Karpfen: Rogner mit fast ausgreiftem Laich

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
Servus in die Runde,

ich habe in den letzten Tagen immer wieder Rogner mit fast ausgereiftem Laich gefangen. Nicht mit den Laich-Anlagen fürs nächste Jahr, sondern voll mit Laich, der sich schon vereinzelt.

Kann es sein, daß die Karpfen nochmal nachlegen, eventuell als Folge des extrem heißen Sommers und der immer noch hohen Wassertemperaturen? Können Karpfen überhaupt eine zweite Reproduktionsperiode einlegen? Wer kennt sich aus?


Grüße von der Isarfischerin
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Das ist definitiv so. Bei mir im Bach haben die Aitel dieses Jahr 3 mal gemeint sie müssen ihr Erbgut verbreiten. Dementsprechend viel von den Viechern habe ich jetzt drin rum schwimmen.
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
Danke. Ich denke nicht, dass eine so spät produzierte Karpfenbrut auch nur den Hauch einer Chance hat. Kommt doch schon die normale Brut nur in ganz warmen Sommern durch. Also kein Plus an Fischbestand. Dafür aber zu Dutzenden wild rumrudelnder Karpfen, die mal wieder nur Sex im Kopf haben und daher nicht beißen :).

Aber gut zu wissen, daß Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt.

Grüße von der Isarfischerin
 

Vanner

Well-Known Member
Die Karpfen beißen auch, wenn sie in Laichstimmung sind. Köder auf Grund bringt dich dann aber in den seltensten Fällen zum Erfolg.
 

Zander Jonny

Thomasianer
Hier haben die Weißfische auch schon zwei mal gelaicht ,die Zander auch.

Aber wie schon jemand geschrieben hat wird davon nichts durch kommen.
 
Oben