Karpfen nebenbei - Alles richtig gemacht?

A@lrounder

Member
Hallo liebe Angelfreunde,

kurz zu meinem Gewässer:

Tiefste Stelle: 2 Meter, der rest um die 1,50m ohne jegliche Struktur
Größe: 1 1/2 Fußballfelder


seit Wochen beschäftige ich mich mit der Feeder-Angelei. War bis jetzt auch schon 4-5 mal mit der Feeder am Wasser und konnte einige Rotaugen und Brassen landen.

Da ich an meinem oben genannten Vereinsgewässer aber mit 3 Ruten angeln darf ( möchte nur mit 2 Angeln, die dritte kommt nur optional mit )habe ich mir beim letzten Ansitz überlegt, meine 3,60m Feeder mit nem WG von 100gr reinzuhauen....auf Karpfen.
In diesem Gewässer schwimmen nämlich Karpfen bis 15kg. Auch einige Graser sind vertreten.

Also nen Inlineblei von 40gr dran, Haarvorfach von ca. 15cm gebunden und nen 10mm Monster Crap Boilie ans Haar und raus mit der Montage. Habe ein paar mal neu ausgeworfen, aber bei 10 Stunden angeln nicht ein Zupfer gehabt.

Habe ich soweit alles richtig gemacht oder was würdet ihr mir raten?
Mir geht es nicht darum das ich bei jedem Ansitz mindestens 3 Karpfen fange, sondern darum das ich Fehler vermeide und meine Chancen auf einen Rüssler ständig gegeben sind.

Würdet ihr in so einem "kleinen" Gewässer anfüttern?

Da ich kein Karpfen-Profi bin und in meinem Leben auch erst 4-5 Satzkarpfen fangen konnte, möchte ich euch um Rat fragen und bin für jeden Tipp dankbar =)

Danke im Vorraus
 

Revilo62

Active Member
AW: Karpfen nebenbei - Alles richtig gemacht?

Grundsätzlich erst mal ja, aber ......
10 mm Boilies sind nicht unbedingt selektiv , hiermit fängst Du erstmal alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist :q
Wenn Du Karpfen selektiv fangen möchtest, dann eher die Größe 18 oder 20 mm wählen, was die Brassen allerdings auch nicht unbedingt abhält.
Ein Boilie mit ein bisschen Staubfutter ist nicht unbedingt viel, um Karpfen zum Fressen einzuladen, da sind die Weissfische deutlich schneller am Platz und für die Karpfen bleibt dann nicht mehr viel.
Ich würde dem Futter gröbere Partikel und Boilie-Bruchstücke beifügen, sowie mit Boilies füttern.
Nun nicht gleich den Kipper ans Wasser fahren, bei der Gewässergröße ist weniger eher mehr.
Naja und Karpfen mit 15 kg sind wohl eher die Ausnahme oder auch nur ein Einzelfisch der gefangen wurde, ich würde meine Ziele nicht zu hoch stecken auch ein 5kilo-Fisch ist ein guter Fisch

Festbleimontage dient dem Selbsthakeffekt erst ab 80 g Blei aufwärts, 40 g haben zu wenig Masse , die benötigt wird, den Haken ins Maul zu treiben. Keine bange, die Feederrute kann das ab, Du musst ja nicht unbedingt "schmettern", das Gewässer ist ja "übersichtlich".
Tight Lines und dicke Fische aus Berlin :vik:
 

A@lrounder

Member
AW: Karpfen nebenbei - Alles richtig gemacht?

Grundsätzlich erst mal ja, aber ......
10 mm Boilies sind nicht unbedingt selektiv , hiermit fängst Du erstmal alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist :q
Wenn Du Karpfen selektiv fangen möchtest, dann eher die Größe 18 oder 20 mm wählen, was die Brassen allerdings auch nicht unbedingt abhält.
Ein Boilie mit ein bisschen Staubfutter ist nicht unbedingt viel, um Karpfen zum Fressen einzuladen, da sind die Weissfische deutlich schneller am Platz und für die Karpfen bleibt dann nicht mehr viel.
Ich würde dem Futter gröbere Partikel und Boilie-Bruchstücke beifügen, sowie mit Boilies füttern.
Nun nicht gleich den Kipper ans Wasser fahren, bei der Gewässergröße ist weniger eher mehr.
Naja und Karpfen mit 15 kg sind wohl eher die Ausnahme oder auch nur ein Einzelfisch der gefangen wurde, ich würde meine Ziele nicht zu hoch stecken auch ein 5kilo-Fisch ist ein guter Fisch

Festbleimontage dient dem Selbsthakeffekt erst ab 80 g Blei aufwärts, 40 g haben zu wenig Masse , die benötigt wird, den Haken ins Maul zu treiben. Keine bange, die Feederrute kann das ab, Du musst ja nicht unbedingt "schmettern", das Gewässer ist ja "übersichtlich".
Tight Lines und dicke Fische aus Berlin :vik:

Vielen Dank für deine Antwort =)

Also das ich auf 18mm - 20mm Boilies umstellen muss habe ich mir schon fast gedacht ^^ da werde ich nochmal in den Shop müssen.
Die 15kg Karpfen sind natürlich nicht das Hauptziel. Da ich sehr oft und gerne Feeder, bin ich "kleinfisch" gewöhnt =)
Würde aber nicht behaupten das die 15kg eine Ausnahme waren. Tagsüber stehen die Karpfen alle im Schongebiet und grade wenn die Sonne schön drauf knallt sind alle oben an der Oberfläche. Und da zeigen sich, für meine Verhältnisse, schon einige dicke Brummer.

