Karpfen - Vorfüttern

Tipps zum Vorfüttern auf Karpfen

  • Textnachricht

    Stimmen: 1 25,0%
  • Direktnachricht

    Stimmen: 4 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

GeNIus898

New Member
Moin, ich bin neu hier und habe bisher leider nichts wirklich was gefunden, was mir weiterhilft.
Ich befasse mich seit diesem Jahr recht intensiv mit dem Karpfenangeln und habe nun vor, auch einen Futterplatz ca. 3 Tage vorzufüttern. Reicht das ? Zum See : 12,7 Hektar, recht guter Karpfen / Großbrassen / Weißfisch bestand und leider auch recht oft von Karpfenanglern aufgesucht.
Zur ausgesuchten Stelle : Dort sitzen ab und zu auch andere Karpfenangler und auch ich habe da bereits einen Karpfen gefangen bzw. in der Nähe auch viele Springen sehen. Es geht eine Sandbank in die Seemitte mit überall etwas feinem Kraut & Muscheln auf dem Grund. Der Boden ist beim Tasten recht fest gewesen. Man kann die Stelle mit der Wathose befüttern ( ca. 1,30 - 1,50m tief, 15-20m weit raus).
Ich habe vor, mit gequollenem Hartmais, Weizen und evtl. Kichererbsen 2-3 Tage vorm Angeln ggn. 18 Uhr zu Füttern. Boilies benutze ich vor allem zum Angeln und evtl. ein paar zum vorfüttern ( 2-3 Hände pro Füttern), weil mir das sonst zu teuer wird ;) bin Schüler ;)
Nun meine Frage :
Wie großflächig muss ich füttern und wieviel Partikel pro Tag verfüttern ?
Ich habe nicht vor, Unmenge ( 10 KG+) zu verfüttern, da ich von sowas kein großer Fan bin.
Ich habe vllt so an 2-3 Kg + 2-3 Hände Boilies TAG 1, an TAG 2 mit der Menge etwas runtergehen, an Tag 3 ebenfalls etwas runtergehen und am Angeltag nur noch so füttern, dass die Fische nicht gesättigt werden ( 3 Hände Partikel + Boilies ) ?
Ist das so ein Guter Plan oder ist da irgendwo ein Fehler ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich nehm jeden Tipp dankend entgegen!
Danke!!! :D
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Probiers aus, viele Wege führen nach Rom. Bei der Frage wirst du vovn 6 Leuten 5 verschiedene Anworten bekommen. Ich fang Fische mit viel Füttern, ich fang Fische extrem wenig füttern, ich fang Fische ohne Futter. Das kann man einfach nicht pauschalisieren sondern muss man dran bleiben und seine Erfahrung machen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also ich habe Direktnachricht genommen. Was solle Karpfen mit einer Textnachricht??? Die können doch gar nicht lesen.
:roflmao:roflmao:roflmao

Sollen die Fische auf der berüchtigten Sandbank fressen, oder tun sie es wirklich? Nur das entscheidet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Im Tiefen? Du weisst aber schon, wie tief meinetwegen eine Reiherente tauchen kann?
 

jkc

Well-Known Member
Moin, kann man prinzipiell so machen, wobei mir nicht wirklich klar ist, ob es Sinn macht die Futtermenge von Tag zu Tag zu reduzieren.
Futtermenge richtet sich immer nach den Bedingungen vor Ort, deswegen klammer ich das Mal aus. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich vorziehen nach jedem Futtertag einen Tag Pause einzubauen, somit verlängert sich die Futterkampagne ohne die Futtermenge hoch zu ziehen...
Z.B. SO, DI, DO füttern und Freitag oder Samstag dann angeln.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich will einfach nicht von diesem "Hotspot" ablassen...
Zum See : 12,7 Hektar, recht guter Karpfen / Großbrassen / Weißfisch bestand und leider auch recht oft von Karpfenanglern aufgesucht.
Zur ausgesuchten Stelle : Dort sitzen ab und zu auch andere Karpfenangler und auch ich habe da bereits einen Karpfen gefangen bzw. in der Nähe auch viele Springen sehen. Es geht eine Sandbank in die Seemitte mit überall etwas feinem Kraut & Muscheln auf dem Grund. Der Boden ist beim Tasten recht fest gewesen. Man kann die Stelle mit der Wathose befüttern ( ca. 1,30 - 1,50m tief, 15-20m weit raus).
Ich habe vor, mit gequollenem Hartmais, Weizen und evtl. Kichererbsen 2-3 Tage vorm Angeln ggn. 18 Uhr zu Füttern. Boilies benutze ich vor allem zum Angeln und evtl. ein paar zum vorfüttern ( 2-3 Hände pro Füttern), weil mir das sonst zu teuer wird ;) bin Schüler ;)
Wenn ich mir das so durchlese, dürfte es sich um einen der abgegrastesten Spots am See handeln. Alle der vielen Karpfenfischer kennen ihn und wenigstens so viele von denen fischen, füttern und rühren darauf herum. Ist das sinnvoll?

