Karpfen Rigs: Wir verlosen 3 Bücher

Karpfenbücher gibt es einige auf dem Markt. Jetzt ist ein weiteres hinzugekommen. Das neue Karpfen Rigs unterscheidet sich von anderen Werken. Es ist kein Buch, bei dem es über dicke Karpfen oder unterhaltsame Geschichten am Wasser geht. Vielmehr ist es ein Nachschlagewerk mit einer Menge Wissen rund um Rigs und Montagen. Den Autoren Tobias Norff kenne ich sehr gut, da er früher mit mir bei RUTE & ROLLE zusammengearbeitet hat. Immer mal wieder zieht es uns ‒ wenn es die Zeit erlaubt ‒ gemeinsam zum Karpfenangeln ans Wasser. Heute betreibt er zusammen mit Holger Bente und Bastian Gierth das Angelportal Dr. Catch. Ich wollte mehr über das neue Karpfenbuch erfahren und bat Tobias zu einem Interview.

Karpfen_Rigs.jpg

Karpfen Rigs ist ein Nachschlagewerk für jeden Karpfenangler: Auf 224 Seiten findet Ihr Wissen über Rigs und Montagen


Interview zum Karpfenbuch

Jesco Peschutter: Mit Dr. Catch betreibt Ihr ein reines Online-Portal. Warum kommt Ihr jetzt plötzlich mit einem Buch um die Ecke?

Tobias Norff: Daran sind unsere User „Schuld“, die immer wieder nach gedruckten Artikeln und Büchern fragen. Für die „schnelle Antwort zwischendurch“ oder ein paar Minuten surfen an der Bushaltestelle ist unsere Website genau das richtige Medium. Ein schönes, gedrucktes Buch kann sie aber nicht ersetzen. Print und online, das sind einfach zwei Paar Schuhe für verschiedene Anlässe. Inhalte aus dem Buch findet man ja auch auf unserer Seite. Aber dort stehen sie alleine für sich. Im Buch konnten wir alles in einen schlüssigen Zusammenhang bringen und sinnvoll ergänzen.

Jesco: Karpfen Rigs unterscheidet sich auf den ersten Blick deutlich von anderen Karpfenbüchern. Auffällig sind die vielen Bilder und Zeichnungen. Längere Texte oder Geschichten gibt es hingegen kaum. Wie kam es dazu?

Tobias: Letztlich haben wir das Konzept von Dr. Catch auf das Buch übertragen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Statt Informationen in langen Textwüsten zu verpacken, gibt es aussagekräftige Fotos und viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Karpfen Rigs soll nicht unbedingt unterhalten, sondern vor allem Hilfestellung beim Zusammenstellen der Montagen und Rigs liefern. Ein Nachschlagewerk, in dem es auf alle Fragen rund um Rigs eine Antwort gibt.

Jesco: An welche Zielgruppe richtet sich das Buch Karpfen Rigs?

Tobias: Im Grunde an alle Karpfenangler, die offen für Neues sind und gerne mit Rigs experimentieren. Wobei Einsteiger sicherlich am meisten von dem vermittelten Wissen profitieren. Wir gehen richtig ins Detail, erklären auch einfache Montagen ganz genau. Die Inhalte setzen kaum Vorwissen beim Leser voraus. Das Karpfenbuch bietet auf 224 Seiten eine komplette Anleitung in Sachen Vorfach und Montagen ‒ aber nicht nur rein technisch, es geht auch immer darum, wann und warum welches Rig Sinn macht.

Jesco: Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen. Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder am Wasser.


Hier gibt es das Buch

Karpfen Rigs
ist für 29,95 Euro versandkostenfrei im Shop unter www.doctor-catch-shop.de erhältlich. Außerdem bekommt Ihr es bei einigen ausgewählten Fachhändlern.

Karpfen_Rigs_Buch.jpg

Es sind genügend Exemplare von Karpfen Rigs vorhanden: Drei werden hier auf ANGLERBOARD verlost. Was Ihr dafür tun müsst, erfahrt Ihr weiter unten

Inhalt_Karpfen_Rigs.jpg

Ein Blick auf den Inhalt zeigt: Das neue Karpfenbuch hat für Einsteiger und auch erfahrene Karpfenangler viel zu bieten

Große Verlosung:
3 Karpfen Rigs-Bücher zu Weihnachten


Wir verlosen dreimal das Buch Karpfen Rigs von Tobias Norff. Was Ihr dafür tun müsst? Schreibt in die Kommentare, mit welchem Karpfen Rig Ihr am liebsten fischt? Unter allen Kommentaren, die bis zum 17. Dezember 2019 abgegeben werden, zieht unsere Glücksfee drei Gewinner, die zu Weihnachten jeweils das Buch Karpfen Rigs erhalten.

Verlosung_Karpfenbücher.jpg

Tobias Norff verlost zusammen mit ANGLERBOARD drei Exemplare des neu erschienenen Karpfen Rigs-Buches

Umschlag_Karpfen_Rigs.jpg

Die Rückseite des Karpfenbuches erklärt noch mal genau, worum es in diesem Werk geht


Euer
Jesco
 
Meine meist verwendete Montage ist das Kombi Rig, dicht gefolgt vom Chod Rig. Kommt halt drauf an, wie die Umstände am entsprechenden Gewässer sind.
 
Servus,
Fische seit diesem Jahr an einem stark beangeltem Vereinssee und dort hat sich ein Stinknormales No Knot Rig mit einen Gummischlauch als das beste rausgestellt. Je nach Beißlaune der Fische passe ich Vorfachlänge, Haarlänge und die Position des Gummischlauchs an

Mfg
 
kein Witz, ich fische seit über 25 Jahren mit einer ganz normalen durchlauf Montage habe mich noch nie mit andern Rigs beschäftigt, aber ich hoffe das der gewinn des Buches mich eines besseren belehrt und ich dann hier im Forum nur positives darüber berichten kann:laugh2
 
Noch fische ich am liebsten mit nicht fixiertem Blei- aber ich würde mich sehr über das schöne Buch freuen und meine Techniken erweitern.
 
Ich fische seit Anno asbach mit kurzschenkeligen Widegape Haken und ganz einfachen NoKnot-Anbindungen, mal mit, mal ohne Line Aligner. Daran würde das Buch, das ich vermutlich eh nicht gewinnen werde, womöglich etwas ändern.
 
Bisher habe ich nur ein paar mal auf Karpfen geangelt. Am liebsten war mir dabei die Durchlaufblei-Montage mit Haar-Rig. ...gefangen hab ich aber trotzdem nix... das Buch kann das vielleicht ändern ;)
 
Ganz klassisch mit der Posenmontage,fang dann aber meist Brassen .
Für den Fall daß ich gewinne ,kann ich dann ein Hörbuch haben bitte ?
 
Bisher immer ganz normal NoKnot und Festblei. Würd aber gern auch was anderes testen und dafür wär das Buch natürlich super;)
 
Oben