Karpfenangeln ohne erfolg :(

Denis98

Member
Hallo leute ,dass was ich hier beschreibe war letzten sommer geschehen aber bis heute noch konnte ich keinen Karpfen überlisten :(

Also ich wat seit 4 Tagen dran ( ca.6-7 stunden ) einen Karpfen an einem Weiher zu fangen ,doch das ohne erfolg es beißen nur ab und zu mal paar Rotaugen auf Pose.Anfüttern tue ich !!!*Angele auf Pose (Laufpose) ,habe es auf Grund versucht aber auch ohne erfolg.
*Meine Köder:Mais,Maden,Würmer,Karpfenteig und Boilies*Meine Frage an euch ist jetzt was mache ich falsch ?*Benutze ich den falschen Köder ? eig. nicht oder ?*Falsche Pose ? eig. auch nicht oder ?*
Könnt ihr mir vllt. noch ein paar Tipps geben ?
Zum beispiel welche Montage ich auf grund verwenden sollte bin noch Jungfischer und noch dabei Erfahrung im Karpfenangeln zu suchen.
Der Weiher ist 120meter lang 60meter breit und fast überall 1,60meter tief außer da wo ich letztes jahr auf pose gefischt habe und auch dieses jahr nochmal versuchen werde *da ist es etwa 1,20 meter tief.
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche tipps+tricks geben,danke schonmal im vorraus:)
Lg.Denis
 

Schneidi

Active Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Wenn du mit der Pose angeln willst, dann würde ich da angeln wo sich die köderfische (rotaugen und rotfedern,...) tummeln. Hier würde ich immer wieder ein paar ballen futter (mit paniermehl, ... je nach eigenem rezept) reinwerfen und hinzu immer noch eine hand voll Dosenmais. dann mit der Pose ca 5-10 cm über grund angeln. als hakenköder einfach 2-3 körner Dosenmais. damit habe ich schon viele kleiner Karpfen (bis ca. 5 kg ) fangen können. zusätzlich noch kapitale rotaugen, rotfedern, brassen,...

Wenns auf Grund geht würde ich dir die Selbsthakmontage empfehlen. hier würde ich boilies einsetzen. anfüttern mit mais, weizen, hanf, tigernüsse, boilies,...
als haken köder einen gedippten Pop up.

Wenn dein Weiher wie eine Badewanne ist, dann würde ich mich an die randgebiete halten, wo schilf ist. suche dir ein plateau oder eine kante im gewässer und probier es dann da.
 

Denis98

Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Danke für deine tipps werde ich nächstes mal am weiher ausprobieren :)
Hat jmd. Noch mehr tipps ?:)
 
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Also zuerst mal eine Grundlegende Frage , sind da überhaupt Karpfen drin ?

Also ich wurde zuerst mal mit Dosenmais angeln..
Oder du gehst dir Heilbutt pellets holen da muss man nicht auf geruch -geschmack usw achten ..
Sobald es warm wird müssten die Karpfen an der Oberflache sein dann mit schwimmbrot ..
Bei Schwimmbrot gehst du dir am besten ein normales Weizenbrot oder so was holen aus dem einem Laden wie Lidle Aldi usw .
Bindest den Haken direkt an die Hauptschnur ,Brot drauf und rein ins Wasser .

Ich hoffe ich konnte dir helfen ...
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Vielleicht hast du zur falschen zeit geangelt. gerade im Sommer an stark befischten gewässern sind die Karpfen scheu und beißen nachts einfach besser. Tagsüber würde ich mal Schwimmbrot ausprobieren. Vorher mal ein paar brötschen reinwerfen und schauen was passiert.
 

Denis98

Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Ja karpfen sind drinnen erst vorgestern wurde einer mit 5kg rausgezogen :)
Was das brot betrifft habe ich auch versucht aber die einzigen intressenten waren enten :D
 

kevinho

Carp-Hunter
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Hey.. also ich würde mich den Tipps von Schneidi anschließen, Mais geht eigentlich immer auch bei anderen Fischarten. Wenn du auf Grund angelst, würd ich dir auch festbleimontage empfehlen mit einem Köder am Haar.. An Köder kannst du eigentlich alles probieren was du magst sprich Maiskette , Boilies , Pop ups , Tigernüsse usw..
Wenn du nicht weist wie man eine Festbleimontage erstellt schreib einfach =) dann wird dir geholfen
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Gerade jetzt wo es noch nicht so warm ist würde ich einfach nur ne Festbleimontage mit nem PVA Beutel (vorher prüfen ob er sich löst) voll mit Pellets angeln.
Hakenköder natürlich Pellets am Haar, am Besten 10mm 2 Stück. So klappts bei uns fast immer. Wichtig ist aber, dass du die Karpfen findest denn sie ziehen wirklich nicht viel umher.
 

