Karpfenangeln wie lange (Monat, Jahreszeit)

Haider5000

New Member
Hallo zusammen,
da ich mit dem Karpfenangeln erst beginne wollt ich mal fragen wie lang es sich lohnt auf Karpfen zu angeln.
Ich meine den Monat lohnt es sich noch Oktober und November einen Ansitz zu machen? Oder beißt da eh nix mehr.
 

pennark

New Member
AW: Karpfenangeln wie lange (Monat, Jahreszeit)

Eigentlich kannst du an den richtigen Stellen das ganze Jahr über auf Karpfen angeln. Grade jetzt im Herbst hauen sich die Karpfen noch mal so richtig den Bauch voll.
 

j4ni

Active Member
AW: Karpfenangeln wie lange (Monat, Jahreszeit)

Moin,

grundsätzlich kannst du das ganze Jahr über auf Karpfen angeln und auch fangen. Oktober und November sind eigentlich (ist immer natürlich auch Wetter/Stellenabhängig) sehr gute Monate. Später Dezember bis Februar wird dann meistens haariger, allerdings liebe ich diese Zeit, da man oft der einzige Angler am Wasser ist und die Stimmung und die Ruhe am Wasser sind in diesen Monaten einfach unvergleichbar. Allerdings muss (nicht sollte, könnte, evtl!) dann natürlich die Ausrüstung hinsichtlich des Kälteschutzes stimmen! Die Fänge sind da natürlich auch nicht so regelmäßig wie man das eventuell gewohnt ist, aber gerade das macht ja auch ein wenig den Reiz des Winterkarpfens aus...

Grundsätzlich gilt eh, dass die beste Zeit zum Angeln ist dann wenn ich Zeit habe - Der Rest sind dann Details...
 

NickAdams

Active Member
AW: Karpfenangeln wie lange (Monat, Jahreszeit)

Frühjahr und Herbst gelten allgemein als die besten Monate. Oktober und November sind also genau richtig. Ansonsten schließe ich mich den anderen Schreibern an: Man kriegt sie das ganze Jahr. Bei Wassertemperaturen unter 8 Grad Celsius fahren sie aber ihren Stoffwechsel drastisch runter und fressen nur so sehr wenig. Während ein Karpfen bei 18 Grad bis zu 23 Stunden pro Tag fressen kann, besonders kurz vor und nach der Laichzeit, sind Karpfen im Januar und Februar maximal 1 Stunde auf Nahrungssuche.

So long,

Nick
 

alex g

Mitglied
AW: Karpfenangeln wie lange (Monat, Jahreszeit)

Jetzt bald stopfen sich die Karpfen den Bauch voll um Ihren Winterspeck zu bekommen aber wie schon gesagt kommt es auch auf das Wetter an.
mfg alex
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Karpfenangeln wie lange (Monat, Jahreszeit)

hi,

vom karpfenangeln hält mich nur eine geschlossene eisdecke ab!!

es gibt sicherlich produktivere monate als den winter. ich hab schon graser im märz bei -6 grad in der nacht und spiegler im sommer bei 35 grad im schatten gefangen.

nen bischen glück braucht der mensch ... never give up !!!

mfg heidsch
 
AW: Karpfenangeln wie lange (Monat, Jahreszeit)

hi,

vom karpfenangeln hält mich nur eine geschlossene eisdecke ab!!

es gibt sicherlich produktivere monate als den winter. ich hab schon graser im märz bei -6 grad in der nacht und spiegler im sommer bei 35 grad im schatten gefangen.

nen bischen glück braucht der mensch ... never give up !!!

mfg heidsch


Schön gesagt, dass ist genau die richtige einstellung und die Perfekte antwort auf die gestellte frage meiner Meinung nach.



gruß

Sascha
 
Oben