Karpfenangeln ohne erfolg :(

olafjans

Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Ich würde eher mit Grundmontage angeln, oder wenn mit Pose, dann sollten mind. 15-20 cm vom Vorfach auf Grund liegen, denn, wenn Du wie z.B. kurz über Grund fischst, oder genau ausgelotet am Grund, dann ist die Chance hoch, dass die Karpfen verschreckt werden, da sie, wenn sie den Köder aufnehmen wollen mit dem Kopf in die Schnur schwimmen, die ja direkt vom Köder hoch zur Pose führt. Deswegen am besten eher gleich auf Grund.
Dann 3-4 Maiskörner an den Haken, damit kein Kleinfisch den Köder vor den Karpfen aufnimmt und eine Handvoll Mais zur Montage werfen.

Aber ich empfehle Dir am besten bis ende April, Anfang Mai zu warten. Sobald
die erste Frühlingswoche da ist probier es im ganz flachen Wasser, dort wo Schilf ist oder Seerosen. Denn dann beginnt die Laichzeit und Du kannst da richtig gut abräumen ;)
 

Revilo62

Active Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Karpfenangeln ist weder Wissenschaft noch Zauberei , wie das gesamte Angeln überhaupt.
Der Erfolg beim Angeln ist das Ergebnis von Beobachtungen am Wasser ( nicht im netz), Technik und letztendlich des Köders oder besser, der Präsentation unter Wasser.
Dies gilt für große Gewässer und besonders in kleinen Gewässer, denn die können schon sehr schwierig sein.
1. Versuche mal, zu unterschiedlichen Zeiten zu fischen, meist sind mehrere Fresszeiten an der Tagesordnung
2. wenn das Gewässer einen hohen Angelsdruck hat, hebe Dich einfach ab und angle mit anderen Ködern
3. Finde die Fressplätze der Karpfen
4. Mach Dir ein Bild über die Gewässerbodenstruktur durch Loten
5. Verfall bitte nicht in Futterorgien, auch nicht mit Mais
6. Setz Dich nicht massiv unter Druck ... bringt garnichts :g
7. Vertraue dem, was Du machst --> ist die halbe Miete
8. Schau einfach bei erfahrenen Anglern über die Schulter, Du mußt sie ja nicht zutexten, frag einfach, sind ja nicht alle maulfaul |supergri
übrigens.... nicht jeder erfolgreiche Karpfenangler sitzt tagelang am Wasser und füttert "tonnenweise", die wirklich erfolgreichen Karpfenangler wirst Du am Gewässer kaum wahrnehmen, die fischen in der Regel auch kaum an so kleinen Teichen, sind aber auch nicht so Medienpräsent , wie alle meinen
Tight Lines aus Berlin :m
 

Carpkochi

Member
AW: Karpfenangeln ohne erfolg :(

Also meine erste "Grundmontage" war ein Sargblei auf der Hauptschnur,dadrunter ein Wirbel und dadran der Haken. An den Haken kamen 3-4 Maiskörner und dann hab ich es ohne anfüttern an die Seerosen geschmissen, hatte zwar oft Rotaugen aber ab und zu hab ich doch mal ein Karpfen gefangen. :)) Probier es einfach mal aus, dann musst du dir nicht extra das ganze Zubehör für ne Inline oder Safety Clip Montage holen.


Gruß Carpkochi
 
Oben