Karpfen (und Universal-) Rolle: Arbeitstier mir gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

stroffel

Active Member
Hallo zusammen,

Nach einiger Abstinenz soll es dieses Jahr wieder vermehrt ans Wasser gehen. Bei den ersten Ansitzen dieses Jahr bin ich zu dem SChluss gekommen, dass ich eine neue Rolle möchte brauche. smile01

Schwerpunkt ist Karpfenangeln. Ich bin aber kein reiner Karpfenangeln d.h. die Rolle muss auch fürs Naturköderangeln aus Aal, Hecht und Zander herhalten können.
Rahmenbedingungen sind eigentlich nciht sonderlich anspruchsvoll. Die Teiche des Vereins sind recht klein. Weit werfen muss ich also nicht. Rekordkarpfen sind auch eher nicht zu erwarten.

Preislich hatte ich so an ca. 50 € gedacht. was ich hier bisher so quer gelesen und mir an rollen angeschaut habe wird das aber vermutlich schwer, da etwas vernünftiges zu finden. Es ist mir wichtiger etwas vernünftiges, langlebiges zu haben als ein paar Euro zu sparen.

beim Stöbern bin ich jetzt bei folgenen Modellen Hängengeblieben:

Penn slammer live liner 560
ca. 70 € (Ersatzspule 30 € extra)

Daiwa crosscast carp SP 5000LD QD
Ca. 70 € inkl. Ersatzpule

Okuma interceptor Carp IT-60 Drag system
Ca. 55 € Inkl.Ersatzspule

Okuma Custom black CB-60
ca. 50 €

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Gibt es da einen Favoriten oder eine von der ihr abraten würdet, oder bessere Laternativen?
Ob ich lieber einen Freilauf oder ein Quick drag System möchte weis ich noch nicht so recht. Das prinzip des Freilaufs macht schon sinn und die Rolle ist universeller einsetzbar. Auf der anderen Seite habe cih bisjetzt nur eine Mitchell Freilaufrolle un der Preisregion um die 70 € gehabt und da hat er nciht zufriedenstellend gearbeitet. Momentan arbeite ich unter anderem mit einer 5000er Sargus mit normaler Bremse, da wäre Quickdrag ja schon eine deutliche Verbesserung. Eine habwegs brauchbare Quick drag wäre mir lieber als ein leidlich funktionierender Freilauf.
 

fischmonger

Well-Known Member
Ein Kollege fischt die Okuma Custom black CB-60 und ist sehr zufrieden. Ob sie ein quick drag system hat weiß ich nicht.
Der Freilauf der Slammer soll sehr schwergängig sein. Für große Flüsse ok, aber nicht für einen See, wo die Bisse eher vorsichtig kommen.
 

fischmonger

Well-Known Member
Nachtrag: von der Okuma Longbow hört man eigentlich nur Gutes, vielleicht wäre die was?
 

jkc

Well-Known Member
Der Freilauf der Slammer soll sehr schwergängig sein. Für große Flüsse ok, aber nicht für einen See, wo die Bisse eher vorsichtig kommen.
Hi, Freilauf der Slammer lässt sich doch auf 0 runter drehen, dh. Bremskraft wird in dem Fall allein durch die Knatterfeder erzeugt und beim Karpfenangeln spielts auch im See keine Rolle.
Ich habe 2 Longbows zum Karpfen- und Raubfischangeln und 2 760er LL Slammer zum Wallerangeln, für mich sind die Slammer die stabileren Rollen (auch in gleicher Größe der Longbow) für die Longbows sprach bei mir damals der Preis, da ich unbedingt Ersatzspulen wollte. Es gibt zu den beiden auch einen Thread, wobei es ja wahrscheinlich aktuell auf den Nachfolger Longbow XT raus laufen würde (müsste). Okuma hat noch mehrere Freilaufrollen in der Preisklasse um 70€ z.B. die Aventa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schraetzer

Well-Known Member
Okuma hat noch mehrere Freilaufrollen in der Preisklasse um 70€ z.B. die Aventa.

oder bspw. auch die Okuma LS 6K. Diese hatte ich vor kurzem gekauft und der Freilauf ist sehr leichtgängig.

edit: hier noch zwei Bilder.

40341288xk.jpg

40720816qe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmey93

New Member
Ich kann von Okuma auch nur Gutes berichten. Habe jetzt ca. 5 Jahre die Powerliner 865 gefischt und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Nun habe ich mir die Okuma 8k zugelegt, diese machen auf den ersten Eindruck auch eine super Figur. Hoffe nun bald auch endlich mal ans Wasser zu kommen.
Okuma hat ein super P/L Verhältnis finde ich.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich weiß ich empfehle die Rolle echt oft, aber die Penn Spinfisher V Live Liner ist einfach zu gut. Die 4500er würde für dich gut passen. Ist zwar bisschen teurer aber ihr Geld allemal wert. Vielleicht kannst ja bei Kleinanzeigen ne günstige schießen.
Vorsicht, die VI-er Spinfisher hat ein neues Freilaufsystem, welches nicht unbedingt besser geworden ist.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Also für 50 Euro würde ich eine 360er Slammer nehmen. Ohne das Freilauf Gedöns. Die Rolle ist noch erträglich leicht, fasst an die 200m 0,30er und ist unverwüstlich. Für was willst du eine 560er Größe, wenn du eh nicht weit raus musst?
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Nach einiger Abstinenz soll es dieses Jahr wieder vermehrt ans Wasser gehen. Bei den ersten Ansitzen dieses Jahr bin ich zu dem SChluss gekommen, dass ich eine neue Rolle möchte brauche. smile01

Schwerpunkt ist Karpfenangeln. Ich bin aber kein reiner Karpfenangeln d.h. die Rolle muss auch fürs Naturköderangeln aus Aal, Hecht und Zander herhalten können.
Rahmenbedingungen sind eigentlich nciht sonderlich anspruchsvoll. Die Teiche des Vereins sind recht klein. Weit werfen muss ich also nicht. Rekordkarpfen sind auch eher nicht zu erwarten.

