Karpfenangeln METHOD FEEDER

Cool1997

Member
Hallo ich will nächste woche am Samstag mal auf Karpfen ich will nicht Tage lang anfüttern, aber mit jeden Wurf . Ich dachte an Methode Feeder. Futtermischung :paniermehl,Haferflocken,Froic Stücke, Dosenmais. Köder: Frolic Ring am Haar. Und immer an die gleiche Stelle werfen. Was hält ihr von der Idee ?
 

Cool1997

Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

okay danke kann ich auch Hartmeis nehmen ? als Hackenköder und mit ins Futter ?

Was für eine Futtermischung hast du ?
 

mirko1988

Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

Hi.

Mix am besten Stippfutter/Paniermehl in gleichen Anteilen, weil pures Paniermehl zu stark bindet. So entsteht eine bessere Futterwolke.
 

Cool1997

Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

******** ich habe mir 7,5 Kg billiges Futter gekauft und ich merkte grade das es schwimmt kann ich es als pop up benutzen ?
 

Trumfi

Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

Hmm, dan kannste das Hundefutte ja vorher in wasser einweichen damit es am Boden liegen bleibt oder???
 

cyberpeter

Active Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

Hallo,

als erstes würde ich Method Feeder nur dann einsetzen, wenn ihr im Gewässer keinen großen Weißfischbestand (vorallem Brachsen) habt. Sonst wirst Du fürchterlich im Streß sein ;)

Auch solltest Du Dir im klaren sein, dass Du mit Method Feeder in vielen Gewässern überwiegend die kleineren Karpfen fangen wirst, zwar nicht nur aber meistens. Dies liegt daran, dass die größeren Karpfen dass "Getümmel" an solch punktuellen Futterstellen eher meiden.

Bei dem "Teig" für die Method Feeder würde ich die Frolicstücke weglassen und statt dessen lieber verschiedene Partikel wie z.B. Hanf und Birdfood mit in den Teig mischen. Größere Frolicstücke sorgen dafür, dass der Teig nicht stabil genug ist und schon beim auftreffen auf die Wasseroberfläche zerbrechen kann, kleine lösen sich zu schnell auf. Lieber etwas Halibutmehl in den Teig, zusätzliche Partikel und Minipellets. Die halten die Karpfen länger am Platz und haben eine enorme Lockwirkung.

Als Hakenköder entweder Mais oder Pellets. Wenn Du Frolic nehmen willst, strumpfe es vorher ein.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool1997

Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

Ich will net so viel Geld ausgeben. Karpfenangeln muss nicht teuer sein oder ? mir macht es nix aus brassen zu fangen.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

Ich will net so viel Geld ausgeben. Karpfenangeln muss nicht teuer sein oder ? mir macht es nix aus brassen zu fangen.

Wenn Du Brassen als "Beifang" hast bzw. haben willst würde ich darauf achten, dass Du das Methodfeeder als Durchlauf- und nicht als "Festbleimontage" zu fischen.

Da eine Methodfeedermontage relativ schwer wird, kann es Dir passieren, dass Du bei der "Festbleimontage" den Biß einer kleinen bis mittlere Brasse über eine längeren Zeitraum (bei mir mal über zwei Stunden) nicht bemerkst. Viele Brassen haben nicht genug Kraft, das Methodfeeder so zu "verziehen" damit der Bißanzeiger "anschlägt", da der Wirbel ja im Methodfeeder fest sitzt. Bei der Durchlaufmontage kann man durch eine einen relativ schwer eingestellten Freilauf auch einen Selbsthakeffekt "erzeugen" merkt aber trotzdem den Biß von solchen Brassen.

Hi,
wie schwer muss den ein großer Karpfen sein ?
Im Schnitt sind meine Karpfen um 12-15 Pfund , habe aber auch schon viele ü20 Pfund gefangen.
Gruß Udo

Gückwunsch - dann habt ihr einen sehr guten Karpfenbestand von über 10 Pfund. In "normalen" Gewässern fischt man sich mit Methodfeeder erst mal eine zeitlang durch Satzkarpfen durch und muß froh sein, mal einen über 10 Pfund zu erwischen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool1997

Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

Wenn Du Brassen als "Beifang" hast bzw. haben willst würde ich darauf achten, dass Du das Methodfeeder als Durchlauf- und nicht als "Festbleimontage" zu fischen.

