Karpfenangeln Ausrüstung

fugem

New Member
Hallo Leute,
habe erst die Fischerprüfung gemacht und habe nicht wirklich Ahnung was die Ausrüstung angeht.

Ich will mir 2 Ruten und 2 Rollen zum Karpfenangeln besorgen.

Rollen:
Okuma Longbow BaitFeeder LB-50 oder SPRO Hardliner Pro LCS 10.500

Rute:
etwa 3 Meter, da bin ich noch Ratlos

Schnur:
0,30 - 0,35mm Mono

kann mir jemand mir evtl. was empfehlen?

AW: Karpfenangeln Ausrüstung

was willst / kannst Du ausgeben?
wo fischst Du?
wie fischst Du auf Karpfen?
wie häufig wirst Du auf Karpfen fischen?
möchtest Du die Kombo auch mal zum Aalfischen hernehmen?

fugem

New Member

Danke für schnelle Antwort.

bis 200€
Leine und paar Teiche um Hannover
Grundangeln
denke mal 2 bis 3 mal die Woche
Ja zum Aalfischen wäre auch gut

PS
Habe bis jetzt nur eine Zebco Angelrute Cool X Pro Allround 20-60g WG und Quantum Radical RCF 640 Freilaufrolle

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

bei dem Budget wird es schwierig - leg noch ein paar Euro auf die Ruten drauf und kauf Dir lieber für den Anfang nur eine Rolle. Allround Ruten, die was taugen und Freude machen (auch später noch) wären diese hier:
- Nash Peg One Transformer Combo Carp Rod (liegt so bei 70 Euro pro Rute)
- dann noch eine Okuma Longbow & Deine "alte" Quantum
- und im nächsten Monat oder nach der "Ferienarbeit" kann dann noch eine Okuma dazu kommen.

docihh

Member

was hälst Du von gebrauchten Tackel um zu sehen wo die Reise bei dir hin geht !!! ich hatte das selbe Problem von etwas mehr als ein Jahr. Seit dem habe ich mein Tackel 3 x erneuert. Man weisst erst nach ein paar mal Fischen was man möchte. Was wichtig ist für ein selbst ! nicht was andere meinen !!! Gebrauchte Ruten müssen nicht schlecht sein genauso wie Rollen. Zelte etc.

Bei Fragen melde Dich.

VG Bernd

fugem

New Member

Rainer
Die Rute ist sehr interessant, ich denke darüber nach...

Bernd
Ist vielleicht nicht so dumm, was hast du anzubieten?

Nochmal zu den Ruten
Ich habe mir auch überlegt erst zwei Teleruten zu holen, die konnte ich dann später bei meinen Reisen mitnehmen.

Was wäre denn angebracht?

und zu den Rollen
Habe ich richtig verstanden das Okuma Longbow besser als die SPRO Hardliner ist? Kann ich die Rollen auch zum Spinnfischen benutzen oder sind die Freilaufrollen eher schlecht zum Spinnfischen?

Dakarangus

Well-Known Member

Nochmal zu den Ruten
Ich habe mir auch überlegt erst zwei Teleruten zu holen, die konnte ich dann später bei meinen Reisen mitnehmen.

Was wäre denn angebracht?

Dann würde ich eher eine 3 teilige Rute nehmen, die haben knapp 1,3m Transportlänge, für den Transport im KFZ ist das super. Ich denke jetzt mal nicht das du mit einer Karpfenausrüstung eine Flugreise planst.
Besorg dir mal die Kataloge großer anbieter wie Gerlinger und Angeldomäne, Bode, damit bekommt man eine Marktübersicht.

