Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

Shimanonarr

New Member
Moin moin

Da ich bei meinem letzten Spaziergang an unserem vereinsgewässer ist mir aufgefallen das sich einige Kapitale Karpfen an der Oberfläche aufhalten. Nun das gewässer ist nicht alzu tief und ich habe auch noch nicht auf Karpfen geangelt und deshalb weiß ich auch nicht genau wie ich das jetzt angehen soll: Montage, Köder etc. #c
Ich habe mir zwar schon ein paar Montagen angeschaut werde aber in meinem angel laden nicht fündig... |kopfkratWie z.B. dieses Teil zum fixieren des Bleies bei der Hilicopter Montage.
Würde mich über hilfreiche tipps zu leichten montieren freuen.

MfG Shimanonarr:vik:
 

fischibald

Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

Hallo,
also wenn die Karpfen an der Oberfläche schwimmen und auch von dieser fressen was willst du dann mit Blei?
Mein Tipp eine klare Wasserkugel,Wirbel ein langes vorfach und dann mit Schwimmbrot wenn es erlaubt ist.
Mußt nur gedult haben und dich sehr ruhig bewegen.
 

Pappa70

Kaulbarschbezwinger
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

genau richtig!!
so habe ich letztes jahr auch kapitale bei uns im fluss gefangen.
wenn die fische allerdings nah ans ufer kommen kannst du ihnen auch das brot direkt vors maul werfen (aber ohne wasserkugel) nur brot an den haken und los.
wünsche maximale fangerfolge
andreas #h
 

king perch

Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

genau fliege is gut!
brotfliege is auch super so fang ich meine karpfen wenn sie oben sind
also schwammstück an haken fixiert und fertig
man muss nur extrem vorsichtig sein und ruhig wenn die viecher riechen dass an der sache ein haken ist dann kannste machen was du willst und die beissen nicht an#d
viele sagen auch die beissen dann gar nicht - das kann ich definitiv NICHT bestätigen.
Das alles setzt natürlich voraus das du ne fliegenrute hast-
wenn nicht dann machs wie fischibald sagt mit ner kleinen wasserkugel ( die aber auch ne menge krach macht )
gruß
king perch
 

king perch

Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

oder was mir noch einfällt du nimmst ein dickes längliches stück brot- am besten vollkorn, das gesünder ( und löst sich nicht so schnell auf ) kann auch ein bisschen älter sein- und ziehst das mit ner ködernadel aufs die hauptschnur, dann haken direkt anknoten ein bisschen seitlich im brot fixieren, damit der anhieb auch durchkommt und rauslegen, und auch liegenlassen...brot hat sich nicht zu bewegen ausser wenn wind ist|rolleyes
und noch ein tip nicht direkt auf die karpfen draufwerfen dann werden sie misstrauisch ;.)
 

Shimanonarr

New Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

danke für eure tips aber leider ist das fliegenfischen sowie das fischen mit schwimmbrot nicht erlaubt deshalb gibts keine andere möglichkeit als das grund fischen. denke ich
MfG Shimanonarr:vik:
 

forelle03

Norgevirus infizierter
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

Wenn du nicht mit Schwimmbrot angeln darfst ist doch alles klar. Grundbleimontage und ein halbes trockenes Brötchen auf den Haken gezogen und rein damit. Schnur so lange Nachlassen bis das Brötchen die Oberfläche erreicht und dann leicht die Schnur anziehen bis sich das Brötchen unter Wasser befindet 20-30cm.
 

king perch

Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

wasn das für ne regel das man net mit schwimmbrot angeln darf??? is schwimmbrot das gleiche wie normales brot oder wie oder was? und das angeln mitm stück brot an der oberfläche kann man doch net verbieten...
klärt mich auf bitte;+
 
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

hi @ all

ich fisch auch ohne wasserkugel ,, einfach nen 1er hacken ,,brot oder besser brötchen ... dran .. fertig das ganze .. kurz in berkley strawberry Hit ( flavour ) getaucht ..

sehr fängig ^^ .....

doch man kann oberflächenangeln verbieten ,, warum weiss ich net genau ...

greetz Burn

(Team Kingdingeling )
 

Bier

Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

beim brot gehts vermutlich drumm, dass es zu boden sinkt und dnan schimmelt. ... das ist zumindest das argument warum man keine enten füttern soll. *G*
 
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

wenn schwimmbort verboten ist nimm halt ne durchsichtige wasserkugel und mach ein 10-20cm vorfach drann und bestücke den haken mit mais fängt genau so gut !!
aber ich habe bemerkt das die karpfen die bei extremer hitze an die oberfläche kommen eh nicht wirklich beissen die sonnen sich eher und ignorieren den köder aber naja muss man halt wie immer probieren ^^
 

Shimanonarr

New Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

Moin moin
Also erstmal danke für die ganzen Tips:vik:
Werde sie auf jedenfall die nächsten tage mal ausprobieren,
Nun King perch
wasn das für ne regel das man net mit schwimmbrot angeln darf??? is schwimmbrot das gleiche wie normales brot oder wie oder was? und das angeln mitm stück brot an der oberfläche kann man doch net verbieten...
klärt mich auf bitte;+
Bei uns schwimmen auch enten und graugänse im Gewässer rum, unddie an der rute zu haben ist auch nicht so der bringer:#d

Werde die nächsten tage mal schreiben wie das so mit der wasserkugel und dem brötchen geklappt hat

MfG Shimanonarr:vik:
 

marvin-carp

Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

wen das wasser ca 2-3 meter tief ist musst du nur ein forfach von der lange des gewässers nehmen und den ein pop up boili nehmen den schwimmt der auch oben herum so hab ich auch schon ein paar karpfen überlistete
 

Shimanonarr

New Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

wen das wasser ca 2-3 meter tief ist musst du nur ein forfach von der lange des gewässers nehmen
Also ich finde ein drei meter langes Vorfach doch schon sehr lang;)

Und mit dem boot raus bringen ist nicht, also nur würfe, welche mit einem zwei bis drei meter langem Vorfach schwer werden dürften:(

Mfg Shimanonarr:vik:
 
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

Wer eine zu kurze Rute hat (<-- jetzt kommt mir nicht mit dem Boardferkelalarm ;)), bzw. wem die Vorfächer zu lang sind, der soll sich mal bei den Forellenseeanglern die sog. "Liftmontage" abgucken.
Das wird dann allerdings eine Laufbleimontage, es ist also wach bleiben angesagt. #a
 

marvin-carp

Member
AW: Karpfen Schwimmen an der Oberfläche

ja aber wen du einen pop up dran hast dan schwimmt das oben und wen die karpfen oben schwimmen geht das
 
Oben