Karpfenangeln 100km um Nürnberg

FreakySven

New Member
Hallo Angelgemeinde,

habe nun seit ca. einem Jahr meinen Fischereischein und möchte mich nun mit einem Freund etwas Intensiver dem Karpfenangeln widmen, daher bitte ich um eure Mithilfe.

Wir suchen ein (oder mehrere ) Gewässer die:

1)einen schönen Karpfenbestand haben
2)kein Nachtangelverbot haben
3)an denen man Zelten und vlt auch Grillen darf
4)die ohne Boot befischbar sind
5)die im Umkreis von Nürnberg ca 100km +-25km liegen (bei absoluten Geheimtips darfs auch mehr sein :k)

Würde mich über eure Antworten wahnsinnig freuen.


Petri Heil

Sven
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln 100km um Nürnberg

Hallo FreakySven,

nachdem Du in zweieinhalb Tagen keine Antwort bekommen hast, will ich mal versuchen, auf Deine Fragen einzugehen.
Ich bin allerdings alles andere als ein Karpfenprofi, da ich nur sehr selten auf Karpfen fische.
An Gewässer mit einem schönen Karpfenbestand ist nicht so einfach zu kommen, denn kaum ein Verein gibt Gastkarten für seine "Schmuckstückchen" aus. Aus diese Grund gibt z.B. mein Verein für etwa die Hälfte aller Gewässer überhaupt keine Tageskarten aus, für die andere Hälfte nur in Begleitung eines Vereinsmitlieds. Bei anderen Vereinen ist es ähnlich. Wenn Du ernsthaft längerfristig gut fischen willst, kommst Du in unserer Gegend um einen Vereinsbeitritt nicht herum.
Ein generelles Nachtangelverbot gibt es in Bayern nicht mehr; jedoch kann der Bewirtschafter des/der jeweiligen Gewässer ein solches verhängen. Haben wir z.B bei der sogenannten Fränkischen Seenplatte.
Die ich Dir übrigens zum Angeln empfehlen kann, ein Boot ist hier nicht unbedingt erforderlich. Man muß da als Neuling allerdings schon "Lehrgeld" bezahlen. Hier, wie auch an den meisten Gewässern ist Zelten und auch Grillen nicht gestatten.
Das mag bitter sein, ist aber die Realität.

Petri Heil

Lajos
 

DonRosso

Active Member
AW: Karpfenangeln 100km um Nürnberg

Hallo,
Ich bin auch kein spezieller Karpfenangler, aber in Ebing bei Rattelsdorf gibt es ein Baggerloch. Nachtangeln auch als Gastangler erlaubt. Karpfenbestand ist sehr gut. Zwei Freunde von mir sind dort im Verein. Google mal den Rattelsdorfer Fiachereiverein.
Zelten und Grillen auch erlaubt. Sehr flach auf der einen Seite, aber mit Watthose oder Boot (ist erlaubt) kein Problem. Auf der anderen Seite ist es deutlich tiefer.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)
Grüße Rosso
 

Revilo62

Active Member
AW: Karpfenangeln 100km um Nürnberg

Vielleicht mal so ein Tipp, den ich vor Jahren mal nachgegangen bin und auch dort erfolgreich ( mit Nachtangelverbot) gefischt habe: Dennenloher See , lt. Homepage mit Gastkartenausgabe, Nachtangeln, alles was das Herz begehrt. Damals waren super Fische drin, was jetztaktuell ist, kann ich Dir nicht sagen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

FreakySven

New Member
AW: Karpfenangeln 100km um Nürnberg

Na dann sag ich schon mal vielen Dank für die Antworten, wird ich mir alles mal anschauen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Karpfenangeln 100km um Nürnberg

Servus Sven,
in der Oberpfalz gibts einige Karpfengewässer.

Zunächst einmal gibt es da 2 Kiesgruben des Fischereiverein Weiden ( http://www.fv-weiden.de/ ), Kiesgrube Weiherhammer und Schwarzer Weiher bei Mantel. Recht loyale Regelungen, einigermaßen gastanglerfreundlich und neben Karpfen gibts auch noch Waller. Die ganz dicken Karpfen, 30 Pfd aufwärts sind dort eher nicht zu erwarten.

Ein weiteres beliebtes Karpfengewässer ist die Kiesgrube Företh des SAB Wernberg-Köblitz e.V. ( http://www.sab-wernberg.de/ ). Hier gibt es schon richtig gute Einzelfische jenseits der 30 Pfund, auch Waller werden immer wieder gefangen. Was hier stört ist die Autobahn (A93) die nahe des Sees verläuft.

Ein weiteres Gewässer ist der Otterweiher des Fischereiverein Etzenricht. ( http://www.fischereiverein-etzenricht.de/ ). Hier gibt es neben Karpfen auch Störe und Waller. Die Größe der Karpfen ist eher überschaubar, der Bestand ist aber gut und es handelt sich um ein eingezäuntes Gelände welches kaum Wünsche offen lässt.

Wei weiteres Gewässer ist der CC-Lake in der Nähe von Eschenbach. ( http://www.carp-corner.net/index.php/seen/der-cc-lake ) . Dabei handelt es sich um eine Art Paylake, wie man es aus dem benachbarten Ausland kennt. Man hat hier große Fische und seine Ruhe, kostet aber halt ein paar Mark.

Ein Dauerbrenner in der Oberfpalz ist auch der Rädlinger See , auch Satzdorfer See bei Cham. Hier gibt es richtig große Fische, aber auch viele Angler.

Im Schwandorfer Raum gibt es auch noch reichlich Seen die interessant für Karpfenangler sind z.B. Brucknerweiher ( www.angler-schwarzenfeld.de/ ) , Südsee und Sturmsee ( http://www.sportanglerverein-schwandorf.de ) sowie natürlich auch die Naab im Schwandorfer Bereich.

Dann gibt es z.B. noch den California Weiher bei Burglengenfeld ( https://sites.google.com/site/bfvburglenfeld/ )

usw usw.
 

maaangler

Allrounder1
AW: Karpfenangeln 100km um Nürnberg

Hallo Angelgemeinde,

habe nun seit ca. einem Jahr meinen Fischereischein und möchte mich nun mit einem Freund etwas Intensiver dem Karpfenangeln widmen, daher bitte ich um eure Mithilfe.

Wir suchen ein (oder mehrere ) Gewässer die:

1)einen schönen Karpfenbestand haben
2)kein Nachtangelverbot haben
3)an denen man Zelten und vlt auch Grillen darf
4)die ohne Boot befischbar sind
5)die im Umkreis von Nürnberg ca 100km +-25km liegen (bei absoluten Geheimtips darfs auch mehr sein :k)

Würde mich über eure Antworten wahnsinnig freuen.


Petri Heil

Sven

Hallo Sven!

Möglich ist der Main bei Lichtenfels, Infos unter www.mainfischereigemeinschaft.de

zu 1. Karpfen ja, dazu Barbe, Döbel, Wels, ...
zu 2. Nachtangelverbot nein
zu 3. Zelt ohne Boden, Feuer/Grillen nur mit Feuerschale oder ähnlichem Untersatz
zu 4. Boot ohne E- oder Verbrennungsmotor zum Ausbringen von Futter bzw. Montagen gestattet
zu 5. 100km
Außerdem: Kein Verein, jeder darf jederzeit kommen und einen Erlaubnisschein kaufen, solange er nicht vorher negativ aufgefallen ist und sein Name auf der Shitlist steht.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht

der maaangler
 
Oben