12,7 ha ist auch nicht wirklich groß. Da wird es doch sicher den einen, oder anderen Angelplatz geben, der bei Weitem nicht die "Berühmtheit" vorweisen kann, wo Karpfen stehen, fressen und wo es für den Ansitz nicht so bequem und kuschelig ist?
 

GeNIus898

New Member
Moin, kann man prinzipiell so machen, wobei mir nicht wirklich klar ist, ob es Sinn macht die Futtermenge von Tag zu Tag zu reduzieren.
Futtermenge richtet sich immer nach den Bedingungen vor Ort, deswegen klammer ich das Mal aus. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich vorziehen nach jedem Futtertag einen Tag Pause einzubauen, somit verlängert sich die Futterkampagne ohne die Futtermenge hoch zu ziehen...
Z.B. SO, DI, DO füttern und Freitag oder Samstag dann angeln.

Grüße JK
Mein Gedanke dahinter war, die Karpfen so am Angeltag dazu zu bekommen, Futter aktiver zu suchen, wenn weniger vorhanden ist.
 

GeNIus898

New Member
Ich will einfach nicht von diesem "Hotspot" ablassen...

Wenn ich mir das so durchlese, dürfte es sich um einen der abgegrastesten Spots am See handeln. Alle der vielen Karpfenfischer kennen ihn und wenigstens so viele von denen fischen, füttern und rühren darauf herum. Ist das sinnvoll?

12,7 ha ist auch nicht wirklich groß. Da wird es doch sicher den einen, oder anderen Angelplatz geben, der bei Weitem nicht die "Berühmtheit" vorweisen kann, wo Karpfen stehen, fressen und wo es für den Ansitz nicht so bequem und kuschelig ist?
Der Großteil sitzt meistens an anderen Stellen, da der Platz etwas das Auswerfen beschwert, da er quasi dicht unter Bäumen liegt und die meisten bei uns auf ein Futterboot zurückgreifen und so Stellen befische, die außer Wurfweite liegen.
Ab und zu sitzen dort Karpfenangler, jedoch nicht so häufig wie an anderen Stellen denke ich.
Die Stelle ziehe ich aus dem Grund vor, da ich so mit Wathose füttern kann, was an den anderen Stelle schwer wird, da sie nicht so gleichmäßig in die Tiefe laufen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
aus der Ferne ist das etwas schwierig. Bei der geringen Wassertiefe würde ich das Füttern (insb. mit Partikeln) lassen. Das artet in einer Geflügelparty aus. Ich glaube nicht, dass du die Fische dort hingelockt bekommst. Entweder sie fressen ohnehin da oder eben nicht. Ich würde am Abend vor dem Angeln ein wenig mit den Hakenködern (Boilies?) anfüttern. Sollten die morgens da noch liegen, sollte man den Platz überdenken. Sind sie weggeffressen, hat sie irgendetwas mit Schuppen oder Federn gefressen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also ich suche mir meine Angelplätze danach aus, wie das Fischvorkommen ist und nicht, ob ich dort "bequem füttern" kann.
 

GeNIus898

New Member
Hi,
aus der Ferne ist das etwas schwierig. Bei der geringen Wassertiefe würde ich das Füttern (insb. mit Partikeln) lassen. Das artet in einer Geflügelparty aus. Ich glaube nicht, dass du die Fische dort hingelockt bekommst. Entweder sie fressen ohnehin da oder eben nicht. Ich würde am Abend vor dem Angeln ein wenig mit den Hakenködern (Boilies?) anfüttern. Sollten die morgens da noch liegen, sollte man den Platz überdenken. Sind sie weggeffressen, hat sie irgendetwas mit Schuppen oder Federn gefressen.
Ja okay, das kann natürlich passieren. Bisher hatte ich allerdings bei 2 Ansitzen a 8 Stunden keine Probleme(anders als an andern Gewässern), das Geflügel meine Partikel dort gefunden bzw gefressen hat.
 

GeNIus898

New Member
Also ich suche mir meine Angelplätze danach aus, wie das Fischvorkommen ist und nicht, ob ich dort "bequem füttern" kann.
Darum geht es auch nicht, aber da ich mir nicht sofort eine komplette Karpfenausrüstung zulegen kann, habe ich noch keine Spotrute zum füttern und bekomm anders mein Futtern nicht so dahin, wie ich es möchte bzw. wo es hinsoll.
Also bietet sich die Stelle im Moment gut an
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich angle seit 1966 und hab in meinem Leben noch keine Spodrute besessen. Ich werf das Futter, manchmal auch per Schleuder, ganz nah am Ufer hin, wo Fische ziehen und fressen und wo sonst kein "Carper" fischt, denn sonst wären seine Weitwurfruten ja für die Katz gewesen. Aber du wirst sicher eine Lösung finden, da bin ich mir sicher.

Just my 2 ct. & tight lines!
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, Karpfen kann man auch ganz gut mit wenig oder auch ohne Futter fangen. Man muss einen Angelplatz nicht zwangsläufig mit Futter versehen. Sind fressende Fische vor Ort, reicht auch der Hakenköder. Interessanter als die flachen Stellen sind oftmals die Abbruchkanten.
 
Oben