Karpfenangeln an der Oker bei Braunschweig

Carp-Man

Member
Hallo!

Hat jemand es schon mal gezielt mit vorfüttern auf Karpfen in der Oker zwischen Leiferde und Braunschweig versucht? Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Ich war jetzt vor einiger Zeit auf der Höhe von Rüningen und hatte die Nacht zwei Spiegler, 64 und 68 cm. Der 68 muss schon ein mal gefangen wurden sein.
Ich bin am Überlegen, ob ich es das nächste Mal unterhalb das Südsees bei der Fußgängerbrücke, oder bei Leiferde versuchen soll, ich könnte mir vorstellen dass im Bereich Südsee mehr los ist, weil die Carps doch bei Hochwasser den See verlassen können.
Wie sieht es denn mit Schuppenkarpfen in dem Bereich aus? Oder gibt es da nur Spiegler, ich angele sonst mehr im Bereich Wolfenbüttel, dort ist das Verhältnis Spiegel/Schuppi etwa 50/50.
Gehen die in der Oker nach dem Füttern auch auf Boilies? In WF hatte ich mit Particles mehr Erfolg. Wie sieht es denn mit Wels aus? Hat jemand schon mal einen in der Oker gefangen? Wie viele kommen denn dort in Jahr laut Statistik raus? |kopfkrat
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Karpfenangeln an der Oker bei Braunschweig

Hallo,

Hat es jemand mal langfristig auf Karpfen an der Oker probiert?
Ich war bisher noch nicht an der Oker angeln, hab es aber konkret ins Auge gefasst.
Mit welchen Größen kann/muss man rechnen?
20Pfd sollten meiner Meinung nach drin sein. Gibt es Berichte von Größeren? Dementsprechend müsste ich das bei dem Angelgerät berücksichtigen.

Viele Grüße
Norman
 

tritonus

New Member
AW: Karpfenangeln an der Oker bei Braunschweig

Moin,
habe früher regelmäßig an der Oker auf Karpfen angesessen. Vorfüttern war nicht nötig, sie standen immer an den selben Stelle.
Köder 2 Maiskörner, mehr war zuviel, da wollten sie nicht mehr. Regelmäßig ne Handvoll Mais in die Strömung, die dann ungefähr an die Stelle treibt, wo der Köder liegt und alles war gut. Nach einem Biss 30-45 Minuten Pause, dann gings wieder. 20 Pfund waren locker dabei, teilweise auch größer, mehrfach große Tiere verloren, die mit der Strömung gegen die Angel gearbeitet haben.

Würde ich derzeit solche Stellen kennen, würde ich auch heute noch losziehen, meine Spots wurden leider durch Aufräumarbeiten (Hochwasserschutz)in der Oker vernichtet.
Neben Karpfen haben wir auch alles andere an Fischen rausgeholt, herliche Bachforellen, an den Stellen derzeit nichts mehr...

Viel Erfolg
Kristian
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Karpfenangeln an der Oker bei Braunschweig

Hi Kristian,

Wenn es mich nicht täuscht kennen wir uns, oder?
Da könnten wir ja mal zusammen losziehen wenn Du Lust und Zeit hast.
Danke schonmal für Deine Beschreibung. Ich werde mir demnächst mal Zeit nehmen und das Gewässer ein wenig erkunden.

Viele Grüße
Norman
 

tritonus

New Member
AW: Karpfenangeln an der Oker bei Braunschweig

Hallo Norman,
jup einmal Fische, immer Fische ;)

Komme z Zt wenig zum angeln, erkunde derzeit mehr den Kanal. Oker aber immer gern! da habe ich die besten Erinnerungen. Wenn du erkundest, such nach Stellen, wo sich das Wasser staut und Futter sammelt, je Riskanter das Auswerfen und Angeln, um so sicherer wäre ich mir, das es Karpfen gibt.
Lieblingsstelle bei mir war ein Baum in der Oker, direkt nach einer Biegung. Der Baum war über und unter Wasser riesig, lag einmal längs drin und war der Spott überhaupt. 3 Jahre kannte und beangelte ich diese Stelle und plötzlich war er weg... schöner Mist...

Viele Grüße
Kristian
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Karpfenangeln an der Oker bei Braunschweig

Hallo Kristian,

jup einmal Fische, immer Fische ;)
So sieht es aus! :m

Komme z Zt wenig zum angeln, erkunde derzeit mehr den Kanal. Oker aber immer gern! da habe ich die besten Erinnerungen. Wenn du erkundest, such nach Stellen, wo sich das Wasser staut und Futter sammelt, je Riskanter das Auswerfen und Angeln, um so sicherer wäre ich mir, das es Karpfen gibt.
Lieblingsstelle bei mir war ein Baum in der Oker, direkt nach einer Biegung. Der Baum war über und unter Wasser riesig, lag einmal längs drin und war der Spott überhaupt. 3 Jahre kannte und beangelte ich diese Stelle und plötzlich war er weg... schöner Mist...
Danke nochmal!
Ich suche mal ein wenig, vielleicht finde ich eine oder mehrere erfolgversprechende Stellen.
Den Kanal wollte ich mir aber auch noch mal ansehen in diesem Jahr und dort nächstes Jahr gezielter angreifen.
Bist Du im Klub oder im ASV?
Ich komme derzeit auch nur in der Woche mal eine Nacht zum angeln.

Viele Grüße
Norman
 
Oben