Eine günstige und gute Rolle ist auch die Penn Slammer, ich nehme die 560 zum Karpfenangeln.

fugem

New Member

Penn Slammer 560 ist aber keine Freilaufrolle, was aber vielleicht auch gut ist, denn man kann die Rolle dann auch zum Spinnfischen nehmen, oder?

noob4ever

Member

Dann würde ich eher eine 3 teilige Rute nehmen, die haben knapp 1,3m Transportlänge, für den Transport im KFZ ist das super. Ich denke jetzt mal nicht das du mit einer Karpfenausrüstung eine Flugreise planst.
Besorg dir mal die Kataloge großer anbieter wie Gerlinger und Angeldomäne, Bode, damit bekommt man eine Marktübersicht.

Eine günstige und gute Rolle ist auch die Penn Slammer, ich nehme die 560 zum Karpfenangeln.

Kann ich nur zustimmen, habe 13" Holdall und Probleme damit obwohl ich nen Kombie fahre.

Pumba86

Der das Schilf knickt

Ich möchte keine Eigenwerbung machen, aber ich habe noch 2 Freilaufrollen abzugeben, sind grundsolide Rollen, die ich bis vor kurzem selber noch fischte. Ist auch noch 35er Schnur aus 2012 drauf.

Typ Zebco Trophy 160RC, Metallgehäuse, 310m 0,35er Schnur, Kopfbremse und fein einstellbarer Freilauf. Gekauft 2006 oder 2007 weiß nicht mehr genau.
Die Rollen haben mich noch nie im Stich gelassen.

Anhänge

• IMG_20130625_181032.jpg
    IMG_20130625_181032.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

fugem

New Member

Ich möchte keine Eigenwerbung machen, aber ich habe noch 2 Freilaufrollen abzugeben, sind Grundsolide Rollen, die ich bis vor kurzem selber noch fischte. Ist auch noch 35er Schnur aus 2012 drauf.

Typ Zebco Trophy 160RC, Metallgehäuse, 310m 0,35er Schnur, Kopfbremse und fein einstellbarer Freilauf. Gekauft 2006 oder 2007 weiß nicht mehr genau.
Die Rollenhaben mich noch nie im Stich gelassen.

Ein Angebot ist immer gut, Preis?

fugem

New Member

Habe nachgeschaut, wollte die Rollen auch zum Spinnfischen nutzen, nun bei 685g Gewicht sind die mir zu schwer.

trotzdem Danke!

Pumba86

Der das Schilf knickt

Ok, dafür sind sie auch nicht gedacht, sind schon was größer. Aber kein Problem

daci7

Käpt'n Iglo

Falls du kein Weitenjäger bist kannst du auch bequem mit diesen Billigheimern fischen - die tun absolut ihren Dienst und bezwingen auch locker große Karpfen.
Sind halt "Lämmerschwänze" was sich im Wurf bemerkbar macht. Weite und genaue Würfe sind dann ein wenig schwerer ;)
Dazu zwei Freilaufrollen, 4 Banksticks, Schnur und Kleinteile - das sollte für 200 Tacken machbar sein.

#h

Pumba86

Der das Schilf knickt

Noch ne andere Frage, wo hast du die Gewichtsangaben her? Online finde ich absolut nichts mehr über die Rolle, selbst Zebco Europe konnte mir per Mailanfrage kein Datenblatt mehr zusenden.

Würde die Rollen deutlich schwerer einschätzen eher so 850-900g

fugem

New Member

Noch ne andere Frage, wo hast du die Gewichtsangaben her? Online finde ich absolut nichts mehr über die Rolle, selbst Zebco Europe konnte mir per Mailanfrage kein Datenblatt mehr zusenden.

Würde die Rollen deutlich schwerer einschätzen eher so 850-900g
Mag möglich sein, habe auch sehr wenig Info über diese Rollen finden können...
Praktisch nur das hier...
0602 050 XLS-RC 150 420m 12 lbs 4,9:1 85cm 665g 0990 180
0602 060
XLS-RC 160 385m 16 lbs 4,9:1 92cm 685g 0990 181

Pumba86

Der das Schilf knickt

Das sind andere Rollen, nicht aus der Trophy Reihe. die von mir angebotenen haben deutlich mehr Schnurfassung und sind schwerer.

Oben