Karpfenangeln mit Schwimmbrot

AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Das mit dem Anschlag ist kein Problem, zumindest hier bei uns. Wir haben sehr viele Brassen, Güstern und andere Köderfische im Wasser. Wenn ich ausgeworfen habe und erst nach 30 Minuten ein Karpfen beißt steht die Feederspritze bis dahin keine Minute ruhig. Die kleinen Pikos rupfen die ganze Zeit andem Brot rum, und knabbern es dem Karpfen quasi Maulgerecht. Deswegen nehm ich auch so große Stücke, sonst müsste ich zu oft neu anködern.
 

White Carp

Member
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Genau das ist bei uns auch so ein Problem mit den Weißfischen.
Bei uns musst du, um den Weißfischen aus dem Weg zu gehen, mindestens
eine Hakengröße von 4 nehmen. Ich habe einen Waggler von 8g und einen
4er Haken verwendet, dieser mit 4-5 Maiskörnern bestückt war, und trotzdem habe ich jede 20 Sekunden irgendwelche Rotaugen und Rotfedern gefangen. Irgendwann habe ich das weitgehend aufgegeben.
 

White Carp

Member
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Ich habe eine neue Idee, und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet?
Ich würde nämlich mal folgendes probieren, wie ich es erst vorhatte.
Und zwar würde ich die zwei Pop ups an einem Haar an der Wasseroberfläche abieten. Kurz darauf folgt ein zweites höchstens 1,50 langes "Vorfach" (ich meine eigentlich die Hautschnur, diese direkt mit dem richtigen Vorfach durch einen Wirbel oder Knoten verbunden ist) und kurz darauf ein ca. 90g schweres Inlineblei (kein Birnenblei, Bleikugel ... ) wie es üblich ist. Das Inlineblei dient zum Selbsthakeffekt wie beim Boilieangeln auch und gleichzeitig zum Rauswerfen, da man mit dem bisschen Eigengewicht der Pop ups nicht gerade weit hinauskommt.
Die 1,5m brauch ich, da ich ja jetzt keine Birnenbleie usw. benutze und
wir an unserem Teich eine Insel haben, an deren Rand wir fischen, und deren Stelle maximal 1,5m tief ist.

Ich werde einfach mal alle eure Vorschläge testen und danach
auch euch von dem Ergebnis berichten, was allerdings noch ein Paar
Wochen dauern kann, da ich nicht eher wieder ans Wasser kann.
Das liegt unter anderem auch daran das ich mir einen Finger gebrochen habe und damit momentan noch vorsichtig sein muss.
 
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Warte auf jeden Fall bis dein Finger wieder ganz ist. Bin vor zwei Jahren mit meinem zerquetschten kleinen Finger ans Wasser um nur ein paarWürfe mit der Spinnrute zu machen, nach ca. 5 Minuten dachte ich ich geh in die Luft vor Schmerzen.

Zu deiner Idee, probiere es einfach aus. Will nicht wissen was sich manche Leute einfallen lassen und für sich behalten, was sie mit ihren eigenen Ideen für Erfolge haben.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

In der "Vor - Spiro - Zeit" hat man einfach eine transparente, zu 3/4 gefüllte Wasserkugel der Größe XL genommen ....

Die Zeiten habe ich auch erlebt und gelebt, aber wie du schon bemerkt hast, das war früher und jetzt ist eben heute!|wavey:
 
Oben