Karpfenangeln in Flüssen?

carp hunter 1994

Allwetterangler
Da ich im Karpfenmilieu relativ neu bin wollte ich mla nachfragen welche Eigenschaften eine Stelle für einen Karpfen interressant machen?Und wie ihr anfüttert?
Und wie würdert ihr die ganze Sache oberhalb eines Wehrs angehen?
Ich freue mich über Antworten:)

MfG Maurice

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Karpfenangeln in Flüssen?

1. woh er was zu fressen findet

2. reinwerfen

3. ruten auswerfen

Man mal ehrlich SUCHFUNKTION, müsstest fast erschlagen werden vor lauter trööts

Tl

carp hunter 1994

Allwetterangler

Sorry mein Fehler !#d
Wobei ich jetzt nichts über das Angeln oberhalb eines Wehrs gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:

Marvin-2908

Member

hi!
Eigentlich ist das angeln in flüssen ent so schwer!
Ich hol immer ein 25kg sack mais, vermische das noch mit 5kg boilies und dann fange ich eine woche vor angelbeginn an mir einen platz anzulegen!
Das gerät soltle sehr stabiel sein!
Viel und starke schnur ist wichitg!
Buhnen sind immer eine gute Anlaufstelle!
Der Strohm ist aber auch gut!|wavey:

carp hunter 1994

Allwetterangler

Habe an meinem Hausgewässer leider nicht Buhnen-ähnliches.
Ich bin immer auf der Suche nach interressanten Stellen aber es findet sich nichts...welche Stellen sind noch interessant?
Im Strom anfüttern ist aber eher sinnlos,oder sehe ich das falsch? vorallem oberhalb von Wehren,da sammelt sich doch alles irgendwo;+

MfG Maurice

jochen1000

Member

Hi Maurice,

gerade im Fluss werden futtertechnisch, teilweise die schweren Geschütze aufgefahren.
Aber erzähl doch etwas mehr über deinen Fluss und über dein Vorhaben. Willst du jetzt loslegen, oder geht es eher um die nächste Saison?

carp hunter 1994

Allwetterangler

Es geht um die nächste Saison.Hatten vor den einen oder anderen längeren Ansitz zu starten:)
Ich und mein Freund angeln an der Nahe in Bad kreuznach und Umgebeung,da wir beide erst 16 sind,sind wir jedoch sehr gebunden an Moped und Rolwle und können nicht soo weit wehfahren.Der Gewässerabschnitt an dem wir unser Unwesen treiben hat aber nicht viele Besonderheiten,er wird zum Wehr hin breiter(oh wunder:q)der Untergrund ist schlammig aber er weißt sonst keine besonderheiten auf,wir haben mal gelotet und es gibt weder plateaus noch irgendwelche besonders tiefen stellen,es gibt ein etwas größeres Seerosenfeld (an dem ich schon den ein oder anderen Barsch gefangen hab) und dann gibt es noch eine kleine Bucht auf der gegenüberliegenden Seite die von den Pferden als Trinkstelle genutzt wird.

MfG Maurice

jochen1000

Member

Es geht um die nächste Saison.Hatten vor den einen oder anderen längeren Ansitz zu starten:)
Ich und mein Freund angeln an der Nahe in Bad kreuznach und Umgebeung,da wir beide erst 16 sind,sind wir jedoch sehr gebunden an Moped und Rolwle und können nicht soo weit wehfahren.Der Gewässerabschnitt an dem wir unser Unwesen treiben hat aber nicht viele Besonderheiten,er wird zum Wehr hin breiter(oh wunder:q)der Untergrund ist schlammig aber er weißt sonst keine besonderheiten auf,wir haben mal gelotet und es gibt weder plateaus noch irgendwelche besonders tiefen stellen,es gibt ein etwas größeres Seerosenfeld (an dem ich schon den ein oder anderen Barsch gefangen hab) und dann gibt es noch eine kleine Bucht auf der gegenüberliegenden Seite die von den Pferden als Trinkstelle genutzt wird.

MfG Maurice

Geht es denn um einen breiten Fluss, oder eher einen kleinen Fluss. Wie sieht es mit der Strömung aus? Fließt der Fluss in Windungen? Wie ist denn der Weißfischbestand und der Karpfenbestand?

carp hunter 1994

Allwetterangler

Eher klein ca.7 Meter,Strömung ist normal,an einigen stellen aber etwas stärker,und der Fluss fließt bei uns relativ gerade (wenn du das meinst;+sorry).Habe ein paar andere Angler gefragt wie der Fischbestand hier so sein soll und alle meinten er wäre gut,speziell zum Karpfenbestand kann ich leider nichts sagen.Ich hab zwar irgendwo gelesen das der Karpfenbestand der Nahe um Bad Kreuznach herum gut sein soll(ich glaube sogar hier im Forum) aber das wars dann auch.

jochen1000

Member

Okay, da haben wir ja jetzt ein etwas genaueres Bild.