Da eine Methodfeedermontage relativ schwer wird, kann es Dir passieren, dass Du bei der "Festbleimontage" den Biß einer kleinen bis mittlere Brasse über eine längeren Zeitraum (bei mir mal über zwei Stunden) nicht bemerkst. Viele Brassen haben nicht genug Kraft, das Methodfeeder so zu "verziehen" damit der Bißanzeiger "anschlägt", da der Wirbel ja im Methodfeeder fest sitzt. Bei der Durchlaufmontage kann man durch eine einen relativ schwer eingestellten Freilauf auch einen Selbsthakeffekt "erzeugen" merkt aber trotzdem den Biß von solchen Brassen.



Gückwunsch - dann habt ihr einen sehr guten Karpfenbestand von über 10 Pfund. In "normalen" Gewässern fischt man sich mit Methodfeeder erst mal eine zeitlang durch Satzkarpfen durch und muß froh sein, mal einen über 10 Pfund zu erwischen.


Gruß Peter


30 g kriegt doch jeder hoch oder
?
 

cyberpeter

Active Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

30 g kriegt doch jeder hoch oder
?

Hallo,

beim Methodfeeder angeln wird ein Teig um das Methodfeederblei bzw. Futterspirale geknetet. Je nach Menge und Beschaffenheit des Teigs kann dass zusammen schon um die 80-100g wiegen, obwohl das Methodfeeder selber nur 30g wiegt (30g sind zumindest auf festen Boden evtl etwas wenig).

Der Teig löst sich zwar auf, dass kann aber je nach Größe und Konsistenz des Teigs sowie der Wassertemperatur von 20 Mintuten bis zu 2 Stunden dauern.

Falls relativ schnell nach dem Auswurf eine kleinere Brasse beißt wird die es bei der Festbleimontage schwer haben, dass ganze zu verziehen so dass Schnur genommen wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Brachsen oder auch kleine Satzkarpfen das Blei bei den ersten Fluchtversuchen nicht "verzogen" bekommen fügen sie sich in ihr Schicksal und bewegenen sich so gut wie nicht mehr.

Selbst wenn der ganze Teig runten ist kann es schon reichen, dass sich das Blei an einer Steinpackung "verkantet" oder im Kraut hängen bleibt. Dann wirst Du zumindest bei Brassen Schwierigkeiten haben, einen Biß zu sehen.

Deshalb versuche ich, wenn ich an einem Gewässer einen Brassenbestand habe und mit Festblei angle, den Brassen aus dem Weg zu gehen. Das hat nichts damit zu tun hat, dass ich diese Fischart als "minderwertig" einstufe sondern nur um den oben genannten Problemen soweit wie möglich aus de Weg zu gehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

Hallo Udo,

freut mich dass Ihr so "kampfstarke" Bassen bei euch habt .... |rolleyes

Ich habe das oben geschilderte Problem leider schon öfters gehabt, auch mit kleinen Satzkarpfen und ich bin nicht der einzige. Selbst für kleine bis mittlere Brassen stellt ein 16er Pellet kein großes Hinderniss dar und ein gefülltes MethodFeeder wiegt halt nunmal keine 30g...

Deshalb kann ich deinen "Lösungsansätzen" nicht guten Gewissens zustimmen.

Gruß Peter
 

cyberpeter

Active Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

@ Cool1997

Warum so kompliziert.

Fische das Methodfeeder einfach als Durchlauf. Entweder einen etwas zu kleinen Wirbel nehmen so dass der schon bei geringem Zug aus dem Blei kommt oder eine Perle zwischen Blei und Wirbel oder Du kaufst Dir einfach bebleibte Futterspiralen. Dafür braucht man keine relativ teuren MethodFeederbleie mit Gummi usw..
Wenn die Schnur dann etwas gespannt ist, schwimmt der Karpfen oder die Brasse gegen den Freilauf und der Selbsthakeffekt ist genauso gegeben und man sieht den Biß auch von kleineren Brassen.

@ Udo

Die genannten Probleme mit Satzkarpfen treten nur bei sehr niedrigen Wassertemperaturen auf und das hat mit der Montage nichts zu tun aber ich glaube Du weißt ja genau was ich meine ... ;)

Das soll hier kein "Schwanzvergleich" werden wer kann es besser und wer schafft es die Aussagen des anderen ins lächerliche zu ziehen ... sondern ich wollte Cool1997 davor bewahren Fehler zu machen die ich auch gemacht habe und die nicht wirklich aus der Luft gegriffen sind.
 

Angler201

Member
AW: Karpfenangeln METHOD FEEDER

Wie schwer sollte der Method Feeder bei hartem Boden für eine Festbleimontage denn sein ?
 
Oben