funcarve

Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Hallo Denis,
Karpfen angeln ist eine Wissenschaft für sich. Schau mal die Cracks an, wie die ihre Karpfen fangen. Die sitzen tagelang am Wasser, haben Kilo weise Boilies angefüttert, und fangen, wenn`s gut läuft, auch ihren Karpfen. Aber rechne jetzt mal den Zeitaufwand gegen das Ergebnis. Selbstverständlich geht es auch anders, aber das sortiere ich jetzt mal unter Zufallsfänge ein. Hab ich selber erlebt, Posenmontage 5m vom Ufer weg eingeworfen, beim Ferigmachen der 2.Rute fliegt fast die Posenrute ins Wasser, Ergebnis: 15Pfund Karpfen, aber wie schon erwähnt, Zufallsfang.
Wenn Karpfen im Weiher, beobachte in Ruhe, ohne zu angeln, das Verhalten der Karpfen. Im Frühjahr bieten sich die flachen Ufergebiete an, da diese sich schneller erwärmen. Oft zeigen sich ihre Buckel beim "wälzen" oder Blasenteppiche vom "gründeln" (machen aber Schleie und Brassen auch). Vermeide im Frühjahr auch das tonnenweise Anfüttern, eine Handvoll Dosenmeis, Pellets, Paniermehr, Haferflocken sollte reichen, erst wenn Bisse folgen, nachfüttern.
Eine noch sehr fängige Methode bei mir war die Feederrute mit Futterkorb und Haarmontage (spart das anfüttern und dein Köder liegt im Futterteppich).
Als ziemlich guter Karpfenköder (wenn Gewässer "Boilie und Mais verseucht) ist das gute alte Frolic (jetzt melden sich gleich wieder die Frolicgegner). Aber Frolic löst sich im Gegensatz zu Boilies schnell auf, da solltest du spätestens nach einer Stunde die Montage überprüfen. Die Härte kannst du aber auch verbessern, in dem du das Frolic vorher im Backofen "bäckst".
Da aber dieser ganze Aufwand (zeitlich und auch sonst), um einen Karpfen zu haken, mir zu ansträngend geworden ist, habe ich dem Karpfen fischen den Rücken gekehrt und beschränke mich jetzt auf`s Meeres angeln. Aber die genannten Methoden habe ich mehr oder weniger erfolgreich angewendet.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und hoffe weiterhin keine unnötige Diskussion über das Karpfen fischen los getreten zu haben?
Viel Erfolg und Petri
Gruss funcarve
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Ist das Wasser eher klar? Ich würde versuchen die Karpfen zu finden und dann dort zu angeln. Da kann eine Polbrille sehr hilfreich sein. Als Köder sind Maden und Dosenmais super, die ich mit der Liftmontage anbieten würde. Dazu noch etwas Grundfutter und es müsste was gehen. Veruche insb. die Dämmerungsstunden und lass dich von Misserfolgen nicht entmutigen. Ich kenne Angler, die haben erst nach 30 Nächten wieder einen Karpfen gefangen.
 

Denis98

Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Danke :),aber was sind Cracks ? Sind das die leute die haufenweise anfüttern ? Die,die man in youtube sieht mit ihren firmen da radical quantum und so ?
 

NickAdams

Active Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Wenn du im Sommer angelst und es schön warm, tagsüber vielleicht sogar sehr heiß ist, würde ich entweder morgens zwischen 4:00 und 9:00 Uhr oder abens zwischen 19:00 und 24:00 Uhr gehen, das sind die besten Zeiten. Tagsüber erhälst du deutlich weniger Bisse, bei Hitze fast keine.
Wirf eine Rute ufernah aus (ca. 5 Meter), die zweite weiter draußen. Ich füttere normalerweise an der ufernahen Rute weiter an und oft ist es dann passiert, dass der Karpfenbiss an der anderen Rute kam. Die Karpfen gehen nichts so plump auf den Köder wie Brassen und Rotaugen, sondern schauen sich gerne die ganze Sache abwartend ewas aus der Entfernung an - dort können sie dann deinem zweiten Köder nicht widerstehen.

So long,

Nick
 

welsstipper

Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

leute hört doch auf mit euren pva-säcken und was weiß ich nicht was ... er ist noch jungangler und hat bestimmt noch kein alzu großes taschengeld ...

falls 2 ruten erlaubt sind eine auf grund mit mais/wurm etc auch kombis können sehr gut fangen ... (mais/wurm) oder made/wurm etc. probieren geht über studieren

anfüttern würde ich mit paniermehl... ggf mit lockstoffen verfeinern... zerschnitte würmer ( aus dem komposthaufen) dazu tun mais mit rein vielleicht noch etwas hanf ... da hast du auch immer die chance auf die königin unter den friedfischen (tincatinca) oder auch schleie genannt ;-)

bei der posenmontage das selbe ... halt kurz über grund anbieten

sollten die karpfen im sommer an der oberfläche stehen versuch es mit brot oder brötchen an der oberfläche treibend

und wie schon beschrieben vielleicht auch mal nachts oder ganz früh morgens angeln gehen ... vielleicht kann dich ja auch ein erfahrener angler mal mit nehmen falls du noch nicht alleine fischen gehen darfst/kannst die geben dir mit sicherheit auch tipps wenn du sie nett fragst ... vielleicht gibt es in deinem verein ja sogar ne jugendgruppe ? falls nicht einfach mal beim vorstand anfragen ...


wir haben alle mal klein angefangen und ich freue mich auch heute noch über jeden gefangenen fisch ... egal ob groß oder klein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Denis98

Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Danke für deine tipps ich werde sie mal ausprobieren :)
Ich mein ne schleie ist ja auch was nettes muss ja nichtbimmer ein karpfen sein :)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Wo kann ich sie denn finden bzw. Wo muss ich suchen ?:)

|kopfkratBei der Größe des Weihers,brauchst du nicht suchen sie
finden schon dein Futter,Hauptsache du bist auch da wenn
sie in Freßlaune sind.Wichtig setz dich hin und halte die Füße still,bei so kleinen Gewässern ist absolute Ruhe die halbe
Miete.Anfüttern,Angel mit nicht von anderen Fischarten
genommenen Köder bestücken,Boilie geht auch mit Pose,
irgend wo schwirrt hier auch ein schönes Video mit
Matze Koch rum,und dann auf den A.... gesetzt und
RUHE !!!!!#6
 
Oben