Mach ich als Anfutter ein loses Futter mit Hartmais, Hanf, Tigernüssen und gecrunshten Boilies?
 

Dagro81

Member
AW: Karpfen nebenbei - Alles richtig gemacht?

Hallo erstmal!

Also vorab muss ich sagen, das ich eigtl. hauptsächlich mit der Kopfrute unterwegs bin und selten auf Karpfen angel.

Ich habe es allerdings auch schon häufiger nebenbei betrieben, besonders nachts.

Erstmal meine Ich persönlich, das 40 Gramm Blei nicht unbedingt ausreichen, da wir hier von einer Selbstanschlagmethode sprechen. Heißt Karpfen saugt den Boilie ein, schwimmt weiter und Haken führt durchs Fleisch. Damit dieses gelingt muss ein Gegengewicht vorhanden sein.
Ich angel meistens zwischen 75 und 100 gramm und habe so noch keinen Karpfen verloren. Zudem muss das Haar-System auch funktionieren. Es bringt nix wenn der Karpfen den Köder nimmt und der Haken sich wieder aus dem Maul windet.Ich habe mir das damals mal von nem Karpfenangler erklären lassen und meine Haken selbst gebunden, weiß heute aber nicht mehr wie das genau geht, was heißt das ich mir mitlerweile fertige Vorfächer von Fox kaufe.

Als nächstes ist es fraglich, ob Futter. Futter ist für Karpfen immer gut, da Karpfen Gewohnheitstiere sind.Darum Füttern unsere Karpfenspezies hier drei Tage vorher an. Jedoch wäre ich vorsichtig, da Futter unter anderem Boilies die Wasserqualität eines Teiches nicht unbedingt verbessern. Alternative wären dann natürliche Köder wie Mais etc.
Hinzu kommen noch die Faktoren wie häufig das Gewässer auf Karpfen beangelt wird und wann Sie dort gefangen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine große Anzahl der Karpfen nachts bzw. in den frühen Morgenstd. beißt.

Allerdings gehe Ich auch davon aus, das bei einem Ansitz von 4 - 5 Std. die Erfolgschance relativ gering ist. Ich habe es auf jeden fall erst einmal erlebt, das ein Karpfen schon nach kurzer Zeit am Tag am Haken hing. Das soll wohl Zufall gewesen sein. Jedoch weiß ich nicht wie die Karpfendichte in deinem Gewässer ist. Bei der Größe und dann auch so große kann ich mir vorstellen das sehr viele Karpfen da sind was natürlich die Erfolgschance erheblich größer macht.
Ich habe vor einem Jahr bei einem Bekannten im Teich geangelt, welcher ungefähr die gleiche Tiefe hat, jedoch nur ein Fußballplatz groß ist. Hier ist der Bestand so groß das ich mitten am Tag mit 2 Haarsystemruten, 6 Karpfen um 12 Pfund in 6 Std. gefangen habe.
 

CarphunterBN

New Member
AW: Karpfen nebenbei - Alles richtig gemacht?

Moin Forellenfreund89!

Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich auch erstmal das Blei auf min. 70g erhöhen.

Neue Boilies musst du dir nicht unbedingt kaufen. Kannst auch einfach zwei 10mm Boilies auf dem Haar anbieten. Füttern würde ich immer einen groben Futtermix bestehend aus:

-Fertigfeederfutter
-zerstückelten und ganzen Boilies
-Dosenmais
-Haferflocken
-zerstückelten Frolic

Falls das Feederfutter nicht ausreicht um alle Zutaten zu binden, verwendest du einfach ein bischen Paniermehl. Dann kann man gute Kugeln formen aus dem Mix.
Vorteil an diesen Futtermix ist, dass es aus verschiedenen Bestandteilen besteht die unterschiedlich lange arbeiten. Die angelockten Kleinfische werden die Karpfen schon neugierig auf deinen Futterplatz machen.

Zur Futtermenge kann ich dir jetzt nichts sagen, weil ich nicht weiß wie groß der Weißfischbestand ist. In der Regel reichen aber bei mir drei Schneeball große Futterbälle aus bei der Gewässergröße. Bei einem Biss fütter ich immer mit einem Futterball nach.

Zur Platzwahl würd ich sagen zwei bis drei Tage einen Platz befischen. Falls du kein Biss bekommen solltest neuen Platz suchen und wieder neu versuchen. Irgendwann werden deine Mühen schon mit einen schönen Fisch belohnt.

So müsste das eigentlich was werden mit deinen Karpfen nebenbei #6

Nochmal zu den Erfolgschancen bei kurzen Ansitzen:

Ich persönlich habe eigentlich selten Zeit 12 Stunden am Stück zu fischen, weshalb ich meistens auch nur 4-5 Stunden am Wasser sitze. Ich persönlich kann mich über meine Fangerfolge aber nicht beklagen. Du wirst nach ner Zeit herausfinden an welchen Stellen, um welche Uhrzeiten und welche Köder bei dir Erfolg bringen.
An einen meiner Hausgewässer beißen die Karpfen z.b. zwischen 11:30 und 13:30 Uhr. Das heißt ich sitze von 10:30 bis 15 Uhr an und verbuche auch so meine Fangerfolge.

Mfg CarphunterBN
 
AW: Karpfen nebenbei - Alles richtig gemacht?

Wenn der Grund sehr schlammig ist versuchs mal mit nem halben Pop up drüber - bewirkt zumindestens bei mir einiges
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Karpfen nebenbei - Alles richtig gemacht?

Ich lege gerne ein Frolic am Festblei aus, aber mit 100g blei um den selbsthak sicher zu stellen.
dazu ein paar hände frolic dazu
 
Oben