich Spectackle bzw. SB boilies ;)
 
Oben