Karpfenangeln mit Futterkorb?

Floschek

Member
Hallo liebe Angler,
ich möchte gerne wissen, ob es Sinn macht mit Futterkorb auf Karpfen zu angeln. Das Gewässer, wo ich angel ist nicht sehr groß und man darf nicht anfüttern. Ich angel mit Dosenmais und die Kafpfen sind bis 10 Pfund schwer.
Und was sollte in den Futterkorb falls es Sinn macht?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
icon7.gif
 

Floschek

Member
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

Das anfüttern ist ja nur verboten, damit nicht so viel Futter in das Gewässer kommt.
Ansonsten könnte das Gewässer dadurch belastet werden.
Ich möchte ja nur wissen ob es effektiv ist mit Futterkorb zu angeln und die Futtermenge halte ich dabei für unbedenklich.
Mit freundlich Grüßen und danke für deine Antwort
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat
Wenn es verboten ist, dann ist es verboten #t
Die Frage ist eher, ist nur "Futter" oder auch alles andere verboten??
Bei uns darf man an dem einen Teich auch nicht mit Grundfutter füttern, nur mit Lebendködern und Partikeln, die bring ich aber (fast) nie mit dem Korb aus.
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

ex-elbangler schrieb:
Wenn du nicht anfütterb darfst, dann brauchst du auch kein Futterkorb, oder????


Es gibt da solche Bleie, wo man duftstoffe einspritzen kann.

Wieso sollten Futterkörbe verboten sein, wenn Anfüttern verboten ist! Der Korb gehört ja zu seiner Montage und das ist ja was anderes als wenn er das Futter mit der Schaufel hinein wirft!

Vorallem hätte er ja nicht gefragt, wenn er sie nicht benutzen dürfte!

Nun zu dir Floschek,

natürlich ist das Angeln mit futterkorb und Dosenmais auf Karpfen dieser Größe sinnvoll! Als Futter kannst du ein ganz normales Fertigfutter für Karpfen nehmen. Und wenn es billig sein muss kannst du auch für den Anfang nur Paniermehl nehmen. Wichtig ist, dass du in das Futter auch Mais mit hinein machst.

Also ich habe früher meistens diese Mischung benutzt:

2/4 Top Secret Karpfenspezial
1/4 Legemehl (Raiffeisen)
1/4 Paniermehl

Und ab und zu noch grobe Haferflocken und immer noch Dosenmais mit hinein.
 

Floschek

Member
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

Legemehl ist ne Futtermischung für Legehennen, damit sie reichlich mit Nährstoffen für die Eierbildung versorgt werden. Außerdem legen sie dann mehr Eier.
 

Erik90

Ohneglied
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

Falls du ein bissl geld ausgeben willst kauf dir bei ebay die DVD Karpfenweltcup. da wird ausschließlich mit ein Futterblei geangelt!
 
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

Futterkorb geht problemlos auf Karpfen.
Schon oft als Beifang Karpfen damit gefangen - womit diese zeitweise sogar zum "Hauptfang" wurden (z.B. 3 Carps, 1 Brasse).

Ich ziehe oft die richtigen Karpfenrigs vor da diese (meistens) weiter rausgeworfen werden können.
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

Hallo
Du kannst dein Futter auch einfach ums Blei kneten.
Mußt du halt nur mal mit der konsistens spielen damit es nicht beim Werfen abfällt.

gruß
 
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

Ich angle viel mit Futterkorb auf Karpfen. Als Futter nehme ich ein Gemisch aus grobem Maismehl, Paniermehl, Graupen u. Haferflocken. Kurzes Vorfach von 10-12cm Länge u. als Köder Puffmais. Den Puffmais muß man etwa alle 20-30 Minuten wechseln. Weil man damit öfter werfen muß als z.B. mit Boilies wird auch entsprechend mehr Futter eingebracht.

Gruß Fliegenfänger
 

carper01

New Member
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

Hallo

wenn du Fertigfutter wie das von top secret benutzt dann soltest du es umbedingt noch etwas mit Bisquit oder mit semmelbrössel strecken da diese fertigfütter sehr intensiv riechen.

--> auserdem kommt dies auf dauer billiger
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Karpfenangeln mit Futterkorb?

Ich angle im Sommer nur mit Futterkorb.Das Futter besteht aus:paniermehl,Vanillezucker,Erdnüsse und Mais.Die Nüsse mache ich mit eine Häxler zu einen feuchten "Pulver".Und dann nur noch eine Vitamintablette in den Korb,damit es eine schöne Wolke gibt und fertig!
 
Oben