Karpfenangeln

angler1990

New Member
Hi

Ich hab mal ne frage.
kann man Bolis(frolic) auch aufweichen un dan an den Haken
befestigen,weil ich das mit dem Haar nicht so richtig kann#c
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Karpfenangeln

hä??? versuche mal ein aufgeweichten frolic an den haken zu ködern#d das kann nicht gehen!
benutze ne boilie nadel damit kannst du boilies oder hartmais perfekt anködern!
frolic z.b. mit nem gummi befestigt als als oberflächenköder top !
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Karpfenangeln

achso den köder mit der nadel auf's haar ziehen und dann befestigen! ( geht z.b. mit einem stück von grashalm um den köder zu fixieren ! ).
 

Rockdog

New Member
AW: Karpfenangeln

So hallo,
du hast verschiedene Optionen je nachdem welche Art von Köder du verwendest.Ein Boilie ist der wohl selektifste Köder wenn man auf karpfen geht weil meist auch nur die Karpfen den ab ner bestimmten Größe aufnehmen können.Frolic is auch ne gute sache,aber ich rate dir mal den Frolicköder 2-3 Tage trocknen zulassen ,dann bohre ein Loch mit dem Boiliebohrer hindurch ,,ziehe das Haar durch das Loch mit einer Ködernadel.Am Ende des Haares hast du meist eine Schlaufe durch die kannst du dann z.B ein kleines Sück Holz oder die dafür bestimten Boiliestopper aus Plastik ziehen.Oder du Angels mit weicheren Ködern und kannst diese dann dierekt auf den Hake ziehen ,,z.B eine Maiskette.Ist aber weniger selektiv weil da so zemlich alles drauf geht.
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Karpfenangeln

Moin,

natürlich kann man einen Boilie auch direkt auf dem Haken fischen. Sidehooking war die ursprüngliche Art (mit gekochten Ködern) zu fischen, allerdings gab es sehr viele Fehlbisse und aus dem Grund haben Middleton und Maddocks die Haarmontage entwickelt.

Die Hakenspitze muss natürlich möglichst bis über den Hakenbogen frei sein.

Ist übrigens auch eine sehr erfolgreiche Art an der Oberfläche zu fischen... PopUp mit dem Messer etwas einkerben, den Poppie auf den langschenkligen Haken kleben und ab damit.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Karpfenangeln

So hallo,
du hast verschiedene Optionen je nachdem welche Art von Köder du verwendest.Ein Boilie ist der wohl selektifste Köder wenn man auf karpfen geht weil meist auch nur die Karpfen den ab ner bestimmten Größe aufnehmen können.Frolic is auch ne gute sache,aber ich rate dir mal den Frolicköder 2-3 Tage trocknen zulassen ,dann bohre ein Loch mit dem Boiliebohrer hindurch ,,ziehe das Haar durch das Loch mit einer Ködernadel.Am Ende des Haares hast du meist eine Schlaufe durch die kannst du dann z.B ein kleines Sück Holz oder die dafür bestimten Boiliestopper aus Plastik ziehen.Oder du Angels mit weicheren Ködern und kannst diese dann dierekt auf den Hake ziehen ,,z.B eine Maiskette.Ist aber weniger selektiv weil da so zemlich alles drauf geht.

frolic ist ein trockenköder! und ne maiskette auf den haken???|kopfkrat
 

j4ni

Active Member
AW: Karpfenangeln

Ist übrigens auch eine sehr erfolgreiche Art an der Oberfläche zu fischen... PopUp mit dem Messer etwas einkerben, den Poppie auf den langschenkligen Haken kleben und ab damit.

coole Idee #6 werde das mal versuchen...wenn ich wieder Zeit habe...:(
 
AW: Karpfenangeln

ich hab mir für solche zwecke vorfächer mit verstellbarem haar gebunden.
da im folic oder auch in pellets löcher sind bietet sich es an.
ich zieh das haar durch das loch des köders. anschliessend kommt das komplette vorfach nochmal durch die schlaufe am haar.
ich glaub das ist die beste methode für solch eköder die raltiv schnell weich werden und sich auflösen.
hält auf jedenfall viel besser wie mit nem bohrer bzw nadel und stopper

mfg
 

hiasih

Member
AW: Karpfenangeln

Hallo,

ich benutze ein Vorfach mit längerem Haar und fädle das Haar durch das Loch im Frolic. Anschließend hänge ich die Schlauf vom Haar an der Hakenspitze ein.
Ich nehme meistens 2 Frolics und habe schon viele Karpfen damit gefangen.#:#a

Wenn man das Frolic mit der Bohrer-Montage anwendet, hält es nicht so lange, weil das Frolic aufweicht und wegen dem gebohrten Loch nicht mehr so stabil ist.

mfg
hiasih
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Karpfenangeln

Hallo,

ich benutze ein Vorfach mit längerem Haar und fädle das Haar durch das Loch im Frolic. Anschließend hänge ich die Schlauf vom Haar an der Hakenspitze ein.
Ich nehme meistens 2 Frolics und habe schon viele Karpfen damit gefangen.#:#a

Wenn man das Frolic mit der Bohrer-Montage anwendet, hält es nicht so lange, weil das Frolic aufweicht und wegen dem gebohrten Loch nicht mehr so stabil ist.

mfg
hiasih


gibt es mit deiner methode nicht viele fehlbisse........?
 

hiasih

Member
AW: Karpfenangeln

Nein, der Karpfen hackt sich eigentlich immer selber! Ich selber hatte noch nie einen Fehlbiss darauf!
 

Bastihahn

Member
AW: Karpfenangeln

Man kann aus Frolik Teig herstellen,
Ich habe einfach Frolic in warmem Wasser eingeweicht, danach das überschüssige Wasser herausgedrückt und das ganze dann mit Paniermehr zu einem Teig geknetet.. funktionierte wunderbar, stinkt wie Frolic.. allerdings hab ich nichts damit gefangen :g
Hielt aber Bombe!
 
Oben