Karpfen sterben

Carphunter2401

Active Member
AW: Karpfen sterben

nur an einem gewässer oder flächend deckend ?
nen toten karpfen,einpacken und an ein labor für fischrei schicken.

konnt nur hoffen, das es einfach der lange winter war,wenig nahrung.
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Karpfen sterben

Grad im Teichwirtschaftsforum:

Er erklärte mir dann es handle sich hierbei um das Energiemangelsyndrom. Hiervon seien in unserer Gegend derzeit reihenweise Weiher mit großen Karpfen und Zandern betroffen. Durch das permanente auf und ab der Temperaturen seit Oktober würden die Fische den Kreislauf runterfahren, dann wieder hoch. Bevor sie jedoch anfagen würden zu fressen mußten sie den Körper bereits wieder runter fahren. Neben der Weißfischbrut setze das vor allem den alten Karpfen und vereinzelt eben auch den Zandern zu.
Hinzu komme die fehlende Eisschicht (hatte ich den ganzen Winter über vieleicht 6 Wochen, und die nicht zusammenhängend) so daß die Fische nie zur Ruhe gekommen seien.
Er fragte mich dann noch ob bei den Fischen Eier oder Milch ausgetreten sei. Man wollte meinen: Was für eine Frage um die Jahreszeit, bei den Temperaturen?
Aber es was tatsächlich so. Bei zwei Milchnern trat beim herausheben und dem anschließenden Schubkarrentransport tatsächlich Milch aus.
Habe ihm auch beschrieben die Kiemen seien rot und die Fische sähen ansonsten gesund aus, nur daß sie eben völlig apatisch seien.
Dr Ring meinte die Fische seien total fertig. Irgndwann mache das der Kreislauf nicht mehr mit. Verschlimmert würde das noch wenn Kormorane einfielen (Was bei mir ja heuer wieder mal ab Januar der Fall war).
Was ich dagegen tun könne - nichts. Er warnte mich aber vor daß vermutlich noch einige Fische hochkommen würden die jetzt am Grund lägen. Meiner Beschreibung nach sei das ganze mehr oder weniger durch, bei etlichen Weihern in der Umgebung rechne er aber noch einige Zeit mit dem Auftreten des Syndroms.


hab den kompletten text aus nem forum herauskopiert. bei uns sterben leider auch reihenweiße große karpfen und zander :(
 
AW: Karpfen sterben

Ja war an den Gewässern wo ich fische leider auch zu beobachten .Warum genau weiß ich leider auch nicht.
 

volgoman

New Member
AW: Karpfen sterben

hallo Leute. Bei uns ist nichts von einem Karpfensterben zu merken. Im Gegenteil,die Saison fing super an. War mit meinem Sohn auf Karpfen gezielt aus und wir haben gut gefangen. Die Fische waren auch sehr munter und gesund. :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

White Carp

Member
AW: Karpfen sterben

Bei uns ist es genauso. Wir vermuten, dass durch den Winter so viele Karpfen gestorben sind.
 
AW: Karpfen sterben

Bei uns war die Sterblichkeit heuer unter dem üblichen Schnitt.

Aber heute wurde ich informiert, daß plötzlich am mehreren Gewässern größere Mengen an Karpfen und Zandern verendet sind.

Werd mir das ganze morgen mal ansehen.

Die Erklärung von nExX klingt ja sehr plausibel.
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Karpfen sterben

hab mich mal weiter schlau gemacht! nach so einem langen unbeständigen winter, sterben viel eher große fische als kleine. das problem liegt auf der hand. große fische benötigen wesentlich mehr "reserven" als kleinere Fische, da sie wesentlich mehr "reserven" verbrauchen. gerade in angelseen tritt dann oft der fall ein, dass die fische "unterernährt" in den winter gehen.

in zuchtanlagen ist das alles kein problem, da die fische dort vor dem winter nocheinmal richtig "vollgefüttert" werden. Wenn nun in angelseen, nicht noch genügend vor dem winter dazugefüttert wird, könnte es passieren, dass die Fische einen Winter, wie wir ihn hatten, nicht überleben!

natürlich ist das ein imenser kostenfaktor!

im endeffekt müsste man seen haben, mit extrem viel natürlicher nahrung oder man muss dazufütter um so etwas, wie es dieses jahr passiert ist / passiert, vorzubeugen.

trotz allem wird es jedes jahr verluste aufgrund von winter, bzw. kälteschäden geben.

gruß
 

thps

Member
AW: Karpfen sterben

Das Fischsterben in Heyda hat nicht so wirklich was mit dem Thema zu tun, weil es dort nur die zu DDR-Zeiten in massen besetzen Silberkarpfen betrifft...
 

DerMayor

Member
AW: Karpfen sterben

Letztes Fruhjahr sind bei uns am Vereinsgewasser ein paar sehr große Karpfen gestorben. Zurückzuführen war das laut Experten ebenfalls auf die Kreislaufumstellung von winter auf Frühjahr.

Noch sind dieses Jahr bei uns noch keine toten Fische gefunden worden, aber nach diesem winter und den jetzt doch plötzlich sehr warmem Temperaturen kann es wieder dazu kommen. Habe mir letztes jahr auch grose sorgen gemacht aber es ist dabei geblieben...
 
Oben