Preislich hatte ich so an ca. 50 € gedacht. was ich hier bisher so quer gelesen und mir an rollen angeschaut habe wird das aber vermutlich schwer, da etwas vernünftiges zu finden. Es ist mir wichtiger etwas vernünftiges, langlebiges zu haben als ein paar Euro zu sparen.

beim Stöbern bin ich jetzt bei folgenen Modellen Hängengeblieben:

Penn slammer live liner 560
ca. 70 € (Ersatzspule 30 € extra)

Daiwa crosscast carp SP 5000LD QD
Ca. 70 € inkl. Ersatzpule

Okuma interceptor Carp IT-60 Drag system
Ca. 55 € Inkl.Ersatzspule

Okuma Custom black CB-60
ca. 50 €

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Gibt es da einen Favoriten oder eine von der ihr abraten würdet, oder bessere Laternativen?
Ob ich lieber einen Freilauf oder ein Quick drag System möchte weis ich noch nicht so recht. Das prinzip des Freilaufs macht schon sinn und die Rolle ist universeller einsetzbar. Auf der anderen Seite habe cih bisjetzt nur eine Mitchell Freilaufrolle un der Preisregion um die 70 € gehabt und da hat er nciht zufriedenstellend gearbeitet. Momentan arbeite ich unter anderem mit einer 5000er Sargus mit normaler Bremse, da wäre Quickdrag ja schon eine deutliche Verbesserung. Eine habwegs brauchbare Quick drag wäre mir lieber als ein leidlich funktionierender Freilauf.
Hallo
Wenn du dich doch für eine Freilaufrolle entscheidest kann ich dir die Okuma Aventa Baitfeeder empfehlen.
https://mobile.angelplatz.de/okuma-aventa-bf-ab-5000-6-1bb-inc-ex-alu-spool--rv0099

Die gibts ab 5000.
Ein ziemlich robustes Arbeitstier.
Hab mit die 10000er geholt für ein spezielles Gewässer bei uns.
Allerdings sind da Karpfen ab 8kg aufwärts regelmäßig zu erwarten.
Für dich tuts bestimmt ein kleineres Modell.
Grad als Allrounder.
Preislich liegt sie mittlerweile auch unter 70€.
Und ne Alu Ersatzspule war auch dabei.
 

steffen78

Well-Known Member
Von der penn slammer hatte ich zwei stk. Und sind beide nach kurzer Zeit defekt. Beide sind nach mehreren 10pfund fischen (karpfen und dorsch) hinüber. Da hatte sich Gehäuse verzogen und dadurch haben die Zahnräder nicht mehr gegriffen. Und mit ersatzspule bekommen war auch ne Katastrophe.
Habe mir danach okuma geholt und bin top zufrieden
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Da hatte sich Gehäuse verzogen und dadurch haben die Zahnräder nicht mehr gegriffen.

Ich hab noch nie gesehn dass ein Alugehäuse sich verzieht(ist doch kein Trompetenblech), höchstens dass es bricht.
Ich hatte auch verschiedene Slammers(mit und ohne LL) und bin nicht davon überzeugt dass sich etwas verziehen kann.
Ist es möglch dass der Fehler ein anderer war bzw. hast du mal Fotos von einer verzogenen Slammer?
 

Forelle74

Well-Known Member
Von der penn slammer hatte ich zwei stk. Und sind beide nach kurzer Zeit defekt. Beide sind nach mehreren 10pfund fischen (karpfen und dorsch) hinüber. Da hatte sich Gehäuse verzogen und dadurch haben die Zahnräder nicht mehr gegriffen. Und mit ersatzspule bekommen war auch ne Katastrophe.
Habe mir danach okuma geholt und bin top zufrieden
Hallo
Mein Angelkumpel fischt schon ca. 5 Jahre 2 Penn Slammer auf Großkarrpfen.
Da muss was anderes schief gelaufen sein.
So in der 5 Kilo Klasse fange ich auch regelmäßig Karpfen mit der Float und meiner 2500er Legalis.
Da ist noch nix Passiert.
Wie keinangelprofi schrieb sollte solche Fische jede mitellklasse Rolle abkönnen.
 

steffen78

Well-Known Member
Keine Ahnung ob es wirklich die ursache war. Ich hatte beide zum karpfen und mehresangel und dann sind irgendwann die Zahnräder unter last übergesprungen. Habe dann rein geschaut und konnte kein Fehler erkennen... das mit verzogenen Gehäuse war dann meine logische Erklärung... vielleicht war das hochpumpen der Dorsche zuviel last für ne stationärrolle...
 
Oben