Karpfen

darth carper

Active Member
AW: Karpfen

Wie meinst du das?

Jahreszeit? Tageszeit?

darth carper

Active Member

Welche Jahreszeit die Beste ist hängt ganz vom wetter ab.
Allgemein kann man sagen, daß ab einer Wassertemperatur von 10 Grad die Chancen auf einen Karpfen steigen.
Allerdings darf das wasser auch nicht zu warm werden, weil die Karpfen dann in Laichstimmung kommen und nur noch schlecht beißen.
Im Sommer sind längere Hitzeperioden ebenfalls nicht gut, weil sich der geringe Sauerstoffgehalt des Wassers schlecht auf die Freßlust der Fische auswirkt.
Die beste zeit ist meiner Meinung nach der Herbst, da sich die Fische den Winterspeck anfressen und eigentlich den ganzen Tag auf Nahrungssuche sind.

Die Frage der besten Tageszeit ist auch nicht so einfach, weil es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist.
Es gibt ausgesprochene Nachtgewässer, aber auch Gewässer an denen es tagsüber am Besten beißt.
Das ist dann noch von Angelstelle zu Angelstelle unterschiedlich und kann sich von Jahr zu Jahr ändern.
Da hilft nur probieren.

darth carper

Active Member

Das ist eine Frage die kann man nicht beantworten, weil es keinen besten Köder gibt.
Der beliebteste Köder wird wohl der Boilie sein. Es gibt aber eine solche Palette von Ködern, wie z.B. Mais, Kartoffel, Teig etc. mit denen man Karpfen fangen kann, das es schwierig sein wird, alle aufzuzählen.

Adrian*

Faulenzer

am besten werden wohl boilies sein, im rhein fangen wir karpfen sehr gut auf futterkorb-maden....heute hat zum beispiel einer auf ne bienenmade en ca. 25 pfund karpfen gefangen...jeder köder kann erflogreich sein aber das ist überall unterschiedlich...

darth carper

Active Member

Eben darum gibt es keinen besten Köder.
Das Boilies der beste Köder sein sollen, halte ich für ein Gerücht.
Sie sind vielleicht einer der beliebtesten Köder, aber ich glaube, daß die Karpfen einen natürlichen Köder wie Würmer o.ä. jedem Boilie vorziehen.
Leider fängt man darauf auch viele andere Fischarten.

Oben