Karpfen Wachstum

robertb

Karpfen&Zander-Fan
Hallo durch eine Diskussion am letzten Wochenende stellt sich mir folgende Frage :

Wie lange braucht ein Karpfen um in einem relativ nahrungsreichen Gewässer auf 30 Pfund abzuwachsen ?

Gut Spiegler legen in der Regel schneller zu als Schuppies, will aber nur mal nen Anhaltspunkt in welchem Zeitraum man sich da bewegt.

Ich persönlich schätze mal um die 8 Jahre.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint. #h

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Karpfen Wachstum

Dann gehts wohl eher in Richtung 15 Jahre ?

Die einzigen Sachen die ich im Internet gefunden haben beziehen sich auf die Karpfenzucht. Sind dementsprechend wenig aussagekräftig.

Mal sehen ob ich noch was finde...

Amazone01

(S)aint

Man könnte anhand der Schuppen das Alter feststellen!

DerStipper

Besser spät als nie!

Bei uns wurde im Jahr 1999 oder 2000 nen 42 Pfünder gefangen es wurde ine Probe vom Fisch an nen Lab geschickt und die meinten der sei 20 Jahre alt

robertb

Karpfen&Zander-Fan

Hab mich mal auf anderen Boards noch umgehört, bei guten Bedingungen bei uns sind im Schnitt 4 Pfund pro Jahr durchaus realistisch.
Also liegt meine optimistische Schätzung gar ned mal so verkehrt.

Franz_16

Mitglied

Hi Robert, das kommt ausschließlich aufs Gewässer an !

Das Problem in den meisten Gewässern ist ja, dass die Karpfen im Winter relativ viel abnehmen.. soll heißen

Im Sommer nimmt der Karpfen 3 Pfund zu.. im Winter 1 Pfund ab....

In wärmeren Gewässern z.B. Südeuropa nehmen die im Winter natürlich nicht soviel ab und wachsen dadurch auch schneller.

Es gibt Gewässer in denen werden Karpfen nicht mal 5 Pfund schwer, weiß ich da ich selber so ein Gewässer + so einen Karpfen habe ;)

Für einen 30 Pfünder müssen die Bedingungen schon wirklich sehr ideal sein... also dass ein Karpfen überhaupt mal 30 Pfund schwer wird !
Je idealer desto schneller...
In welcher Zeit man einen Karpfen schnellstmöglich auf 30 Pfund mästen kann ?? Keine Ahnung....

8 Jahre = 20 Pfund ?? das halte ich schon für realistisch ! ob 30 in dieser Zeit möglich ist ... hmmm schwierig.. ich denke eher nicht... 10 -12 Jahre müsste aber bei sehr guten Bedingungen klappen ;)

Knurrhahn

Werbekunde

Wie Franz schon schrieb.
Das Wachstum hängt von der Temperatur und natürlich vom Futterangebot ab.
Wild lebende Karpfen erreichen ein Durchschnittsalter von sieben bis elf Jahren. In Zuchtteichen können sie sogar bis zu 40 Jahre alt werden.
Aufschluss über das Alter des Karpfen gibt das Schuppenbild mit seinen Jahresringen.
Gruss Knurri!

Anhänge

• Ringe.jpg
    Ringe.jpg
    9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Oben