Karpfen ohne Anfüttern..

feinripp

Member
Ich bitte mal um Meinungen der Karpfanfanatiker hier. Also ich hab da ein Geheimnis, das niemand bislang erfahren hat:
Ich hab noch nie nen Karpfen gefangen, ok ich angle schon seit 30 Jahren, aber nie nen Karpfen. Das will ich nu nachholen. Und zwar im Urlaub. Meine Frage:
Wenn man an ein unbekanntes Gewässer kommt, und keine Gelegenheit hat, zuvor anzufüttern (was ja sehr effektiv auf Karpfen sein soll), wie stehen die Chancen im Vergleich zu regelmässigem Anfüttern an einer Stelle. Also macht es Sinn sich an einer Stelle an der man die Brummer vermutet einfach hinzusetzten und mit Mais etc. fischt, wäre ein Karpfen eher Glückssache oder hat man, vorausgesetzt es gibt im Gewässer welche, ne reele Chance. Ich frage weil ich immer wieder gehört habe: " Ohne Anfüttern reine Glückssachen" kannste vergessen... etc.
Wie seht ihr das?
Ach ja, und als Montage einfache Grundangel oder Pose ohne diese neumaodischen Sachen wie Hair und was waas ich.. Also so wie Opa midde Kartoffel oder Mais.
thx
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Hallo feinripp

nach meiner Meinung ist die Location/Stelle am wichtigsten nicht die Menge des fütterns. Füttern bringt natürlich vorteile, aber wenn man die richtige Stelle hat an der die Karpfen vorbei ziehen und fressen dann hat man schon fast gewonnen. Und ein wenig kann man ja auch während dem angeln füttern ein paar hand Mais, ne gute Stelle und es klapt.#6



..................aber nicht immer!!!!!!!!!:q :q :q :q
 

feinripp

Member
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Siff-Cop schrieb:
Hallo feinripp
..................aber nicht immer!!!!!!!!!:q :q :q :q

gut so. Gibts so Faustregeln die man z.B. am See so anwenden kann: Z.B. vor Schilfbänken oder eher in Seemitte, oder eher da wo auch das Futteraufkommen am grössten ist? Wo ist in einem See das Futteraufkommen am größten? Ich bin Flussangler, entschuldigt die Frage.
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Natürlich kannst du auch ohne tagelanges Anfüttern Karpfen fangen! Such dir eine Stelle beim Zulauf, einem Seerosenfeld oder Schilfgürtel, füttere ein paar Hände Dosenmais direkt bei Angelbeginn an und platziere deine Montage inmitten dieses Futterteppichs. Wenn Karpfen in dem Gewässer vorkommen, wirst du in der Regel damit erfolgreich sein. Am besten beobachtest du einen Tag lang die viel versprechenden Plätze. Die meisten Fische folgen in stehenden Gewässern einem immer gleichen Ablauf, darauf kann man sich als Angler einstellen.
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Beschereib mal denn See ein wenig.

  • Also Kiesgrube oder Talsperre oder...........
  • größe

Im allgemeinen sind markante Stellen immer nen Versuch wert, wie:
Kanten, Sandbänke, Löcher, altes Flußbett, vor dem Schillf, versunkene Bäume.
 

feinripp

Member
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Jau ich habs glaub ich kapiert, das Gewässer kenn ich noch nicht, ich werds sehen. Wenn ich zurückkomm´ werd´ ich berichten...
Danke schon mal für die Tipps.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Na in dem kleinen Kolk da wird es denke ich auch ohne Tagelanges Füttern klappen. Da is ja nicht viel Platz wohin die Karpfen verschwinden könnten. Ich denke nicht dass es da wirlich schwer ist einen zu fangen. Ich würde eine mit Mais und eine mit nem halbem Frolic am Haar auslegen. Dann noch ein paar Hände voll an der Stelle anfüttern und eurem Fangerfolg dürfte nicht viel im Weg stehen. Lasst die Ruten dann einfach drinne bis ihr nen Biss bekommt. Ich habe auc schonmal an einem etwas größeren Gewässser was ich noch nie beangelt hatte und auch díe guten Stellen nicht kannte an 2 tagen 3 Spiegler von 48cm, 51cm und nochmal 51cm gefangen. Da habe ich es genau so gemacht. An größeren Gewässern(großen Seen) ist es dann eben fast nur reine Glückssache wenn man nicht gerade mit einem Echolot die guten Plätze sucht. Habe es schon öfter an größeren Seen versucht und an den Gewässern noch nie einen gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Na in dem kleinen Kolk da wird es denke ich auch ohne Tagelanges Füttern klappen. Da is ja nicht viel Platz wohin die Karpfen verschwinden könnten.

eben.. auf 25ha da sind die ja quasi überall :q

Les das Thema besser nochmal durch ;)
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Achso das ist nur ein Ausschnit. Habe nur deinen Beitrag gelesen Franzl. Aber trotzdem dürfte es in der Bucht nicht all zu schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfen ohne Anfüttern..

Bring 1 Woche Zeit mit... den ersten Morgen läufst du einfach mal das Gewässer ab und suchst dir eine vielversprechende Stelle... und notierst dir die anderen Stellen die ebenfalls gut aussehen. Je nach Grösse kannst danach auch gleich mit Angeln loslegen.

Den Abend verbringst an der Stelle auch - aber schaust herum wo die Carps sich herumtreiben.

Und danach angelst alle Stellen nacheinander ab - jeweils ein Ansitz Morgens und Abends an einer Stelle. Die Ruten natürlich möglichst an verschiedene Stellen werfen und alle 2h Köderwechsel und die Plätze abwerfen.

Als Montage würde ich eine Haarmontage nehmen - insb. mit wurfstarken Ruten... da kann man an einem Ansitz sehr viel Wasserfläche mit anwerfen (1x kurz, 1x mittel, 1xlang).

Das Blei kann man bei den kurzen und mittleren Würfen auch mit Teig "ummanteln" - der fetzt i.d.R. beim Einschlag runter...

Ich gehe so zumindest meine Gewässer ab - und von unserer 20ha Anlage habe ich damit zumindest 1/3 durchsuchst und schon 2 Plätze mit festen Bißzeiten gefunden :)
 
Oben