Karpfenangeln am Rhein bei Köln

Toni1993

Member
Hey :)
Ich ziehe im Juli nach Köln und kenne mich somit nicht wirklich aus, was die Gewässer in der Umgebung angeht. Ich liebe das Karpfenangeln an Kanälen und wollte mich mal umhören, ob der Rhein bei Köln dafür eine gute Adresse darstellt.
Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte freuen :m
besten Gruß ,
Toni
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Karpfenangeln am Rhein bei Köln

Es gibt Karpfen im Rhein - keine Frage - aber ich vermute sehr stark, dass es im Hauptstrom beinahe unmöglich ist, diese gezielt zu beangeln UND auch regelmäßig zu fangen!!!

Schon das Anfüttern dürfte aufgrund der doch erheblichen Strömung ein Problem darstellen!?!

Deine Anfütter-Boilies sind dann recht fix in der Nordsee...;)

Das mag in einigen Häfen anders sein, für die Du aber meist eine besondere Erlaubniskarte brauchst.

Ob es Karpfen-Hot-Spots am Rheinstrom in strömungsarmen Teilen, oder in den Häfen gibt, musst Du mal die "Cracks" hier drin fragen - aber am Hauptstrom dürfte ein gezieltes Karpfenangeln echt schwierig werden!

Petri!

Ernie
 

Toni1993

Member
AW: Karpfenangeln am Rhein bei Köln

Danke dir für deine schnelle Antwort :)
Ich dachte mir schon, dass es im Hauptstrom schwer werden wird ;) ich hatte auch eher die Häfen im Auge gehabt.. Wäre super, falls da jemand Informationen bezüglich bestimmter Spots hat :)
 

Surf

Member
AW: Karpfenangeln am Rhein bei Köln

Klar den Hauptstrom kannst du vergessen. Ansonsten ist es sehr lohnenswert sich mal mit Buhnenfeldern auseinander zu setzen/loten, aber das gilt auch grundsätzlich. Der Futteraufwand ist auch enorm wenn du wirklich ne Stelle über mehrere Tage "heiß" machen willst und selbst dann kannst du nur spekulieren, ob dein Futter auch angenommen wurde .Ich mache es manchmal so das ich tagsüber ne Stelle "befeedere" und dann gegen Abend die Karpfenmontage auf den Platz lege. Feedern ist am Rhein eine sehr gute Methode um fest zustellen wo es überhaupt Friedfisch gibt.
Wenn du mobil bist solltest du dir eher die Seen um Köln angucken, wenn du nen Einstieg in die örtliche Szene bekommen willst.
 

Jose

Active Member
AW: Karpfenangeln am Rhein bei Köln

köln kann ich nix sagen. bin in bonn aber mal über einen feederer gestolpert, ansitz in der mitte des buhnenkessels (nicht im wasser, haha).
hat mir erzählt, dass er blöd gewesen wäre, jahrelang zur westerwälder seenplatte gefahren wg. wasserschweinen, dann, als auto mal puttputt, dann ist er die 150m von seiner wohnung zum rhein gegangen und, klar, karpfen an der leine. seitdem ist der westerwald kalt.
ach ja, war in Nddf, unterhalb der fähre.
wenn ich das richtig gesehen habe, hat er bis knapp an die strömungskante geworfen, da wo es ruhig gegenströmt bzw. die gegenströmung aufhört, also ziemlich mittig zwischen buhne und buhne, etwas mehr zur oberen hin.

war ein netter kollege, hatte die buhne nicht abgespannt, freut einen spinner bzw. verhindert abneigung gegen feederer. ist schon lustig: da blockiert mal ein männeke locker 100m+ rhein. ach, ich liebe die...
 

Toni1993

Member
AW: Karpfenangeln am Rhein bei Köln

Vielen dank schon einmal für die Antworten :m
Ich werde mir die Häfen und Buhnenfelder mal ansehen.
Ich würde mich noch freuen, wenn ein Angler sich melden könnte,der selber Erfahrung im Antitzen am Rhein hat :)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Karpfenangeln am Rhein bei Köln

Erfahrung im Ansitzen habe ich reichlich - aber - ich hab´s am Rhein noch nie gezielt auf Karpfen probiert.

Ich sitze auf Wels, Aal und Zander schonmal an - und das auch oft vergeblich....;)

Aber so´n paar Buhnenfelder kann ich dir per PN gerne mal benennen, in denen es ruhiger zugeht von der Strömung her, was aber nach meiner Meinung am Rhein ein Anfüttern immernoch nahezu aussichtslos macht - es sei denn, Du verklappst tonnenweise Futter, um dann irgendwo stromabwärts zu angeln & zu hoffen, dass dort dann was davon liegenbleibt!?!

...und der Wasserstand spielt eine große Rolle!!!

Der Rhein hat schon Power & meistenorts sind >100 g Blei NICHT übertrieben!!!

...dann kommt noch ein Schiff & so eine ganze Buhne weist auf einmal komplett andere Strömungsverhältnisse auf - alles recht schwer kalkulierbar, wenn man gezielt Futterplätze anlegen & beangeln möchte!!!

PS:

Ich habe in ca. 12 Jahren Rheinangeln noch keinen Karpfen als Beifang gehabt - allerdings befische ich Karpfen im Rhein auch nicht gezielt!!!

Jedoch fange ich z.B. an meinem Vereinsgewässer immer mal wieder auch einen Karpfen, wenn ich z.B. mit Tauwurm auf Aal gehe....!

Petri!

Ernie
 
AW: Karpfenangeln am Rhein bei Köln

Also ich hatte mich bisher nur selten zu einem gezielten Karpfenansitz aufraffen können, wovon der erste auch beinahe von Erfolg gekrönt gewesen wäre.
Hatte dazu meinen Platz an einer Buhne aufgebaut und meine Köder an der rheinaufwärtigen Kante der Buhne abgelegt, in der Annahme, dass dort fressbares Material angespült wird und somit die Fressrouten entlanglaufen.
Gegen 3 Uhr morgens hatte ich dann auch plötzlich einen Run.
Als ich den Karpfen (war ein recht ordentlicher) dann rangedrillt hatte guckte er kurz aus dem Wasser, spuckte mir meinen Köder vor die Füße und verschwand.

Kurz danach habe ich den Deal mit meiner Freundin gemacht, wenn ich einen Karpfen aus dem Rhein ziehe können wir anfangen Kinder in die Welt zu setzen. Naja und seit dem ist es wie abgeschnitten. Meine Boilies werden von allem gefressen was Flossen hat, nur nicht mehr von Karpfen.
 
Oben