Karpfen Überwintern

mukel

Member
Hallo Leute,
ich hätte mal ein par Fragen

kann ich Karpfen im Weiher Überwintern?
Wann ist die beste Zeit um Karpfen zu setzten?


Gruß
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Karpfen Überwintern

Moin muckel
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dir...

Erst nochmal zu deiner Folie, das ist eine Schnapsidee und das kannst du gleich vergessen, der Gewässeruntergrund ist äußerst wichtig für so ein Gewässer, damit es sich selbst reinigen kann..
50cm Schlamm ist allerdings schon recht viel und du solltest sehen, dass zumindest ein Teil aus dem Teich raus kommt...

Nun zu deinen Karpfen, du hast in einem anderen Thema geschrieben, dass dein Teich einen Meter tief ist und mit Quellwasser gespeist wird und du deshalb am liebsten Forellen drin halten würdest|kopfkrat
Für Karpfen ist so ein Teich nix, die mögen warmes Wasser und freuen sich im Winter auch über ein ruhiges Plätzchen im tieferen Wasser...

Das beste ist, du lässt deinen Teich im Herbst ab, so das er über Winter gut austrocknen kann dann holst du den gröbsten Teil vom Schlamm raus (wenn er gut abgetrocknet ist, kann man den Schlamm sogar auf den Damm schütten) und besetzt dann deinen Teich im Frühjahr, wenn er gereinigt ist und ordentlich von deinem Quellwasser durchläuft, mit ein paar Forellen...

....und weils so schön ist, machst du am besten in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos von deinem idyllischen Kleinod und stellst sie hier rein, damit wir uns ein Bild machen können, Schön wäre auch nochmal eine kleine Vorstellung von deinem Gewässer (Größe, Tiefe, was du darin bisher gehalten hast usw.) und dann benutzt du dieses Vorstellungsthema immer wieder wenn du mal Fragen hast, weil sich sonst jeder, der dir helfen möchte ersteinmal die Daten mühsam aus deinen ganzen Themen zusammensammeln muss bzw. du jedes mal dieses hinschreiben musst....

Gruß, der Fischpaule #h
 

mukel

Member
AW: Karpfen Überwintern

Erstmal Danke für deine Antwort.

Das mit dem Teich ist so.
da der Teich ca. 35 m lang und ca.11 m breit ist,hab ich mir gedacht ich setz Forellen und Karpfen rein.Der Zulauf ist in einem Eck des Weihers mit Bäumen und Sträuchern umgeben.Das Wasser ist gerade noch kalt genug für Forellen.Ich glaube aber das es Karpfen auch nicht schlecht haben drin da es auf der anderen Seite des Weiher fast keine Bäume gibt und sich das Wasser doch sehr erwärmt wenn die Sonne scheint.

Ich habe den Weiher noch nicht besetzt.Mein Vorbesitzer hat vor Jahren sehr viele Rotaugen drei Hechte und ein Zander eingesetzt.

Gruß
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Karpfen Überwintern

Moin
35m ist nicht besonders viel, erwarte nicht, das sich die Temperaturen im vorderen und hinteren Teil so stark unterscheiden...
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Teil des Zulaufwassers umzuleiten, so das es nicht durch den Teich fließt, könntest du es so einrichten, dass im Sommer nur so viel in den Teich fließ, wie verdunstet/versickert - dann würde sich das Wasser stärker erwärmen und die Karpfen sich zumindest im Sommer wohl fühlen - auf die Forellen müsstest du dann aber verzichten - oder du lässt so viel wie möglich Wasser durchlaufen, so das die Temperatur möglichst unter 20°C bleibt - dann fühlen sich Forellen wohl aber Karpfen nicht wirklich - beides zusammen passt nicht, sicher werden sie u.U. überleben aber sich nicht wohlfühlen und schlecht wachsen....
Das Problem mit dem Schlamm solltest du aber trotzdem im Auge behalten...

#h
 

mukel

Member
AW: Karpfen Überwintern

Danke für die Tipps.

Wann ist eigentlich die beste Zeit Karpfen zu setzen?

Gruß
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Karpfen Überwintern

Das ist regional etwas unterschiedlich (auf Grund der unterschiedlichen Temperaturen) aber es liegt in der Zeit von Mitte April bis Mitte Mai....
 
Oben