Ich befische selber leidenschaftlich einen eher kleinen Fluss, mit mittlerer Strömung. Bei der Spodsuche hab ich erstmal nach reinen Fischaktivitäten gesucht. Da man bei uns im Fluss die Fische selten gründeln sieht, bin ich früh morgens und in der Abenddämmerung am Fluss spazieren gegangen. Meist konnte ich dann die Fische im Frühjahr und im Sommer an der Oberfläche rollen sehen. Die Stellen an denen sich die Fische am häufigsten gezeigt haben, hab ich dann gefüttert. Erstmal sparsam, denn ob die Fische hier überhaupt fressen, muss sich ja erstmal zeigen. Ob sich allerdings die Fische in deinem Fluss so deutlich zeigen, kann ich nicht sagen.

In zweiter Instanz habe ich Augenmerk auf meine Lieblingsfeatures gelegt, in diesem Fall weit überhängende Bäume. Die bieten den Fischen Schutz und Nahrung. Auch hier habe ich besonders interessante Stellen gefüttert und dann beangelt.

Als dritten Anlaufpunkt suche ich nach weitläufigen Kurven. Hier bietet sich meist eine interessante Struktur, denn zum Einen ist die Außenkurve tiefer als der restliche Verlauf und zum Anderen ist die Innenkurve oft strömungsärmer und flachverlaufend. Somit habe ich die Möglichkeit tief und/oder flach zu fischen und mich auch auf die unterschiedlichen Strömungsgegebenheiten einstellen zu können. In der tiefen, strömungsreichen Außenkurve sammelt sich auch oft natürliche Nahrung, das wissen auch die Fische;)

Aber auch gerade Flussabschnitte können Fische bringen, fütter die Stelle über die gesamte Breite, so wirst du herausfinden, wo die Fische langziehen.

Aktuell habe ich einen Spod, der alle drei genannten Punkte aufweißt und somit für mich einen absoluten Hotspod darstellt.

Flusskarpfen sind oft sehr mobil, dass heißt, sie schwimmen in bestimmten Zeiträumen, ganz bestimmte Routen. Wie lang diese Zugrouten sind und wieviel Zeit die Fische für diese Strecke benötigen kann ganz unterscheidlich sein. Im letzten Jahr habe ich einen Spod befischt, der von den Fischen zweimal in der Nacht angeschwommen wurde. Tagsüber hielten sie sich woanders auf, oder haben sich weder gezeigt, noch haben sie gefressen.

Wenn du den Rhythmus der Fische erkannt hast, lasse diese sich auch gezielter füttern und natürlich auch befischen.

Wo wir auch schon bei der Futtermenge sind. Klar, es gibt Flüsse in denen große Futtermengen nötig sind. Ich würde mich aber erstmal reintasten, dass heißt, erst kleine Mengen Futter nutzen, schauen wie lange diese Futtermenge die Fische bindet und dann gegebenenfalls Futtermenge erhöhen, um dann die Fische länger zu binden. In kleinen Flüssen kann man aber durchaus eine Stelle totfüttern... unbedingt beachten!! Wie gesagt, lieber langsam reinfühlen, als stupide abkippen.

Anders als viele Kollegen benutze ich kleine (15mm), sehr harte Fischmehlboilies als Köder und Futter. Die kleinen Köder haben mir deutlich besseren Erfolg gebracht als BigBalls. Die Härte ist wichtig, um zumindest eine relative Selektivität zu erzeugen. Zusätzlich füttere ich mit Mais und Hailbuttpellets.

Klar, das lässt sich nicht 1:1 auf jeden kleinen Fluss übertragen, aber ich hoffe ich konnte dir ein paar Hilfestellungen geben!

Gruß

Jochen

carp hunter 1994

Allwetterangler

Ja konntest du #6
Vielen Dank für deine Mühe :)
Dann werde ich mich nochmal auf die Suche machen mit meinem Freund.Haben so eine Kurve relativ nah bei uns ist mir grad durch google earth aufgefallen,die wird direkt inspiziert ;)

MfG Maurice

Oben